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Motorlüfter
#1
Moin Moin Zusammen Smile
Habe gestern im Stau (G20 in Hamburg) festgestellt dass die Motortemperatur über hälfte ging und dann nur ein leiser Lüfter zu hören war.
Temperatur ging dann auch nur wenig runter.
Zuhause festgestellt das der fordere kleine Lüfter lief.
Diagnoselappi angeschlossen und Lüfter manuell dort auf on gestellt, wieder nur der fordere an.
Stecker vom Lüfter ab und Strom direkt drauf - Lüftermotor heil aber kein Strom auf Stecker.
Vermutung Relais, aber welche sind die für Lüfter ? woher kommt deren Plus und Masse ? werden die direkt vom Steuergerät angesteuert ? was muss ich dort messen ?
oder sind die Lüfter noch irgendwo abgesichert ?
Öldruck ist auch nur noch auf Vollanschlag nach zeitweisen zappeln, gemeinsame Masse, Plus ?

Vielleicht kennt ja einer von Euch das Problem und kann mir Tips geben Ratlos

Vielen Dank und Grüße
Ein Ratloser Kai Ratlos
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#2
die Relais sitzen hinter dem rechten Scheinwerfer, die Reihenfolge der Relais kann sich über die Jahre verschoben haben, theoretisch lt. HB zum Kühler hin der Klimaventilator, daneben der Kühlerventilator, dann Kraftstoffpumpe. Die Masse für die Relais kommt vom Motorkabelbaum und ich meine, vom Anschluß unter der Zündplatte. Der Kühlerlüfter selbst holt seine (dicke) Masse direkt unterhalb des Kühlers.

Gesteuert wird das über das Steuergerät, bekommt die Wassertemperatur und schaltet dann die Lüfter ein. Wenn der vordere Lüfter geht, sollte m.E. diese Schaltung okay sein.

Ich würde die beiden Relais hinterm Scheinwerfer ziehen, die zum Kühler hinzeigen, diese kannst du untereinander tauschen, dann per Diagnose einschalten, geht dann der hintere Lüfter, liegt es am Relais. Geht es immer noch nicht, Strom an den dünnen Kabeln der Relaisfüße messen
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#3
Der vordere ist eigentlich der von der Klima, läuft auch nur mit Klima ein bzw wenn ichbes noch richtig im Kopf habe wenn die Temperatur in den roten Bereich geht, sonst sollte nur der hintere Lüfter laufen (derMotorseitige), Strom sollte am Relais anliegen, das Steuergerät erdet das Relais soweit ich das noch weiß
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
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#4
Morgen,

für den Fall, dass du noch nicht gesucht hast: Bei unseren Fahrzeugen würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Relais noch dort sitzen wo sie ursprünglich positioniert wurden.

Durchmessen kann helfen.

Sieh dir auch alle Leitungen zu und von den Relaissteckern an. Wir hatte da schon Kabel, die bis zum Dreifachen ihres Querschnitts dank Korrosion des Kupfers im Inneren aufblähnt waren.

Gruß

Thomas
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#5
Moin Moin
Erstmal vielen Dank für Eure Tips.
Nach überbrücken der Kontakte am Relaisstecker und Lüfterstart über Diagnoselappi lief der Lüfter mal ja mal nein,
also nur zeitweiser Fehler, Dauerplus da, Steuerleitung schaltet auch, Relais iO, Lüftermotor ausgebaut und zerlegt: iO
Masse an Vorderrahmen auch dran, Masse am Lüfter gekappt und neue Leitung gemacht (jetzt hinter linken Scheinwerfer) nun geht's wie es soll.
Zeitweise Fehler lassen einen echt verzweifeln, habe das Gefühl langsam verabschiedet sich der Kabelbaum nach und nach.

Gruß
Kai
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#6
Zitat:Zeitweise Fehler lassen einen echt verzweifeln, habe das Gefühl langsam verabschiedet sich der Kabelbaum nach und nach

gut möglich.
Die Kabel sind von Haus aus schon etwas unterdimensioniert und das verwendete Material nicht unbedingt das beste, sowohl beim Kupfer wie auch bei der Isolierung. Feuchtigkeit tritt ein, Grünspan entwickelt sich, oft bläht das die Kabel auf, es macht aber vorallen die einzelnen Adern schwächer. Diese werden dann warm und brechen umso schneller. Typische Biegestellen sind dieser Abzweig unten mittig vor dem Motor, z.b. beim Wechsel des Anlassers, den das Fahrzeug über die 22 oder 25 Jahre sicher mindestens einmal durch hat.
Den Gedanken, den Motorkabelbaum ab Stecker rechter Kotflügel komplett neu zu machen, hab ich schon seit langem, der Motor soll da eh raus, um Platz für die Karosseriearbeiten zu haben, allerdings wird es schwierig für mich, die erforderlichen Kabelfarben zu ordern. Da sind mit Sicherheit 40 verschiedene Farben und Kombinationen drin. Man könnt wohl mit Nummern arbeiten, wie ich das an meinen Forstmaschinen gemacht hab, wird aber problematisch, wenn man irgendwann mal mittendrin ran muß. Weinen 

Welche Masse hast du jetzt neu gemacht, die vom Relais-Schaltstrom oder die dicke vom Lüfter selbst?
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#7
Moin Uwe,
habe direkt am Lüfterkabel durchgezwackt und neue Dicke Leitung mit angequetschter Öse zur Masseschraube hinter den linken Scheinwerfer gelegt.
Hätte ich mal gleich so radikal gehandelt, aber so ein Wackler läst einen erst alles durchschecken.
Jetzt die nächste Suche da neuer Öldruckgeber nach gezappel nur noch Vollanschlag liefert.
Aber Immerhin hab ich beim 2.ten Anlauf neu TÜV bekommen.
Gruß Kai
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#8
Zitat:Jetzt die nächste Suche da neuer Öldruckgeber nach gezappel nur noch Vollanschlag liefert.

Am Massekabel für den Öldruckgeber hängt unter anderem noch der Lüfter hinter dem Kühler Kotzen , Klimakompressor und Heizung der Lambda-Sonde (wenn der Klimakompressor schnell die Magnetkupplung aus und einschaltet oder garnicht erst aus- oder einschaltet, wäre das schon mal verdächtig....)
Die Massen laufen alle im Kabelbaum zusammen, lt Buch ca 106cm hinter dem Anschluß unterm Zündmodul, nach meiner Schätzung wohl unten im querliegendem Kabelbaum vor dem Motor. Geholt wird sie einmal am unterem Querträger, auf dem der Kühler sitzt sowie am Massekabel, das von diesem fetten Kabelbaum unten hinter dem Kühler hoch geht zum dicken Massekabel, das von der Batterie zum Motor geht. Im nachfolgendem Bild siehst du vorn mit Schutzhülle das dicke Pluskabel zum Anlasser. Am rechtem Ende der Schutzhülle siehst du noch ein Stück vom Massekabel, das ebenfalls von der Batterie kommt. Dieses Massekabel ist an der hinter der Schutzhülle liegenden Schraube befestigt, die Motor und Getriebe verbindet. Von diesem Massepunkt gehen zwei schwarze Kabel zum dicken Motorkabelbaum, den man unten noch sieht. Im Bild schlecht zu erkennen ist ein Blechstreifen, der eigentlich an der Halterung der Lenkungskühlleitung befestigt ist und den Motorkabelbaum tragen soll. Im Bild sieht man schon den Rost, gut möglich, das diese Zugentlastung, also der Blechstreifen verrostet ist und die beiden schwarzen Kabel gerissen sind. Über diese beiden Kabel erfolgt die eigentliche Masseversorgung des Motors. Diese zwei Kabel im Bild und das unterm Kühler laufen im Kabelbaum zusammen und sind am Knoten S104 zusammen gelötet mit weiteren Massekabeln, die zu den Sensoren und zum Massepunkt unter dem Zündmodul laufen

[Bild: 42c3759061a368b679a4e5db9163d48b.png]

Ich vermute, das eines dieser dickeren Haupt-Masse-Kabel wohl gebrochen ist oder vergammelt ist und sich der Strom nun einen anderen Weg über die dünneren Kabel sucht. Möglicherweise ist aber auch die Lötstelle aufgegangen, hab ich hier in der Vergangenheit schon öfter gelesen und war bei mir beim Dauerplus ja auch.

Zum Öldruckgeber noch: je höher der Widerstand vom Geber oder der Leitungen, je höher der Zeigerausschlag. Ein Vollausschlag läßt auf eine Unterbrechung des Kreises schließen. Lt HB wäre am Geber/Signalleitung zur Öldruckanzeige 1 Ohm bei Motor-aus/Zündung-an korrekt
und ca 88 Ohm bei ca 5,5 bar Öldruck. Vom Prinzip her ist das eigentlich 90% Meßarbeit  und 10% Reparatur, als Test würde ich das Zündmodul mal runternehmen, die Massekabel darunter lösen und reinigen und von diesem Massepunkt zum im Bild gezeigten Anschluß des dicken Massekabels ein neues Masekabel ziehen, 2 Stk a 2,5 mm² oder ein 4 mm², mit Kabelbinder alle 20 cm am Motorkabelbaum befestigen und dann drauf hoffen, das die Lötstelle noch okay ist
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#9
Moin Uwe, dass ist ein guter Ansatz.
Danke für Deine ausführliche Analyse und das Bild.
Das deckt sich mit meinen Vermutungen und ich werde das so angehen.
Ich werde dann Berichten.
Gruß und Danke nochmal
Kai
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#10
Ein Wort noch zum Öldruckgeber: es gibt auch Regler die auch leider immer wieder für Pontiac und Oldsmobile angeboten Werder, die für eine reine Warnlampenanzeige im Armaturenbrett sind (Hatten z. B. die Chevyvarianten), die Geber arbeiten nicht linear mit dem Öldruck sondern sind Druck abhängige Ein-Ausschalter, der Effekt ist der selbe, bei genügend Öldruck Vollanschlag an der Anzeige.
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
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05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

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#11
und noch ergänzend dazu, weil grad in den Schaltplänen gesehen... (ist vielleicht auch das, was Schnezi meinte)
für bestimmte Modellnummern (mit G statt L in der Identnummer) gibt es auch kombinierte Öldrucksensoren + Schalter. Zwei Pole für den Geber, zwei für den Schalter. Der Schalter schaltet lt HB bei einem Öldruck von 0,26 Bar, ist man drunter, geht der Alarm los und die Benzinpumpe wird abgeschalten. Bin mir nicht sicher, ob der Kabelbaum jetzt für alle Modelle der gleiche ist, ich meine aber, meine Stecker haben nur zwei Kontakte.
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