Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölverbrauch eurer Motoren
#1
Hallo liebe Trans-Sport Fahrer,
bei meinem kürzlich erworbenen TS mit 255tkm auf der Uhr musste ich jetzt nach 3000km einen Liter Motor-Öl nachfüllen. Ist das normal bzw. wie hoch ist der Ölverbrauch eurer Motoren? Sind verschlissene Ventil-Schaftdichtringe bei diesen Motoren ein Thema?

besten Dank im Voraus für eure Erfahrungen,
Helmut
Chevrolet Trans Sport 3.4 Bj. 2003
Mercedes W124 E200D "Wanderdüne"
Opel Astra H Z16XER
Ford S-MAX 2.0 Ecoboost
Honda VFR 750 (RC36/2)
Triumph Tiger 900
Kawasaki VN 900 Classic

"Leben und leben lassen"
Zitieren
#2
bei mir beim roten 3.8er brauch ich von Ölwechsel zu Ölwechsel nichts, was eher ganz gut ist. Beim anderen vielleicht einen halben Liter über dieses Intervall, der sabbert aber auch etwas
Allerdings muß ich nach einem Ölwechsel schon mehrfach kontrollieren bis der Level konstant bleibt. Sind bei mir so alle 50-60km, einmal in die Stadt und zurück. Dabei kommen dann insgesamt noch mal ein halber Liter dazu.
Vor der Kontrolle sollte der Motor betriebswarm sein, also mindestens 20 km gefahren sein und dann ein paar Minuten stehen bleiben, damit das Öl zurück laufen kann.
Von lauwarm bis heiß macht schon mal einen halben Liter am Meßstab.
Schau mal, das über einen guten Zeitraum genau beobachten kann. Sorgen würde ich mir deswegen noch keine machen.
Zitieren
#3
.... bei mir auch ....
von Intervall zu Intervall = 1 Jahr ca. 10000km = 0 Liter verbrannt

Gruss i-n-p-u-t
* aktuell Citroen C4 Grand Picasso 2.0 BlueHDI Exclusive Vollausstattung
* mit AHK / 150PS / 32000km / getauft Gaston
* Chevrolet TransSport 3,4-er Bj. 2001 mit LPG Prins / Ließchen II
* 132 000 km - 164 000 km / 235-er / Leder / AHK / verkauft "+/- 0"


Zitieren
#4
Ist auch stark abhängig wie das Fahrzeug bewegt wird, viel Kurzstrecke mit vielen Kaltstarts bläst doch einiges an unverbrannten Benzin ins Öl, das wird dann offensichtlich mit etwas Öl über die Kurbelwellengehäuseentlüftung abgefuhrt und den Zylindern verbrannt bei solchen Bedienungen waren es auch mal 0,5L/5000km, ansonsten ca 0,25L zwischen den Ölwechseln alle rund 8-10000km
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#5
Moin,

konstruktionsbedingt müssen Verbrennungsmotoren zwangsläufig etwas Öl verbrauchen.
Denn auch wenn die Kolbenringen das meiste Öl natürlich abstreifen muss an den Zylinderwänden ein Ölfilm bleiben, ansonsten wäre der Verschleiß enorm.

Hersteller geben gerne an, dass bis zu 1 Liter Öl auf 1000km noch im Rahmen wäre - ich hatte schon ein Auto, dass fast so viel brauchte, man ist ständig am nachfüllen, das ist natürlich nicht normal und deutet auf erhöhten Verschleiß der Kolbenringe hin. Möglich ist auch, dass über die Ventilschaftdichtungen Öl in den Verbrennungsprozess gelangt.

Also, Null und nichts an Öl verbraucht kein Auto. Dann würde sich eher die Frage stellen, ob Kraftstoff oder Feuchtigkeit ins Öl gelangt sind und durch fehlende Erhitzung (Kurzstrecke, defektes Thermostat, dichte Schläuche) nicht verdampfen können und nicht abgeführt werden.

Was ist jetzt normal? Das hängt natürlich auch vom Fahrverhalten ab - wer gerne hochtourig fährt und oft & viel beschleunigt, der hat natürlich mehr Ölverbrauch als solche die eher niedertourig fahren und Drehzahlorgien vermeiden.

Kein Motor ist gleich, alle haben eine andere Geschichte hinter sich, dementsprechend der Ölverbrauch. Auch auf die Sorte kommt es sicher an.

Also, wenn man alle zigtausend Kilometer mal einen viertel oder halben Liter nachschüttet, dann ist das eher normal.
Wenn es in Richtung 500 - 1000ml auf 1000-2000km geht, dann sollte man schon hellhörig werden.

Beste Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#6
Man muss die Verbrennnungsmotoren in Klassen unterscheiden und kann dann über typischen Ölverbrauch reden.

Ein billiger Sportmotor kann schon mal bis zu 2l/1000km verbrauchen. Grund: Um einen möglichst kleine interne Reibung zu haben, wird bewusst ein grösserer Abstand zwischen Zylinderwand und Kolbenring gewählt, was aber dem Öl erlaubt in den Verbrennungsraum zu gelangen. Typische Vertreter: Renault Clio Sport (um die Jahrtausendwende)

Ein teurer Sportmotor sollte eher bei 1l/1000km liegen. Hier wird mehr Aufwand betrieben, um die Zylinder und Kolben/Kolbenringe sehr gut auf einander anzupassen, wodurch der innere Reibungswiderstand auch klein wird und gleichzeitig der Ölverbrauch gesenkt wird.... nicht um weniger Öl zu verbrauchen, sondern um weniger Öl im Verbrennungsraum zu haben, was die Leistung senkt.

...
Gruss
Alexander

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rasen ist etwas für Gärtner. Ich bevorzuge "Cruisen"
Zitieren
#7
Morgen,

kommt natürlich auch auf die Viskosität des Öls an. Je dünner dieses ist, desto eher muss man nachfüllen, besonders bei Motoren mit höherer Laufleistung.
Die relativ geringe Ölmenge in den 6-Zylindern muss auch berücksichtig werden. Dadurch macht sich ein relativ geringer Mangel schon signifikant bemerkbar.

Ventilschaftdichtungen waren, so weit ich mich erinnere, noch kein Thema. Wenn aber mal die Zylinderkopfdichtung erneuert werden muss, dann sicher auch mti den Schaftdichtungen gemeinsam. 

Gruß

Thomas
Zitieren
#8
Moin,
bei englischen Autos gilt z.B. die Faustformel:
Ist kein Öl drunter, ist auch kein Öl drin Grins

Aber Spass beiseite. Ich wechsle alle 10 - 15.000 km oder ein mal im Jahr das Öl. Es kommt selten vor aber ab und zu kippe ich mal einen Schluck nach. Ein großes Problem sehe ich darin allerdings nicht.
von April 1997
bis Dezember 2001  - Pontiac TS - 2,3 16V - Bj 92 - Farbe rot  (seit 2001 RiP)
seit Juli 2011            - Pontiac TS - 3,8 V6  - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model Zzz (Dornröschenschlaf)

seit Dezember 2016 - Pontiac TS - 3,8 V6  - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model Cruise (on the road again)


Zitieren
#9
Guten morgen werte Kollegen,
danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich entnehme daraus dass der 3400er V6 nicht für übermäßigen Ölverbrauch bekannt ist. Ich werde den Ölverbrauch meines Motors jetzt genauer beobachten.
Noch eine Frage zur verwendeten Ölsorte: nehmt ihr ein 10W30 oder doch eher das gängigere 5W30? Ich denke dass bei meinem "gut eingefahrenen" Aggregat (250tkm) das 10W30 die bessere Wahl sein müsste.

besten Dank nochmal,
Helmut
Chevrolet Trans Sport 3.4 Bj. 2003
Mercedes W124 E200D "Wanderdüne"
Opel Astra H Z16XER
Ford S-MAX 2.0 Ecoboost
Honda VFR 750 (RC36/2)
Triumph Tiger 900
Kawasaki VN 900 Classic

"Leben und leben lassen"
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste