Die Kollegen haben es im Grunde schon mitgeteilt, ich gehe etwas weiter ins Detail.
1. Die Voltanzeige im Cockpit gilt als sehr sicher in der Funktion, allerdings neigt das komplette System Steuergerät / Cockpit dazu, bei zu geringer Spannung "verrückt" zu spielen und im Worst Case Werte anzuzeigen, die viel höher sind
2. Was du brauchst, wäre ein einfaches Multimeter, bekommst du für 10 - 15 Euro in jedem Baumarkt. Ich empfehle ein digitales mit Wahlschalter und diversen Funktionen wie Gleichstrom, Wechselstrom, Widerstand und Amperemessung. Weiterhin brauchst du einen guten Zugang zu den Polen der Batterie, Plus- und Minuspol sollten bekannt sein, ggf kennzeichnen
3. der grobe Stromlaufplan:
- vom Pluspol der Batterie geht ein etwa 1cm starkes Kabel zum Anlasser, vom Minuspol ein gleich starkes Kabel an die vordere obere Getriebebefestigungsschraube etwa mittig hinter dem Kühler.
- vom Pluspol der Batterie gehen mehrere rote / orange Kabel zum Plus-Sammelpunkt auf dem rechten Radkasten. Orange wäre Dauerplus, rot wäre Plus bei Zündung. Diese Kabelösen sollten so alle zwei Jahre mal mit Drahtbürste oder Sandpapier gereinigt werden, dann dünn mit Polfett eingestrichen und fest angezogen werden
- Von diesem Sammelpunkt gehen zwei Kabel direkt zum Steuergerät und zwar fahrerseitig in die Kabine und unterm Cockpit einmal quer zum Steuergerät. Eines der Kabel teilt sich unterwegs und ist gelötet, hier gab es bei mir mal einen Kabelbrand, soll aber erstmal nicht interessieren
- Lichtmaschine: Dort ist seitlich unter der Gummitülle versteckt der Anschluß, der mit einer Mutter gesichert ist. Achte bei allen Schraubverbindungen auf festen Sitz
- Rückleitung: diese geht von der Lichtmaschine links am Motor vorbei zum Anlasser und von dort über ein weiteres Kabel zurück zum Batterie-Pluspol
4. die Messungen bei Auto und Zündung aus
- zuerst zwischen beiden Polen der Batterie. Spannung abhängig vom Zustand und letzter Nutzung ca 11,6 - 12,5 Volt.
- nun zwischen Minuspol und Plus-Sammelpunkt am Radkasten, gleiche Werte, wenn Auto aus - ~11,6 - 12,5 Volt
- zwischen Minuspol und Lichtmaschinenanschluß - gleiche Spannung ~11,6 - 12,5 Volt
Nun das Auto starten und gleiche Messung nochmal - idealerweise Verbraucher wie Gebläse, Licht etc ausschalten
die Spannung sollte an allen Punkten um etwa 2 Volt steigen, bei guter Lichtmaschine bis 14,5 Volt, mindestens aber 13,2 Volt. Die Spannung, die die Lichtmaschine liefert, sollte konstant vorhanden sein, ist aber drehzahlabhängig. Ab 11.5 Volt Systemspannung (wenn Auto läuft) fängt das Steuergerät an zu spinnen, unter 11.2 Volt springt es nicht mehr an.
Bekannte Schwachpunkte:
neben losen Verbindungen an diesen vier Mess-Punkten ist der Bogen im Kabel direkt vor dem Anlasser als Schwachstelle bekannt. Dieser Bogen ist im beigefügtem Bild nicht zu sehen, beginnt aber direkt am unterem Rand des orangen Kabel. Man sieht den Bogen, wenn man direkt hinter dem Kühler herunterschaut. Das der Kühlerträger, an dem der Kabelbaum befestigt ist, starr ist und der Motor im Lauf vibriert, kam es hier schon öfter zu Kabelbrüchen, in den meisten Fällen, nachdem der Motor mal draußen war oder, wenn der Anlasser gewechselt wurde. Das orange Kabel hat einen Querschnitt von 6mm². Hat man die Kabelschutzhülle entfernt wird es an der wahrscheinlichen Bruchstelle, die meist etwa 2-3 cm hinter dem Sicherungsende liegt warm. Die gebrochenen Kabelenden bilden Abreißfunken, die Schutzhülle hat schwarze Flecken oder Blasen. Vorsicht beim Reinfassen von unten wenn der Motor läuft, das Kühlergebläse könnte angehen! Aus den Erfahrungen her brechen dort erst einzelne Drähte im Kabel ohne, das man es merkt, ist der Querschnitt zu gering, gehts dann auf Schlag. Bei den Kabeln, die ich bisher gesehen habe, ist die Grenze wohl eim Querschnitt von 1,5 - 2 mm². Man kann einen möglichen Bruch auch fühlen, wenn man das Kabel leicht hin und her biegt. Normalerweise ist es relativ starr und unbeweglich, mit Kabelbruch läßt es sich biegen wie ein dünnes Kabel.
Solang die Durchgangs- und Spannungsmessung okay sind, würde ich da aber nicht an diesem Bogen ruckeln.
Zum Bild
- oben rechts das dicke Pluskabel von der Batterie
- darunter das orange Kabel und rechts daneben ein schwarzes mit gleicher Biegung, in beiden Kabeln sind Sicherungen drin, um diese zu prüfen, muß man den Pluspol an der Batterie entfernen und eine Durchgangsprüfung vom dickem Kabel der Lichtmaschine zum losen Kabel vom Pluspol machen. Alternativ eine Voltmessung zwischen losem Pluskabel an der Batterie und dem Minuspol der Batterie
ich lese gerade Zündschloßschalter: Alle Messungen da draußen betreffen nicht!!! den Zündschloßschalter. Ich würde aber mit System vorgehen und erst einmal die einfachen Dinge ausschließen. Lose Kabel und eine Lichtmaschine, die am Ende ist, sind hier die häufigsten Punkte.
Ist die Messung im Motorraum gut und zufriedenstellend verlaufen, muß die Lenksäule an den oberen vier Schrauben ab - ich würde dann schrittweise an jedem Kabel des Stecker ein Meßkabel anbringen und bei laufendem Betrieb dauermessen. Das Meßkabel etwa 1cm abisolieren, von oben in den jeweiligen Kontakt stecken und mit Klebeband fixieren. Idealerweise beobachtet ein Beifahrer das Meßgerät, ein konstanter wert sollte vorliegen. Die Spannung sollte der an der Lichtmaschine entsprechen, im Idealfall über 14 Volt und ca 0.2 Volt weniger wie direkt an der LiMa gemessen
Der Zündschalter selbst ist ein kleines Puzzle. Vier Brücken werden über acht Gleitschienen geschoben. Gab es hier mal Kontaktprobleme, entstehen Abreißfunken, die sich in die Gleitschienen einbrennen. Kommt es dumm, verkantet eine der Brücken und kippt um, bei mir grad erst geschehen. Vorzeichen dafür waren im Cockpit eigentlich nicht zu sehen gewesen, allerdings ist mir das Auto zweimal während der Fahrt ausgegangen, Zündung aus, Licht aus, Leerlauf reingehauen, nicht gut, nachts im dunklem Wald, sprang aber sofort wieder an. Zwischen beiden Momenten lagen etwa 3000 km, beim dritten Mal sprang er nicht wieder an, man sieht aber beim Wackeln am Zündschloß, das die Zeiger kurz hochspringen, von daher war es eindeutig der Zündschalter.