Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo, von einem alten User und Frage wegen Diagnosestecker
#1
Hallo, muss mich kurz nochmal Vorstellen.  Smile

Ich bin der Gergely wohne in der Steiermark in Österreich. War lange Zeit hier im Forum vertreten. Hatte einen 3,1L BJ 91 und einen 3,8L BJ 92.
Da ich beide Autos seit sicher 10 Jahren nicht mehr hab, war ich auch schon sehr lange nicht mehr da, deshalb wird wohl mein Zugang gelöscht worden sein.


So und nun zu meiner Frage:
Bin von einem Bekannten angeschrieben worden, der ein Diagnoseinterface brauchen würde. Ich hab früher schon welche gebaut, aber mich lange nicht
mehr mit der Materie auseinandergesetzt. Beim wieder einlesen ist mir aufgefallen, dass keiner mehr welche baut.
Deswegen meine Frage:
Gibts wirklich keinen der so ein Diagnoseinterface baut, zu dem ich meinen Bekannten verweisen kann?

Und wenns wirklich keiner macht, gibts im Forum Bedarf dafür? Weil wenn ich mich schon einarbeiten muss, dann kann ich ja auch gleich mehrere machen.

Lg. Gergely
Zitieren
#2
Willkommen zurück, nur zur Info, das Forum hier ist komplett neu, das Alte wurde aufgrund der nicht mehr anpassbaren Forensoftware abgeschaltet
Der Diagnosestecker wird nicht mehr produziert, es gibt allerdings Versuche die Diagnose mit entsprechenden Stecker auf USB auf neuen Windows Varianten bzw Android laufen zu lassen, eine durfte ich sogar testen, leider hört man derzeit nicht all zu viel davon
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#3
(13.03.2017, 07:41)schnezi schrieb: Willkommen zurück, nur zur Info, das Forum hier ist komplett neu, das Alte wurde aufgrund der nicht mehr anpassbaren Forensoftware abgeschaltet
Der Diagnosestecker wird nicht mehr produziert, es gibt allerdings Versuche die Diagnose mit entsprechenden Stecker auf USB auf neuen Windows Varianten bzw Android laufen zu lassen, eine durfte ich sogar testen, leider hört man derzeit nicht all zu viel davon
schnezi

Hallo, danke für die Antwort.
Das erklärt wieso mein Passwort nicht mehr funktionieren wollte.  Smile

Ok, wenn keiner mehr das Interface herstellt, kann ich das gerne übernehmen.
Finanzielle Interessen hab ich nicht, Materialkosten und Versand müssten bezahlt werden. (Wenn was für mich übrigleiben würde, würde mich das aber auch nicht stören.  Grins )
Der Aufbau von den Adapter war ja wenn ich mich richtig erinnere sehr simpel, nur ein MAX232 Pegelwandler, die ganze Logik steckt ja in dem Program von Manfred Stuhlfelder.
Je mehr sich melden, desto hochwertiger kann ich es machen, für 1 - 2 würde es nur der Adapter auf einem Lochrasterprint und mit einzelnen Kontakten zum stecken sein. Wenn sich mehr melden, dann kann es sich schon auszahlen Platinen zu ätzen und das ganze in einem ODB Stecker einzubauen.
Was neues erfinden kann ich leider nicht. Kenne mich mit dem K-Bus / ODB nicht aus. Ein Pegelwandler auf USB Basis wäre zwar nicht das Problem aber das unterstützt die Software leider nicht.
Ich hätte auch keinen fahrbereiten Pontiac mehr um was neues zu testen.
Ich würde nur die Hardware für euch zusammenbauen was damals Blaupfeil und Bon@Karl entwickelt haben.

Also falls jemand Interesse hat, einfach melden. Bitte mit BJ und Motorangabe.
Falls ich hier falsch bin bitte denn Thread verschieben.

Lg. Gergely
Zitieren
#4
Hallo Gergely,
schön, dass wieder jemand Interface bauen will.
Ich habe in der Vergangenheit auch welche gebaut, aber die Produktion eingestellt, da ich keinen Pontiac mehr zum Testen hatte.
Platinen ätzen ist nicht nötig, gibt es als Bausatz bei Pollin.
http://www.pollin.de/shop/dt/MzY5OTgxOTk...0wodfhMH4A

Ich habe noch alle Unterlagen da und kann sie dir schicken, wenn du in Produktion gehen willst.
Sammel zuerst mal Bestellungen, der VK der Interface wird bei 50 ,- €uro liegen.

Melde dich bei Bedarf.

Gruß
Locke
20 lange Jahre Trans Sport
von 1993-2013 Zwodreier, Dreiachter + Chevrolet Lumina
Jetzt  BMW X1 
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste