Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur richtigen Riemenlänge
#1
Guten Tag liebe TS-Kollegen,
da bei meinem Fahrzeug der Flachriemen ab und zu quietscht werde ich diesen demnächst wechseln. Leider gibt es zur Riemenlänge "Unstimmigkeiten". Mein lokaler Händler hat mir einen mit einer Länge von 2225mm angeboten, laut seiner Auskunft ist original einer mit 2228mm Länge verbaut. Die 3mm Unterschied sollen vernachlässigbar sein.
Auf Rockauto werden (unter anderem) Riemen mit 2238mm angeboten, aber auch welche mit 2225mm.
Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen? Meiner ist Modelljahr 2003 und hat zwei Klimaanlagen verbaut.
Zur Not müsste ich mit dem Muster beim lokalen Händler vorstellig werden.

vielen Dank,
Helmut
Chevrolet Trans Sport 3.4 Bj. 2003
Mercedes W124 E200D "Wanderdüne"
Opel Astra H Z16XER
Ford S-MAX 2.0 Ecoboost
Honda VFR 750 (RC36/2)
Triumph Tiger 900
Kawasaki VN 900 Classic

"Leben und leben lassen"
Zitieren
#2
Bezüglich de Länge kann ich zwar nicht helfen, es gab allerdings 2000 eine Änderung im Riemenverlauf sowie ab da eine zweite Umlenkrolle, damit war der Riemen denke ich auch länger als vorher
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#3
Beim Belt werden bei Rockauto teilweise 2 Angaben gemacht:
- effektive Länge
- Aussenumfang

Beim 1 Klima-Riemen sind dies: 
- effektiv:  2197.10 (87.60 inch)
- Aussenumfang:  2213.87 (88.16 inch)

Beim 2 Klima-Riemen sind dies: 
- effektiv:   2225.04 (86.50 inch)
- Aussenumfang:  2239.27 (87.16 inch)

Beim 1999er gibt es nur eine Länge:
- effektiv:   2225.04 (87.60 inch)
- Aussenumfang:  2239.27 (88.16 inch)

Bei den Zahlen muss beim Einpflegen allerdings ein Fehler passiert sein....
denn:
86.50 inch == 2197,1 mm
87.16 inch == 2213,86 mm
87.60 inch == 2225 mm
88.16 mm == 2239.26 mm
Gruss
Alexander

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rasen ist etwas für Gärtner. Ich bevorzuge "Cruisen"
Zitieren
#4
Servus Alexander,
vielen Dank für die schnelle Antwort und Aufklärung. Damit müsste für mich folgender Riemen passen:

- effektiv:   2225.04 (86.50 inch)
- Aussenumfang:  2239.27 (87.16 inch)

besten Gruß aus dem Osten Österreichs,
Helmut
Chevrolet Trans Sport 3.4 Bj. 2003
Mercedes W124 E200D "Wanderdüne"
Opel Astra H Z16XER
Ford S-MAX 2.0 Ecoboost
Honda VFR 750 (RC36/2)
Triumph Tiger 900
Kawasaki VN 900 Classic

"Leben und leben lassen"
Zitieren
#5
Gib im Thread dann die richtige Länge an und ob es funktioniert... dann wird der Thread zum KnowHow Träger Smile
Gruss
Alexander

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rasen ist etwas für Gärtner. Ich bevorzuge "Cruisen"
Zitieren
#6
Hallo liebe Forums-Kollegen,
entschuldigt bitte meine verspätete Rückmeldung. Ich habe nun folgenden Riemen eingebaut, dieser hat perfekt gepasst:
ACDELCO 6K875
Ich habe außerdem noch die Spannrolle gewechselt weil das Lager derselben hinüber war:
CONTINENTAL 49003

Achtung: diese Spannrolle ist nicht symmetrisch. D.h. man muss sich beim Ausbau der defekten Rolle markieren auf welche Seite die höhere Flanke montiert werden muss.

besten Gruß,
Helmut
Chevrolet Trans Sport 3.4 Bj. 2003
Mercedes W124 E200D "Wanderdüne"
Opel Astra H Z16XER
Ford S-MAX 2.0 Ecoboost
Honda VFR 750 (RC36/2)
Triumph Tiger 900
Kawasaki VN 900 Classic

"Leben und leben lassen"
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste