09.12.2016, 01:47
(08.12.2016, 20:17)hwegsch schrieb: Hallo Uwe,
danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen dass die TCS-Warnung bereits beim Starten des Motors im Stillstand nicht mehr ausgeht. Werden die Raddrehzahl-Sensoren auch im Fahrzeug-Stillstand überwacht?
Ja, nach dem Starten wird ein bzw mehrere Systemcheck's durchgeführt. Dabei senden die diversen Steuergeräte Signale aus, für die dann jeweils Antworten erwartet werden. Da es mit dem Check der Glühbirnen am Bremslicht begonnen hat, nennt sich das ganze auch Bulp-Test. Gemessen werden die jeweiligen Widerstände der einzelnen Signale. Fallen sie aus dem Rahmen (fest definierte Vorgaben im Steuergerät) oder kommen nicht zurück, ist der Kreislauf gestört. Je nach Wichtigkeit bleiben diese Funktionen dann deaktiviert, z.b. Airbag-test, ABS-Check auf alle Kreisläufe und Selfcheck im ABS-Steuergerät.
TCS und ABS sind zwei unterschiedliche Kreise, die jedoch die gleichen Signale der Radsensoren nutzen und in verschiedenen Modulen abarbeiten. Das ABS checkt beim Stillstand nur die 4 Kreise zu den Rädern auf Durchgang, die Stellmotoren im ABS-Modul vorn beim Hauptbremszylinder und erst ab 6km mit Zählung der Impulse und Widerstände.
Beim TCS weiß ich nicht, wie das geprüft wird, steht in meinem HB nix zu drin, war wohl bloß in den US- bzw Canada-Modell verbaut. Folge mal den Bremsleitungen von vorn in den Motorraum. Das sitzt meist in der Nähe vom ABS-Modul, das wiederum dort sitzt, wo sich auch der Bremsflüssigkeitsbehälter befindet.
Stecker mal ab, auf Korrosion kontrollieren, Kabelbaum geht von dort dann in den Fahrgastraum, beim alten Modell über den großen Stecker am rechten Domlager.
Das TCS allein wäre nicht das Problem, gibt es einen Fehler, funktioniert es eben nicht, es werden also keine falschen Bremsvorgänge eingeleitet, die im Normalfall beide Räder dieser Achse wieder auf gleiche Umdrehungen bringen sollen.
Geht dann aber beim Fahren die ABS-Kontrolle auch noch an, ist es meistens ein Radlager selbst, weniger die Elektrik dahin, das beide Module (ABS und TCS im Motorraum) zeitgleich den Geist aufgeben, wäre schon ein großer Zufall.