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Radbolzen abgerissen!!!
#1
Hi Leute,
heute ist mir beim Reifen wechseln ein Radbolzen beim Hinterrad abgerissen.
Jetzt meine Frage kann ich den Radbolzen ersetzen und wenn ja wie?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

LG   Totti
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#2
Moin Totti,

die Radbolzen, -Lager, -Nabe und ABS-Sensor sind ein kompaktes Teil. Guckst Du:
Radnabe

Also: komplett tauschen
Spezialwerkzeug, das du brauchst: Schlaghammer

Hab gleich beide Seiten gemacht, da ein Teil des ABS-Sensors rostet und Wasser eindringt
TS-Besitzer seit Mai'93 - jemand länger dabei ?
Generell ein feines Schiffchen, will aber häufiger auch gestreichelt werden
1995er Canada-Modell 3.8L, weiß, LPG, on the road
1995er Canada-Modell 3.8L, rot, LPG, on the road











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#3
Kann ichnso jetzt nicht ganz stehen lassen, die Bolzen sind ein gepresst und lassen sich (wen auch nicht immer wegen Rost) auch auspressen und erneuern, wenn es einen erwischt hat wurde ich allerdings gleich alle Bolzen erneuern oder wenn das Lager eh schon steinalt ist das gleich ganz neu geben
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
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#4
(24.02.2017, 18:10)schnezi schrieb: Kann ichnso jetzt nicht ganz stehen lassen, die Bolzen sind ein gepresst und lassen sich (wen auch nicht immer wegen Rost) auch auspressen und erneuern, wenn es einen erwischt hat wurde ich allerdings gleich alle Bolzen erneuern oder wenn das Lager eh schon steinalt ist das gleich ganz neu geben
schnezi

Ok vielen Dank,ich habe es schon befürchtet.Ja dann werde ich mal schauen,wo ich das Radlager bekomme.
Bei C&S soll es ja nur 229,00 € kostenSmile
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#5
Wurde ich bei Rockauto bestellen, da bekommst du die weit günstige und wie geschrieben, ein Wechsel der Bolzen ist durchaus möglich, wenn die Lager aber noch original sind nicht unbedingt empfehlenswert
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
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05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
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#6
hmmm... die lassen sich aber ziehmich einfach mit einem Dorn raus schlagen .... hab das 2x mal gemacht, war kein Thema :O
lg
jerallt
[Bild: sig2.jpg][Bild: mr.big]

  ehemals 3.1 SE US Bj 91 LPG 2004 mit 183 000 km gekauft, bis 467000 km, davon 260000 km auf Gas / 15 Jahre gefahren
  Chrysler 300C Touring CRD
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#7
(25.02.2017, 16:39)jerallt schrieb: hmmm... die lassen sich aber ziehmich einfach mit einem Dorn raus schlagen .... hab das 2x mal gemacht, war kein Thema :O

Hast Du dafür das Radlager ausgebaut oder im eingebauten Zustand den Bolzen gewechselt?
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#8
Bremsscheibe ab und einfach mit nem Dorn den Rest rausgeschlagen ... kannst ja ein bisschen Kriechöl dran machen.... war wirklich keine große Sache Zwinkern
lg
jerallt
[Bild: sig2.jpg][Bild: mr.big]

  ehemals 3.1 SE US Bj 91 LPG 2004 mit 183 000 km gekauft, bis 467000 km, davon 260000 km auf Gas / 15 Jahre gefahren
  Chrysler 300C Touring CRD
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#9
(26.02.2017, 05:47)jerallt schrieb: Bremsscheibe ab und einfach mit nem Dorn den Rest rausgeschlagen ... kannst ja ein bisschen Kriechöl dran machen.... war wirklich keine große Sache Zwinkern

Ja aber hinten ist keine Bremsscheibe.
Funktioniert das dann genau so?
LG  Totti
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#10
na dann die Bremstrommel ab Zwinkern
lg
jerallt
[Bild: sig2.jpg][Bild: mr.big]

  ehemals 3.1 SE US Bj 91 LPG 2004 mit 183 000 km gekauft, bis 467000 km, davon 260000 km auf Gas / 15 Jahre gefahren
  Chrysler 300C Touring CRD
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#11
hinten is ok, bei den Vorderrädern weiss ich nicht, ob ich bei montierter Nabe die Bolzen rausschlagen würde...das geht voll auf´s Radlager. Lieber ausbauen und auspressen, ist eigentlich bei dem Fahrzeug auch keine grosse Sache die Radlager mit Nabe zu wechseln.

Aber hie geht´s ja ohnehin um hinten...

VG,
Matthias
1993er Pontiac Trans Sport, 3,8l, EU-Modell, silber, Glashubdach, Originalstzustand bis auf Walker SoundFX resonator, daily driver, 257.000km
1979er ITASCA sundancer
1984er Ford LTD Crown Victoria Station Wagon, 5.0l, grau, Leder, Originalzustand
2009er Dodge Journey R/T, 2.0l TDI, schwarz
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#12
naja, nu brauchste keine Vorschlaghammer dafür, das ist so viel Masse, die hat so viel Trägheit. Da musste schon derbe hämmern um das Lager zu beleidigen, immerhin muss es das Auto in ganz anderen Situationen aushalten Smile
lg
jerallt
[Bild: sig2.jpg][Bild: mr.big]

  ehemals 3.1 SE US Bj 91 LPG 2004 mit 183 000 km gekauft, bis 467000 km, davon 260000 km auf Gas / 15 Jahre gefahren
  Chrysler 300C Touring CRD
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#13
(27.02.2017, 18:32)jerallt schrieb: naja, nu brauchste keine Vorschlaghammer dafür, das ist so viel Masse, die hat so viel Trägheit. Da musste schon derbe hämmern um das Lager zu beleidigen, immerhin muss es das Auto in ganz anderen Situationen aushalten Smile

So Radbolzen sind heute gekommen und werden morgen verbaut und danach darf ich die Traggelenke noch machen und dann ist unser Schatzi wieder glücklich.
Und wir auchSmile Grins
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#14
Hi Leute,
es ist vollbracht.Neue Radbolzen sind verbaut und jetzt geht es weiter mit den Traggelenken und hoffen dann im April neuen TÜV zu bekommen.
Nochmal vielen Dank Jerallt . Smile
LG
Totti
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