08.12.2016, 18:54
Ursache ist in der Regel ein nicht ankommendes Signal von den Rad-Sensoren beim ABS-Steuergerät. Wenn die Lampe wieder ausgeht, ist es wohl eher ein Wackelkontakt zwischen Sensor und ABS-Steuergerät, der so kurz ist, das die Zählwerte beider Räder einer Achse einen minimalen Unterschied haben. Bei den meisten Kollegen wurden dann die Radlager gewechselt, das schließt aber einen maroden Stecker nicht aus
"Sporadisch" könnte ein Anzeichen für ein Radlager sein, das demnächst irgendwann mal sensormäßig komplett ausfällt, "eher bei Nässe" dwürde bedeuten, ein undichtes Radlager oder Steckverbinder hin.
Zur Technik: die Impulse der 4-Radsensoren werden ständig gezählt und verglichen. Wird ein zu großer Unterschied festgestellt, geht man von durchdrehenden Rädern aus und das TSC greift, die Lampe geht an. In Verbindung mit der ABS-Lampe kommen beim AWD alle 4 Räder + Kabelbäume, beim "normalen" Fahrzeug nur die der Antriebsachse in Frage.
Am schnellsten ginge es natürlich mit einer ABS-Diagnose, keine Ahnung, ob es da eine freie Software gibt. Für den alten TS gab es ein Prüfschema mit Meßwerten für jeden Abschnitt, weiß nicht, ob das für den Chevy auch so detailliert vorhanden ist.
"Sporadisch" könnte ein Anzeichen für ein Radlager sein, das demnächst irgendwann mal sensormäßig komplett ausfällt, "eher bei Nässe" dwürde bedeuten, ein undichtes Radlager oder Steckverbinder hin.
Zur Technik: die Impulse der 4-Radsensoren werden ständig gezählt und verglichen. Wird ein zu großer Unterschied festgestellt, geht man von durchdrehenden Rädern aus und das TSC greift, die Lampe geht an. In Verbindung mit der ABS-Lampe kommen beim AWD alle 4 Räder + Kabelbäume, beim "normalen" Fahrzeug nur die der Antriebsachse in Frage.
Am schnellsten ginge es natürlich mit einer ABS-Diagnose, keine Ahnung, ob es da eine freie Software gibt. Für den alten TS gab es ein Prüfschema mit Meßwerten für jeden Abschnitt, weiß nicht, ob das für den Chevy auch so detailliert vorhanden ist.