26.04.2017, 09:00
Hallo,
wir haben nach dem "Rückbau" sämtlicher Verbastelungen (ich hatte im alten Forum mal einen Beitrag erstellt), nun eine defekte Zylinderkopfdichtung gehabt.
Tapfer selbst neu gemacht, hat auch "alles" beängstigend gut geklappt. Nur (vermeintlich?) die Wasserpumpe ist nicht dicht zu bekommen.
Ich habe im ersten Anlauf eine neue aftermarket pumpe von gates verbaut, von Rockauto. Mit der Pappdichtung und schwarzem Dichtmittel aus dem Felpro ZKD Set. Nach 2 Tagen war es undicht.
Pumpe wieder ab, nochmals alle oberflächen kontrolliert/gesäubert und mit Motorsil neu eingesetzt. Diesmal auch pingelig auf Sternförmiges anziehen und Drehmoment (10 Nm) geachtet (hab ich von hier: http://www.torkspec.com/torkspecme.aspx?...L-207ci-V6).
Nach 2 Tagen fing es wieder an zu quietschen, und Kühlmittel am Riemen.
Ich dachte, mit viel Pech habe ich eine neue Pumpe mit undichtem Lager erwischt. Habe dann auf eBay nochmals eine von Airtex gekauft, diese wieder sorgfältig mit pappdichtung und Motorsil eingesetzt. Nach 2 Tagen wieder undicht.
Wo könnte das Kühlmittel noch herkommen? "In der Nähe" ist ja die "upper intake manifold gasket", dort ist aber alles trocken. Oder gibt es noch einen Trick? Kühlerdeckel ist auch Neu. Die Verbindung der Crossover pipe zum Wasserpumpengehäuse bleibt auch trocken, an den Schläuchen (dort ist auch der Abgang Richtung LPG Vergaser) kann nicht nichts erkennen bzw. habe ich alles mehrfach pingelig kontrolliert.
Habt ihr noch eine Idee? Jetzt fährt die Karre endlich so schön, da möchte ich nicht kleinbei geben
wir haben nach dem "Rückbau" sämtlicher Verbastelungen (ich hatte im alten Forum mal einen Beitrag erstellt), nun eine defekte Zylinderkopfdichtung gehabt.
Tapfer selbst neu gemacht, hat auch "alles" beängstigend gut geklappt. Nur (vermeintlich?) die Wasserpumpe ist nicht dicht zu bekommen.
Ich habe im ersten Anlauf eine neue aftermarket pumpe von gates verbaut, von Rockauto. Mit der Pappdichtung und schwarzem Dichtmittel aus dem Felpro ZKD Set. Nach 2 Tagen war es undicht.
Pumpe wieder ab, nochmals alle oberflächen kontrolliert/gesäubert und mit Motorsil neu eingesetzt. Diesmal auch pingelig auf Sternförmiges anziehen und Drehmoment (10 Nm) geachtet (hab ich von hier: http://www.torkspec.com/torkspecme.aspx?...L-207ci-V6).
Nach 2 Tagen fing es wieder an zu quietschen, und Kühlmittel am Riemen.
Ich dachte, mit viel Pech habe ich eine neue Pumpe mit undichtem Lager erwischt. Habe dann auf eBay nochmals eine von Airtex gekauft, diese wieder sorgfältig mit pappdichtung und Motorsil eingesetzt. Nach 2 Tagen wieder undicht.
Wo könnte das Kühlmittel noch herkommen? "In der Nähe" ist ja die "upper intake manifold gasket", dort ist aber alles trocken. Oder gibt es noch einen Trick? Kühlerdeckel ist auch Neu. Die Verbindung der Crossover pipe zum Wasserpumpengehäuse bleibt auch trocken, an den Schläuchen (dort ist auch der Abgang Richtung LPG Vergaser) kann nicht nichts erkennen bzw. habe ich alles mehrfach pingelig kontrolliert.
Habt ihr noch eine Idee? Jetzt fährt die Karre endlich so schön, da möchte ich nicht kleinbei geben