Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrwerkgeometrie - korrekte Werte?
#1
Question 
Zuerst nochmals vielen Dank Euch für die nützlichen Tipps Betreff dieses Thema: http://www.pontiac-trans-sport.de/showth...hp?tid=580 leider hat mir nicht lange danach ein Reisebus die Vorfahrtrecht genommen und mir die Seite "polliert"nebenbei mich in den Bürgersteig gezwungen und dazu von Unfallstelle weg geflohen... Toll! Sauer
Resultat - Frontfahrwerk im Arsc*, Rad schief, Lenkung schief beim Geradefahren, klopfen und knirschen beim Lenken...!!! Man-o-man jetzt alles von Beginn neu machen, prüfen, Austauschen Kaputt 
Demzufolge habe ich eine Bitte an Euch: kann mir jemand die richtigen Fahrwerksgeometriewerte angeben? Hier haben die solche Daten nicht vorhanden, da der Poncho kein populäres Auto ist aber das wissen wir schon allemal...
F.I.A.T. - Fuck Italian Automobiles from Turin - drive MOPARs Cruise    MPG = sMiles Per Gallon Opa

1993 Pontiac Trans Sport 3.8
1996 Chevrolet Astro 4.3 Conversion Van
1998 Jeep Cherokee 4.0 Limited
1999 Honda Logo
2001 Chrysler PT Cruiser 2.0 Touring
2004 Chrysler 300C 5.7 HEMI
Zitieren
#2
muß mal nachfragen: was erwartest du jetzt? Eine original Werkszeichnung, die alle Maße enthält? Hätte ich auch Interesse dran, bezweifle aber, das so etwas verfügbar ist.
Was ich hätte, wären ein, zwei Protokolle zur Spurvermessung, aus meiner Sicht für deinen Fall aber wenig aussagekräftig. Am Ende würde das Auto wohl eine sauber eingestellte Spur haben, aber was nützt das, wenn z.b. die Vorderachse 2cm aus der Flucht wäre.
Ich würde mal mit einer Karosseriebude sprechen, was benötigt wird.
Zitieren
#3
Nein, ich benötige eigentlich nur die Daten für die richtige Geometrieeinstellung also wie üblich bei Kfz-Mechaniker - um die Lenkung in der Mitte steht beim gerade fahren, das Auto nich an einer Seite zieht und die Räder nich zu positiv bzw. negativ stehen usw. also damit ich ausgangs wisse wie jetzt die Daten bei mir vermessen sich auf die richtige Einstellung verhalten. Wenn ich die richtigen Daten habe kann ich entscheiden was weiter machen, was reparieren... 

Stell Dir vor jacobi22 ich hatte schon an GM (Amerika) direkt geschrieben aber anscheinend habe die solche alten Autos und ihre Kunden im Ars** - GM Händler gibt hier auch nicht mehr, nur Opel aber die wissen weniger als ich...
F.I.A.T. - Fuck Italian Automobiles from Turin - drive MOPARs Cruise    MPG = sMiles Per Gallon Opa

1993 Pontiac Trans Sport 3.8
1996 Chevrolet Astro 4.3 Conversion Van
1998 Jeep Cherokee 4.0 Limited
1999 Honda Logo
2001 Chrysler PT Cruiser 2.0 Touring
2004 Chrysler 300C 5.7 HEMI
Zitieren
#4
ich geb dir gern, was ich an Unterlagen da habe
 - Auszug aus dem Reparaturhandbuch -> https://i.gyazo.com/24ef8b22d9bfc275ea68...e00c7f.png
 - Scan meines letzten Spurvermessungsprotokolls -> https://i.gyazo.com/ddb761d13e200a2bb18e...69927a.png
 - alter Scan eines Forum-Users -> https://i.gyazo.com/d68f2c6a4aff2bd53739...cb07d6.png

Da die Hinterachse fest ist und nix zum Einstellen hat außer möglichen Unterleg-Plättchen an den Radlagerbefestigungen, muß man eigentlich nur darauf achten, das man mit der Vorderachse für Vor- und Nachlauf innerhalb des Max-Bereichs bleibt. Wenn nicht, läuft die Kiste schief.

P.S.: Hatte bei mir einen Unfallwagen einer bekannten TV-Persönlichkeit, Einschlag war vorn rechts auf Höhe des vorderen Horns vom Motorträger (https://i.gyazo.com/d739b7d7fc2088f5cbb2...37bbb6.png). Nicht viel zu sehen, selbst die Stoßstange wäre noch reparabel gewesen. Nach dem Zerlegen dann dieses Bild -> https://i.gyazo.com/5c7a62085dc489bf5ce3...0d46bb.jpg
Wäre auch noch reparabel gewesen mit Streckbank, mehrfachen Vermessen und ggf auch Austausch des Rahmenteils im Bild, aber wirtschaftlich natürlich Unsinn, zu mal einem zu dieser Zeit (2009) die Autos für lau hinterher geworfen wurden.
Was mich abgeschreckt hatte, waren vor allem die Kosten. Ich wohne 25km von der Stadt weg, hätte für jede Aktion Zugfahrzeug und Hänger benötigt. Und hätte ich das Auto gleich da in der Karosseriewerkstatt reparieren lassen, hätte ich zum damaligem Zeitpunkt wohl sicher 10 - 20 TS von kaufen können.

Übrigens waren vom Unfaller sowohl Lenkgetriebe wie auch Spurstangen noch tip-top. Der Motorträger steht vorn rechts etwa 5 cm aus der Flucht (geschätzt) und hat einen Dreieckslenker mitgenommen, also in sich verdreht
Zitieren
#5
jacobi22 You're the man...  Danke
F.I.A.T. - Fuck Italian Automobiles from Turin - drive MOPARs Cruise    MPG = sMiles Per Gallon Opa

1993 Pontiac Trans Sport 3.8
1996 Chevrolet Astro 4.3 Conversion Van
1998 Jeep Cherokee 4.0 Limited
1999 Honda Logo
2001 Chrysler PT Cruiser 2.0 Touring
2004 Chrysler 300C 5.7 HEMI
Zitieren
#6
aber gerne doch

berichte irgendwann mal, was ihr gefunden habt
Zitieren
#7
Natürlich...teile mit.
F.I.A.T. - Fuck Italian Automobiles from Turin - drive MOPARs Cruise    MPG = sMiles Per Gallon Opa

1993 Pontiac Trans Sport 3.8
1996 Chevrolet Astro 4.3 Conversion Van
1998 Jeep Cherokee 4.0 Limited
1999 Honda Logo
2001 Chrysler PT Cruiser 2.0 Touring
2004 Chrysler 300C 5.7 HEMI
Zitieren
#8
Der Hilfrahmen vorne ist an 4 Punkten befestigt an der Karosserie,
bei Randsteinkontakt kann sich der schon
einmal verschieben. Hilfrahmen prüfen ob der richtig fluchtet im Fahrzeug.


Einstellen und vermessen:
mach es wie die Amerikaner, Wagen auf geraden waagrechten Boden ( Untergrund) stellen.
dazu Blechfelgen ohne Reifen, weil da steht nix heraus in der Mitte und du kannst an den Felgenhörnern messen.
einen großen 90 Grad Winkel zum Sturz messen.
2 Stück 3metrige Alulatten vom Baumarkt für Spurvermessung.
ein Maßband und Schraubenschlüssel zum einstellen.

[Bild: 29635675xt.jpg]
mit den Latten vorher zurück auf die Hinterräder messen und das Lenkrad gerade stellen.

[Bild: 29635676fl.jpg]
Spurvermessung mit dem Maßband zwischen den Latten messen, null, gleiches Maß ist parallel sollte passen.

[Bild: 29635677tu.jpg]

Sturzvermessung
(sorry Bild hat sich verdreht)

also jetzt fährt mein Trans Sport wieder geradeaus.

Gruß

Gerhard
Zitieren
#9
Hab ich so auch schon gemacht, um erstmal eine Grundeinstellung zu bekommen. Das Ergebnis siehst du im zweiten Bild meines letzten Postings. Hab das wohl recht gut getroffen, es sind aber unterm Strich zu viele Faktoren, die da reinspielen können. Felgen, die ein, zwei Zehntel Schlag haben, korrigiert man mit Ausgleichgewichten, deswegen bleiben sie dennoch schief und mit Verlaub, wer kann denn im Zehntelbereich so genau schauen? Wer garantiert, das die verwendete Meßlatte 100% gerade ist, wer sagt, das genau die Fliese, auf der der Winkel steht, zu 100% gerade ist usw. usw.

Was für mich noch wichtiger ist: der Motorträger selbst ist nur 0.6mm Blech und wohl meist genauso alt wie das Fahrzeug selbst, also um oder über 20 Jahre. Die Wahrscheinlichkeit, das die beiden hinteren Aufnahmen für die Motorträgerbuchsen noch dünner sind, ist recht groß. Dort rostet es gern und der Gummi ist ständig in Bewegung. Da auch die Möglichkeit gegeben ist, das sich der Motorträgerbeim Aufprall seitlich in den Gummi des Lagerbocks reinschneiden kann, wäre das mein erster Punkt, wo ich schauen würde. Dafür müssen nur die vier Schrauben und das Kreuzgelenk der Lenkung gelöst werden, der Knochen einseitig ab und dann kann man den Motor 10 - 15 cm ablassen, ohne eine Leitung oder einen Stecker zu lösen. Sollten sich die 4 ovalen Aufnahmen vergrößert haben, besteht die Möglichkeit, das der Motorträger ständig hin und her wandert. Das merkt man recht gut an der Lenkradstellung bei Geradeausfahrt auf ebener Straße, möglichst immer die gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen. Theoretisch steht das Auto, wenn die Spur korrekt eingestellt ist, auch gerade auf der Ebene der Lenkradspeichen. Mit verschlissenen Motorträgerbuchsen und/oder verrosteten Aufnahmeblechen verändert sich diese gerade Stellung hin und her, mal 10° nach links, mal 10° nach rechts, mal mittig gerade. Achtung: Seitenwinde und moderne Straßen, die von der Mitte nach außen abfallen, haben hier ebenfalls Einfluß.

Wie oben schon gesagt, man kann ein schief laufendes Fahrzeug sehr wohl wieder gerade stellen und bleibt man innerhalb der Toleranzen, die der Hersteller vorgibt (siehe Bild 1 oben), sind mögliche Verschiebungen im Rahmen auch zu vernachlässigen, aber eine Spurvermessung, egal, nach welcher Methode, ist immer nur eine Momentaufnahme.
Für mich geht es hier vorrangig darum, das man nach solch Seitenaufprall auch die Ursachen für den Schieflauf erkennt. Ist der Rahmen oder Motorträger verbogen, ist das eben so, aber wäre z.b. eines der 4 Hörner des Motorträgers gerissen und deswegen verbogen, möchte damit keiner fahren.
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste