Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkauf/Spender - wieder springt ein 3.8er von der Bühne ...
#1
Liebe TSler,

seit heute denke ich, unser Silberner (Bj 93, 3.8L EU-Modell) sucht irgendwie nach dem Ausgang...
Er war im August TÜV-fällig. Ich hab schon im Juni angefangen, mich um die anliegenden Themen zu kümmern. Jetzt ist es November, und immer findet der Gute ein weiteres Wehwehchen...

Die Story im Detail:
Im Frühjahr gab es lediglich ab und zu Schwierigkeiten mit der Leerlaufregelung.
War frickelig, ging am Ende weg mit Schläuche durchschauen und Sensoren hin und her.
Neue Batterie rein. Rost wo nötig beseitigt. Alles super.
Aufm Weg zum TÜV: Ölleitung reißt! Große Sauerei.
Erst mal die falsche Leitung besorgt. Dann die richtige. Eingebaut.
Wieder aufm Weg zum TÜV. Da geht die Motorleuchte an. Zum Haareausraufen.
Fahre und gucke seither, aber es ist leider kein zufälliges Problem. Immer Code 44 Oxygen Sensor Lean. Kann man löschen, kommt alle 5-10 Minuten wieder. Geht gern von selber wieder aus, aber das hilft ja nix.

Da es fürs Schrauben im Gelände zu kalt wird, war ich jetzt bei einer richtigen Werkstatt, um vom neutralen Auge ein Urteil zu kriegen. Die raten ab, da noch zu investieren, weil sie viele bedenkliche Punkte sehen:
- Bremsen VA/HA jeweils rechts sollte man machen
- Traggelenk VA links/unten dto.
- Bremsleitung hinten korrosionsgeschwächt
- Motor ölt (ok, immer schon ein Thema)
- Kühler undicht (vermute: Überbleibsel von der geplatzten Leitung)
- Schweller rechts und links Rost
- Rahmenende/ecke Rost
- Reifen sind oll, Sturz einstellen, weil an der VA einseitig abgefahren)(ist bekannt, mit TÜV sollte er dann frische Pantoffel kriegen...)

Ok, das ist eine drastische Version - ich hätte die Vorführung schon gewagt. Wäre nicht das erste Mal. Aber mit Leuchte - sinnlos.

Das Auto hat 250.000 km auf der Uhr. Kam als Pflegefall 2012 zu uns, wurde der Zweit-Pontiac. :-)
Mit vielen Spenderteilen wurde er ziemlich proper, kriegte auch 2014 wieder TÜV ohne übermäßiges Theater und lief bis diesen Februar/März gut. Licht-Kit ist drin. Frontscheibe ist gut, ohne Eintrübungen, usw. usw. usw. Nur Niveauregulierung fehlt immer schon.

Irgendwann weitergeben will ich ihn seit Monaten, weil wir die Pontis nicht mehr wirklich brauchen und nur mehr aus Verknalltheit halten (muss ich hier nicht erklären). Beim Rumstehen drohen bekanntlich erst recht Macken. Ich wollte ihn nach Möglichkeit nur halt TÜV-frisch anbieten, denn Schlachtexemplare gibt es im Moment echt genug. Toll, dass es Euch @fronrath @schnezi @etc gibt, die tapfer gegen halten!
Ich bin leider in einer anderen Liga und Lage, kann nur einfache Sachen selber beheben, habe keinen privaten Stellplatz, und deswegen muss auch der Silberne jetzt von der Straße, keine Lust auf Bußgeld wegen der fehlenden Plakette.

Interessenten oder Helfer bitte melden, sonst geht er wahrscheinlich in die große Wurstmaschine. Im Moment schafft er es auf eigener Achse irgendwohin. Marktwert? Würden wir schon eine Lösung finden...

Falls jemand mit einem kranken Auto allein nix anfangen kann, aber aus zwei eins machen will, ich kann notfalls auch unseren Blauen (EZ 96, 3.8L EU-Modell, 205.000 km) anbieten. In der Familie seit 2001, keine kritischen Defekte, schnurrt und hat TÜV bis 10/2017. (Dann kann ich endlich einmal nach einem 3.1er suchen. :-)

Mehr Bilder und Details bei Interesse gern.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Historie: 3.8L EU 1995 - 3.8L EU 1993. Aber vielleicht kommt ja noch was :-)
Zitieren
#2
Moin
Dein Ponti wäre doch noch zu retten.Wechsel doch mal die Lamdasonde.
Lg Andreas
[Bild: keckysig.jpg]
3,8 V6 LPG, Innenausstattung Bordeauxrot
über 400.000km (verkauft)
Ford Mustang Mach E
Ford Cougar 2.0 16v 
Husqvarna 401 svartpilen 
Zitieren
#3
Hi Andreas!

(24.11.2016, 20:08)Keckyponti schrieb: Dein Ponti wäre doch noch zu retten.

Wenn jemand drinsteckt, dann Du - er hat Deine Outrigger verbaut (quasi neu und sowieso unzerstörbar) Smile

(24.11.2016, 20:08)Keckyponti schrieb: Wechsel doch mal die Lamdasonde.

Klar, die kann ich auf jeden Fall einmal besorgen.
Laut Ebay passt die
F 00H L00 311 BOSCH
für den 93er Jahrgang.
Kannst Du das evtl. bestätigen?
Die scheint im Moment am günstigsten...

Cheers!
Historie: 3.8L EU 1995 - 3.8L EU 1993. Aber vielleicht kommt ja noch was :-)
Zitieren
#4
Morgen,

die Lambdasonde für den 93er hat einen 3-poligen Stecker, einzig darauf ist zu achten.

Mageres Gemisch kann aber durchaus auch von Falschluft verursacht werden. Die Sonde meldet ja nur, dass zu viel Restsauerstoff in den Abgasen ist.

Gruß

Thomas
Zitieren
#5
Und hier nicht nur das Unterdrucksystem prüfen (dazu nehme ich einen Bremsenentlüfter, gibt es günstig in der Bucht) sondern auch das Abgassystem, hier vor allem die Dichtung der Verbundung zwischen vorderen und hinteren Krümmer, die kann je nach Temperatur gerne mal ein wenig aufmachen und etwas Sauerstoff vor der Sonde in den Abgasstrom lassen
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#6
Moin moin

ganz lieben Dank für die Hinweise!
Dichtheit wird natürlich auch noch einmal ein Thema bei diesem Fehler.
(Obwohl übern Sommer einmal rundum komplett geprüft...)

Lambdasonde ist bestellt.
Auch hier danke für den Tipp!!!
Was einem auf ebay.de zuerst entgegenfällt, war (natürlich wieder mal) falsch ausgezeichnet.

So konnte ich direkt nach den 3-Polern suchen. Erstaunlich, was man mit Geduld für coole Tools kennenlernt in seinem Leben:
http://www.oxygensensor-crossreference.com/
nennt für den 93er allein
AC Delco AFS76
Bosch 0 258 005 700
Bosch 15700
Delphi ES10007
Denso 234-3011
General Motors GM 19178938
General Motors GM 25133505
General Motors GM 25161152
General Motors GM 25165314
General Motors GM 25312185
General Motors GM 25132789
General Motors GM 25171580
NTK (NGK) 21004
Standard (SMP) SG 241
Airtex 5S3124
Airtex 5S3126
BWD OS148
MTE Thomson 7881.31.031
Walker 250-23011
u.v.a.

Was natürlich das grundsätzliche Problem noch nicht löst...
Wenn die Sonde nicht funzt oder der Herr noch ein paar Ideen hat und er nicht bald seine Plakette kriegt, nimmt ihn womöglich die überaus eifrige Berliner Straßenreinigung mit ("Kehrarri").

Herzlich derweil...
Historie: 3.8L EU 1995 - 3.8L EU 1993. Aber vielleicht kommt ja noch was :-)
Zitieren
#7
oder explizit bei den onlineshops bestellen, C&S, Rockauto ....etc. da bekommste das Teil ohne rumzufoschen Zwinkern
lg
jerallt
[Bild: sig2.jpg][Bild: mr.big]

  ehemals 3.1 SE US Bj 91 LPG 2004 mit 183 000 km gekauft, bis 467000 km, davon 260000 km auf Gas / 15 Jahre gefahren
  Chrysler 300C Touring CRD
Zitieren
#8
So, Zwischenstand.

Ja, vielleicht ist der Ponti noch zu retten, fahren tut er weiter ohne Murren.
Ein zweiter inoffizieller Versuch bei einer zweiten Werkstatt und deren TÜV verlangte dann nur noch die hinteren Bremsleitungen zu tauschen, die Verölung von Motor/Servo/wasauchimmer zu beheben, und natürlich die Reifen... Diese jene Werkstatt will sich aber mit den Zollmaßen der Amerikaner nicht befassen. Gnnnnn...

Wie auch immer, das Schiff hat jetzt ein Plätzchen übern Winter gefunden und wird nun erst einmal stillgelegt.
Wenn die Sonne wieder warm genug ist für Reparaturen draußen, werden wir ja sehen, wohin die Reise dann geht.
Falls jemand bis dahin einen 3.8er mit ausreichend Substanz übernehmen will, einfach bei mir melden.
Sonst gibt es irgendwann das nächste Update.
Frohe Weihnacht! :-)
Historie: 3.8L EU 1995 - 3.8L EU 1993. Aber vielleicht kommt ja noch was :-)
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste