Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebe
#1
Hallo Freunde der Us Fahrzeuge hätte einer von ein Automatikgetriebe für einen Pontiac Trans Sport 3,8 v6
Zitieren
#2
Achtung dabei auf das Modelljahr, ab 1994 ist die Steckerbelegung am Getriebe anders und ein Temperaturfühler ist verbaut, ich hatte damals am 93er Getriebe in meinem 95er den Kabelbaum im Getriebe gewechselt
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#3
Moin,

weiter bitter beachten, dass es Unterschiede gibt, wenn das Getriebe aus einem Spender mit Antischlupfregelung kommt (was aber eher selten ist).

Ich habe noch ein Getriebe liegen, von einem 1995er Rundschnautzer - allerdings nicht selber ausgebaut, auch nur gekauft vor einigen Jahren. Seitdem liegt es in der Halle. Kann daher keine Aussagen dazu machen, außer, dass der Verkäufer behauptete, dass alles in Ordnung ist und es zuverlässig schaltet.

Beste Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#4
(08.01.2017, 19:31)flatdown schrieb: Moin,

weiter bitter beachten, dass es Unterschiede gibt, wenn das Getriebe aus einem Spender mit Antischlupfregelung kommt (was aber eher selten ist)

Wüsste jetzt nicht wo der Unterschied liegt, hatte in meinem 95er Canada mit TCS-System nach dem originalen Getriebe im Zuge des Motortausches ein 93er drinnen (Baujahrbedingt also aus einem Spender ohne TCS) und jetzt die komplett Antriebseinheit aus einem 95er EU-Modell, das TCS funktioniert in allen Kombinationen.
Einen Unterschied gibt es allerdings, die EU-Modelle haben normalerweise 205/65-15er, die US 205/70-15er, daher haben die Getriebe unterschiedliche Zahlungen am Speedsensoranschluss im Getriebe
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#5
(08.01.2017, 19:31)flatdown schrieb: Moin,

weiter bitter beachten, dass es Unterschiede gibt, wenn das Getriebe aus einem Spender mit Antischlupfregelung kommt (was aber eher selten ist).

Ich habe noch ein Getriebe liegen, von einem 1995er Rundschnautzer - allerdings nicht selber ausgebaut, auch nur gekauft vor einigen Jahren. Seitdem liegt es in der Halle. Kann daher keine Aussagen dazu machen, außer, dass der Verkäufer behauptete, dass alles in Ordnung ist und es zuverlässig schaltet.

Beste Grüße
FLATDOWN
Moin moin 
Zitat von Martin 
dass es Unterschiede gibt, wenn das Getriebe aus einem Spender mit Antischlupfregelung kommt 

Die antischlupfregulierung kommt nicht vom Getriebe es kommt vom ABS System 
Hab ich gesagt 
bekommen von Keimer
Gruß Norbert



genieße und lebe jeden tag, du weißt nicht was der nächste tag dir bringt



Chreysler Town and Country 3,6 BJ 2016













Zitieren
#6
So istves, das TCS greift über Bremseneingriff ein, dazu sitzt auch vorne nach dem ABS Modul ein zweites Modul durch das die vorderen Bremsleitungen durchlaufen, vom Gefühl beim Einsetzen des TCS SAG ich wird zusätzlich die Motorleistung etwas gedrosselt
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#7
...nun, das mag dann vielleicht auch von Baujahren abhängig sein? Ich habe jetzt meine englischen Manuals nicht hier vor Ort, hatte dort aber wegen einem Getriebeproblem schon recherchiert - dort gibt es unterschiedliche Elektrikpläne für das Getriebe für Modelle mit und ohne TCS.

Aber gut, ich mag das auch falsch in Erinnerung haben, meine aber, dass dies zumindest bei einem TS tatsächlich mal der entscheidende Unterschied war, den auch die Werkstatt nicht beachtet hatte...
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#8
Unterschiedliche Elektrik je nach Modelljahr gab es schon und zwar wie schon geschrieben wurde die Steckerbelegung ab Modelljahr 94 geändert und ab da gab es auch den Temperaturfühler im Getriebe, ohne den Stecker umzubelegen oder noch besser gleich den getriebeinternen Kabelbaum auszutauschen schrottet man das Steuergerät, ein entsprechend umgerüstetes vor 93er Getriebe läuft definitiv einwandfrei in einem ab 94er mit TCS, ein ab 94er aus einem Modell ohne TCS in einem TCS-Modell ebenfalls, beides lange genug getestet ;-)
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#9
...naja, das ist mir schon alles recht klar, mit den Kabelbäumen und Baujahren. Habe ja nun doch schon mehr Getriebe getauscht als mir lieb ist. Aber sicher gut, wenn das hier als Hinweis steht. Was das andere angeht, da werde ich noch einmal in das Getriebe-Manual gucken, habe da das originale von GM, alles nur Getriebe. Ich meine dort hatte ich zu einem Fall mal recherchiert, wo es nach einem Tausch zu Problemen kam mit einem Getriebe von einem TCS Fahrzeug. Der Kabelbaum aber entsprechen beachtet und angepasst wurde...
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#10
Wäre interessant ob sich da wirklich was in den Getriebe Handbüchern findet, wie geschrieben in der Praxis (fahre ja inzwischen auch schon einige Jahre und ca. 80000km mit einem Eurogetriebe) funktioniert das TCS unabhängig vom Spender einwandfrei, hätte am Getriebekabelbaum auch keine Unterschiede (außer die Baujahr bedingten natürlich) festgestelt
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#11
Morgen,

hab in meinem 29er Bonneville Handbuch (3800 L27 und 3800 supercharged SSEi) nachgesehen.

Beide Ausstattungsvarienten wurden mit TCS angeboten, alle sind mit dem 4t60E auisgestattet.

Ich denke auch, dass eine Einflussnahme des TCS auf das Getriebe nicht notwendig ist, da sich dieses auf die jeweilige Motorsituation einstellt - was es aj sonst auch tut, selbst wenn es wie beim 3,1er rein mechanisch funktioniert (TCC ausgenommen).
Nicht umsonst ist ja zwischen Motor und Getriebe der Drehmomentwandler installiert.

Gruß

Thomas
Zitieren
#12
Möglich allerdings dass sich da beim 65er Getriebe was geändert hat oder es gab mal Varianten vom 60er für leistungsstarke Motoren, vorstellen könnte ich mir dass zusätzlich zum Bremseingriff ein möglichst hoher Gang zur Drehmomentreduzierung eingelegt wurde, wozu allerdings der vorhandene Kabelstrang reichen müsste
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#13
das TCS wird jetzt aber nicht mit dem Allrad verwechselt, die ja eh in aller Regel das TCS haben? Nicht, das Martins Getriebe ein Allrad ist von jemandem, der da auch noch ein TCS-Problem hatte.
Ich meine ja, das Thema TCS und Getriebe hatte wir schon mal im alten Forum, kann mich aber auch nicht mehr an Details erinnern
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste