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lang gesucht und doch gefunden - TPS-Sensor
#1
Kenne das Handbuch mittlerweile auswendig und hab die halbe Karre durch gemessen.
Symptome: TPS spinnt, zeitweise Fehler 21 + 22, zeigt Null-Werte im Minimum und Maximum und zwischendurch nur gelegentlich, dann aber, von der Gaspedalposition geschätzt, in etwa richtig, Strom da, Masse da und die Rückleitung kommt auch am Steuergerät an. Hab zwei neue und einen gebrauchten aus dem blau-gelben, der dort funktioniert, aber immer wieder das gleiche Spiel.

Hab dann durch Zufall fest gestellt, das der Arm des Sensors garnicht am Stift der Drosselklappe anliegt, sondern am Anschlag des Sensors selbst und dort hat er 0% und 0 Volt. Startet man nun den Motor, ist der Sensor außerhalb der programmierten Reichweite und gibt einen Fehler 21 (Signalspannung zu niedrig), der aber weg ist, sowie man das Gaspedal einen Millimeter bewegt, allerdings zeigt der Sensor über die gesamte Betriebszeit dann wirre Werte an, mal Werte da, dann wieder weg,
Man braucht zwei lange Finger, der eine hält den Sensorhebel fest, der zweite versucht die Drosselklappe am Stift zu öffnen, also Richtung Motor drücken. Der Sensor sollte direkt am Stift anliegen. Einfacher gehts, wenn man den Diagnose-Laptop direkt vor Augen hat und sieht, das der Sensor schon bei der kleinsten Bewegung reagiert.

Ursache am Ende ein verbogener Kerbstift in der Welle von der Drosselklappe. Der läßt sich in Vollgas-Stellung mit einem passendem Dorn nach hinten raus "schlagen". Vorher das Areal darunter gut mit Putzlappen auslegen, damit der Stift auch aufgefangen wird. Beim Einbau drauf achten, das der Hebel vom Sensor ebenfalls in Vollgas-Stellung ist, damit der Stift auch auf die richtige Seite des Hebels gelangt.
Ursache für das Ganze kenn ich nicht, wahrscheinlich ein falscher Einbau (Hebel des Sensors sitzt auf dem Stift, nicht dahinter)
allerdings gibt es keinen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Sensorwechsel (letztes Frühjahr) und dem Problem der letzten 4 Wochen
Vielleicht hab ich aber irgendwann in diesen Wochen Werkzeug da vergessen (und später wohl verloren), das sich so blöd drunter gelegt hat, das es beim Gas geben den Stift verbogen hat.

Egal... vielleicht hat ja mal wer ein ähnliches Problem und spart sich die ganze Sucherei
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#2
Gute Info, interessant vor allem die Tatsache dass der Sensor anscheinend nicht linear falsche Werte ausgibt sondern anscheinend durch den Druck auf den Arm auch zwischendurch und bei Volllast auf 0 fällt
schezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
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#3
offensichtlich aber wohl nur, wenn er vor der Betätigung des Gaspedals bei 0 % - 0 Volt war
Kann man per Hand garnicht nachstellen, also ohne Klappenbetätigung. Ist er über 100 %, ist dort das gleiche Theater - plus Fehler 22, wenn's ihm zu viel wird
So rein theoretisch und vom Schreibtisch aus würde ich jetzt sagen, mit der Hand etwas bewegen, das er aus der Null raus ist, dann Zündung an und mit Laptop kontrolliert, dann sollte man zumindest die Grundfunktion sehen können

Wenn der Schnee wieder weg ist und die Strassen frei sind, bau ich die anderen Sensoren wieder ein, rein theoretisch hab ich ja nun drei ;-)
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