Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor spinnt
#1
Hallo erstmal,
ich bin ein fleißiger Leser doch habe ich nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.

Habe eine TS Bj 2003 mit LPG

Wie es so kalt wurde kam das Problem
Motor kalt springt gut an - Motor warm eher schwerer und es knallt mal unter der Motorhaube.
Wenn warm stirbt im Leerlauf ab, läuft auf der Autobahn ohne Problem.
Nach dem Starten blinkt die Motorkontrollleuchte mal ja mal nicht.

Habe Kerzen und Zündkabel getauscht, keine wirkliche Veränderung. Fehlerspeicher ausgelesen ein haufen Meldungen, darunter auch der Maffsensor.
Mechaniker meinte ist nichts Mechanisches muß wohl an der Elektrik liegen ....
Zweite Werkstatt verkauf das Auto oder kauf neuen Motor.

Eigentlich will ich beides nicht, ich bin in Parndorf zu hause, wäre für einen guten Rat dankbar oder für einen Mechaniker der sich mit dem Wagen auskennt.

Ach ja, Öl Ok Wasser Ok unter Last läuft er normal also höhere Touren nur im unterem Bereich Leerlauf als ob nicht allen Zylindern arbeiten würden. ich bin kein Mechaniker und kann deshalb keine systematische Kontrolle durchführen.

Danke Allen im Voraus für einen guten Tipp oder Info wo ich jemanden finden der sich bei dem Auto auskennt.

Thomas
Zitieren
#2
Erstmal Willkommen im Forum
Alle Fehler hoffentlich notiert und dann gelöscht, wenn die Mil jetzt nochmal kommt dann sind wirklich nur die aktuellen Fehler drinnen.
Weiters die Frage ob das nur bei LPG (ein wenig seeeehr heikel wenn es da knallt) Benzin oder bei Beiden auftritt
Was ich noch im Kopf habe gab es bei einigen Modelljahren beim MAF Probleme mit Brummfrequenzen aus dem Stromkreis, erkennbar dass bei stehenden Motor der MAF eine angesaugte Luftmenge anzeigt
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#3
(02.02.2017, 20:07)Danke schnezi schrieb: Wochende durchgearbeitet heute Zeit gehabt.
Status quo,
keine Falschluft Motor dicht

spiel gespielt Fehlerspeicher löschen und von vorne alles begonnen
und sie da es zeigt die Lambdasonde an.
Gleich bestellt.

Motor läuft unrund stribt ab, bei einer bestimmten Temperatur läuft er ohne Probleme dann spinnt er von Anfang an wieder.
Leider konnte ich die Sonde nicht abhängen, da der Motor zu heiß war, aber ich setzte mal auf das.

Werde berichten...
Zitieren
#4
Hallo Ötzi,

welche Sonde zeigt er dir an? (Bank 1 oder 2)
Ich fahre seit 3 Wochen mit ner defekten Sonde auf Bank 1, gut er verbraucht ganz schön aber er läuft ziemlich sauber.

Viele Sensoren sind zusammen mit der Lambda gesichert. Guck doch mal im Motorraum nach der Sicherung. Eventuell läuft auch ein Sensor nicht mit.
Zitieren
#5
Hallo

beim Auslesen zeigt der Fehlercode nur Lambdasonde, also eine schnell gekauft und getauscht.
Und die wars wohl nicht, da der Motor noch immer unrund läuft, als ob zwei Zylinder nicht laufen würden im Leerlauf und erstinkt.
Dazu ein massiver Leistungsverlust, erst ab 2000 Umdrehungen läuft er wieder normaler.

Werde mir den Sicherheitskasten anschauen.

Bin beim Überlegen mir so ein Fehlerspeicherauslesegerät selber zu zulegen.

Werde berichten und bin für jeden Tipp dankbar, vorallem was eine gute Werkstätte betrifft.
Zitieren
#6
Morgen,

was genasu sagt der Fehlercode zur Lambdasonde?

Der Ausfall einer Zündspule bedeutet, dass 2 Zylinder nicht mehr zünden und das Kraftstoff-Luftgemisch ausgestoßen wird.
Der erhöhte Restsauerstoff in den Abgasen wird dann von der betreffenden Sonde als dauert magers Gemisch gemeldet.

Gruß

Thomas
Zitieren
#7
Für den "Hausgebrauch" würde da ein einfacher ELM327 Bluetooth Adapter reichen zusammen mit der App Torque zeigt er dir schon an welche Lambdasonde Fehler ausgibt, ob irgendein Sensor nicht arbeitet oder auch auf welchem Zylinder Fehlzündungen erfolgen. Getriebesteuergerät oder andere tiefergreifende Sachen gehen damit eher nicht.

Zündspule klingt auch einleuchtend.

Ab 2000U/Min ziehen die anderen 4 Zylinder die anderen beiden schon mit. Daher scheint es vielleicht, dass es ab dieser Drehzahl besser ist. (isses bestimmt nicht)
Zitieren
#8
Hallo Ötzi...

Ich hab im Moment ein ähnliches Problem mit meinem 3,3er Chrysler....

Mein derzeitiger Wissensstand:
Der Motor läuft überfettet, da ihm der Temperatursensor sagt: Es ist kalt hier, auch wenns warm ist...
Mit LPG läuft er nur 120 und fängt an zu ruckeln, als ob du Hopsgas getankt hast
Die hinteren Injektoren müssen noch getauscht werden, dann hoffe ich, mit neuen Kerzen wird alles gut.. Verbrauch ziemlich hoch...

Mein Gasmensch sagt, die Injektoren sind nicht mehr dicht, somit tropft weiter Gas in den Brennraum, und das Gemisch ist nicht mehr zündfähig.... Ein Knallen (nur bei Benzinbetrieb) hab ich auch...Das sind Fehlzündungen...
Also ich hab auch noch ein paar Baustellen ....
Chevy 3,4 TS 2001 mit Prins LPG, Unterflurtank und AHK.
Nur fliegen ist schöner...
Weinen Ich suche immer nocht einen Motor 3,4 SFI mit California-Ausstattung Weinen

Nee, such ich nicht mehr ... Der Schwarze geht den Weg alles irdischen
Zitieren
#9
Hallo

meiner steht nach dem Tausch der Lambdasonde, läuft er kurz und stirbt von alleine ab.

Fehlercode bei mir waren zuerst Verbrennungsaussetzer Luftmengenausstetzer/massenmesser. gelöscht dann wieder Motor laufen lassen und wieder ausgelesen und zeigte er mal Lambdasonde an.
Laut Mechaniker, die Vordere Bank1 Sonde getauscht und...

Motor klingt doch ein bißchen besser, aber geht nach 20 sek. ohne annahme von Gas wieder aus.

Morgen wollen wir auf Skiurlaub fahren, werden wohl mit dem kleinen Fahren müssen und sparsam packen.

Obwohl ich mein Auto mit LPG fahre mache ich bei Motorproblemen alles nur im Benzinbetrieb, da wenn der Motor auf Benzin läuft muß er auch gut laufen .

Werde berichten...
Zitieren
#10
Um das Thema zu beenden, hätte ich nicht dran gelaubt,
1.Ami"Werkstadt" nun nach Kerzen und Kabeltausch diagnose ist kein mechanisches Problem aber was das wissen sie nicht...
2. Motor neu kaufen oder Auto verkaufen
3. Werkstadt Kurbelwelle eindeutig Öldruck eindeutig, da muß man überlegen ob es sich lohnt, sie hängen an dem Wagen was?

Nun mit Hilfe eine Fachmanns wars eindeutig Benzinunterdruckrückführung Benzin war dort wo es nicht sein sollte, und dazu den Mafsensor getauscht und der Motor läuft wie neu.
Rückblickend ist man klüger, da das Fahrzeug seid einer Zeit nicht bei ersten Mal ansprang, ich habe das mal in der Ami werkstadt angesprochen, Antwort weil ich wohl mit Gas fahre und die Einspritzdüsen wohl undicht sind....

Also ich habe was daraus gelernt, springt er nicht sofort an oder verzögert kanns vielleicht der Benzinunterdruck sein.

LG
an Alle Leidensgenossen und ein Prost!
Zitieren
#11
Morgen,

wenn du da gelernt hast, was du beschreibst, dann wilkommen im Club der Wissenden.

Werkstätten, deren Personal sich wirklich Mühe gibt, die Fehler zu suchen und zu beheben, was zu beheben ist, sind rar gesäht.

Wir kenne das auch: Reparatuen, für die eigentlich bloß Teile um 100 Euro nötig sind, wurden auf kompletten Getriebetausch aufgeblasen oder totealen Tausch aller Klimaanlagenteile.

Die Anschaffung eines Diagnosesystems, das schon etwas mahr kann als bloß Fehlercodes zu löschen, lohnt sich allemal.

Gruß

Thomas
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor stottert, Motor Checkleuchte blinkt. Dirk 19 33.309 08.10.2016, 22:38
Letzter Beitrag: Dirk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste