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[ERLEDIGT] ABS-Leuchte plötzlich an, wo suchen?
#31
Ich will nicht unken und natürlich kann es auch so dumm laufen, das sowohl bei Gebrauchtteilen wie auch bei Neuteilen, das Dingen zeitnah nach Einbau den Geist aufgibt. Bei Gebrauchtteilen sicher verständlich. Was ich bei mir im "Lager" liegen habe, ist auch alles funktions-getestet, aber eben nicht komplett überholt. Einen Anlasser, den ich (gebraucht) vier Wochen nach Einbau rauswerfen mußte, weil die Kohlen am Ende waren, hatte ich auch schon. Aber auch bei Neuteilen hatte ich schon Pech, entweder schon schadhaft geliefert oder unmittelbar danach kaputt gegangen. Die konnte ich wohl bisher problemlos tauschen, nützt mir aber in dem Moment nichts.
Dennoch bleibe ich dabei, das dein Bild der zerlegten LiMa einen total überlasteten Generator zeigt. Und wenn ich davon ausgehe, das die zweite LiMa genauso aussieht, befürchte ich, das auch die neue nicht lang durchhalten wird. Meinen Verdacht, das die Indikatorspannung zum Regler wohl ausreicht, um den wohl aktiv zu schalten, die Ladeleistung, die an der Batterie ankommt aber zu gering ist. Und die LiMa versucht das mit noch mehr Leistung zu kompensieren.
Ursache können zu viele Verbraucher sein, die gleichzeitig laufen, aber nicht in der Original-Konfiguration. Nachträglich eingebaute High-End-Stereo-Anlagen, Super-Duper-Verstärker, Zusatzscheinwerfer sind da bekannte Kandidaten. Selbst umgerüstete 130-Watt-H4-Birnen bringen das Basispaket schon ins Wanken, denn die zu erbringende Mehrleistung (~80Watt je Birne mal 4 bei Fernlicht) entspricht schon der Normalleistung des gesamten Original-Paketes.
Die beiden roten Kabel im unterem Bild gehen zur LiMa, das dickere bringt den Ladestrom. Unter dem Schrumpfschlauch ist im Original eine eingebaute Sicherung und die "bevorzugte" Bruchstelle ist entweder unmittelbar vor der Sicherung im gezeigten Bogen oder direkt dahinter.

Hattest du nicht das Problem mit den Lüftern, wo ein neues Massekabel gezogen wurde? In diesem Thread hatte ich schon einen Bruch da unten im querliegendem Motorkabelbaum als wahrscheinlich geäußert, weil dort die beiden Massekabel zum Motor lang laufen, die dann nach vorn zu den Relais gehen.

Ein 6mm² Kabel mit 2m Länge, wie von Schnezi und mir empfohlen, kostet bei ATU oder im Baumarkt vielleicht 3 Euro plus zwei Schraubösen, die man im Idealfall anlötet. Das beseitigt zwar nicht die Ursache, sichert aber zumindest die LiMa ab. Einbau von oben in 5 min, ein paar Kabelbinder und wer mag, eine Schutzhülle drum. Das Kabel am Motorkabelbaum, der von der LiMa zu den Sensoren geht, am Temperatursensor im Luftfilterkasten vorbei und zur Batterie.
Liege ich mit meinem Verdacht richtig, das bei dir das Problem mit der fehlenden Masse für die Relais war, liegt das Problem unten in den 30 cm Kabelbaum unten hinterm Kühler. Da braucht es eine Rampe oder Hebebühne, die Schutzhülle ab ab Eintritt der beiden schwarzen Massekabel (im unterem Bild mittig zu sehen) bis zu deren Austritt unterm Zündmodul und dann Kabel für Kabel checken. In der Regel sind entweder die schwarzen Massekabel oder rot- bzw orange-farbene Pluskabel, die zusammengelötete Abzweige haben. Eines der Kabel wird dort sicher eine Beschädigung der Isolierung haben, Schmorstellen oder plötzliche weiche Stellen, wo man fühlen kann, das der Kabeldraht gebrochen ist (gilt analog für die im Bild sichtbaren Stücke) . Man legt zum Prüfen jedes Kabel auf die gespreizten Zeige- und Mittelfinger und drückt dann leicht mit dem Daumen in die Mitte zwischen den Fingern. Ist innen was gebrochen, fühlt es sich an wie eine weich gekochte Nudel. Als Vergleich immer die 10cm daneben verwenden. Je weniger Einzeladern gebrochen sind, je steifer wird das Kabel.

P.S.: Am Ende ist es dein Problem und wenn du jeden Monat eine LiMa brauchst, ist das nicht unser Geld. Wir versuchen zu helfen, damit du und deine Familie auch wieder nach Hause kommst und der TS nicht in Afrika verschwindet, weil jemand entnervt aufgibt. Was du draus machst, in dein Problem, aber wir brauchen uns nicht die Finger wund tippen, wenn es eh nicht beachtet wird
Gruß Uwe
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Wer nach vorne sehen will, darf nicht nach hinten denken.

Hab dich lieb, Maus! Mit Dir ist Fallen leichter.
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