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Der Bolide zieht die Batterie leer
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

sicher, schon oft wurde das Thema hier besprochen. Aber in der Suche konnte ich nichts finden. 
Ich besitze ein 93er Euro Modell 3.8, dieser hat die Situation, dass nach ca. 3 Tagen Standzeit die Batterie leer ist. 
Die üblichen Verdächtigen, - Niveaukompressor und die Zentralverriegelung/innenbeleuchtung - wurde per Sicherung stillgelegt. 

Tatsächlich gibt es einen defekten Türkontaktschalter Beifahrer / und ein ZV - Brummen aus der Beifahrertür.

Radio ist das originale verbaut. Innenbeleuchtung ist aus. Der Wagen stand warm in der Werkstatt - Schlüssel hat nicht gesteckt. 
Die Batterie ist neu / Exide 72Ah und wurde mehrfach schon nachgeladen. Das Fahrzeug bekommt (hoffentlich) Tüv morgen. Und wird dann regelmäßig gefahren. 

Hebe erstmal einen Batterietrennschalter für GM Sidepost Batterien gekauft. Wäre schön, wenn jemand noch eine Idee hätte, Danke.
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#2
Würde sofern nicht schon gemacht die beiden Türkontaktschalter abstecken, wenn die wie schon öfter gesehen auch wegen ausgeleierten Schlössern permanent Strom leiten ist das ZV Modul sowie alle 3 Stellmotore der ZV permanent unter Strom, zumindest bis was abfackelt, ansonst bleibt nur alle Stromkreise durchzumessen um den Verbraucher zu finden, hatten wir hier auch:
http://www.pontiac-trans-sport.de/showth...96#pid8896
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
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#3
Moin

Oft haben Limas einen Kurzschluss.
Laden während der Fahrt und ssugen im Stand die Batt leer.

VG
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#4
Noch ein paar Tips
- der LIMA-Regler arbeitet mit dem Zündstrom, ist der auf Grund einer schlechten LIMA-Leistung, einer recht schwachen Batterie und diverser Verbraucher unter 11,4 Volt, regelt er auch nicht mehr. Er läd dann nicht mehr und am dicken Pluspol der Lima kommt dann exakt der Wert an, der an der Batterie gemessen werden kann
- dieser Regler kann auch kaputt gehen, so wie die Kohlen in der LIMA auch verschleißen
- das dicke rote Kabel an der LIMA abklemmen, Auto laufen lassen und zwischen der Schraube vom Roten Kabel an der LIMA und der Masse (idealerweise der Batterie-Masse) die Spannung messen. Eine neue gute LIMA bringt da knapp 15 Volt, 14,5 - 14,8 Volt, eine müde LIMA ist eher im 12er-Bereich
- dieses dicke rote Kabel läuft von der LIMA im Motorkabelbaum unterhalb des Kühlers zum Anlasser und von dort über das dicke Pluskabel zur Batterie. Hat man Anlasser oder Motor schon des Öfteren draußen gehabt, bricht das auch mal gern im Bogen zwischen Kühlertraverse und dem Anlasser, das aber drahtweise. Je dünner das Kabel wird, je weniger Leistung geht durch, bis es irgendwann kaputt ist, dann schaffst du mit Licht noch etwa 25 km bei guter Batterie.
- nach Kontrolle des Plus-Anschlusses an der LIMA (dickes rotes Kabel) dies wieder bei "Motor aus" montieren und dann bei laufendem Motor zwischen beiden Polen der Batterie messen. Der Wert sollte in etwa dem Wert entsprechen, der an der LIMA gemessen wurde und im Idealfall 13,5 Volt nicht unterschreiten, sonst wird es eng, wenn Verbraucher dran sind.

Ergänzend zu Schnezi's Worten noch dies: An den Türschlössern ist innen in der Tür ein Kontakt, der sich beim Bedienen mit dem Schlüssel mit bewegt und so die ZV schaltet. Das ist ein recht dünnes Blech, das auch mal gern auskrackelt. Es kommt vor, das dieser Schaltkontakt dann am Gegenstück hängenbleibt und dem ZV-Modul an oder in der rechten A-Säule Strom gibt. Oft wird das ZV-Modul dann warm. Das hatten wir an unseren 3 TS schon ein paar mal. Läßt sich auch gut nachmessen, wenn das Modul einmal freiliegt.

eine andere Sache sind die mit Blech ummantelten Automatiksicherungen für Fensterheber und Sitzversteller, die sich unterhalb des rechten unteren Handschuhfaches befinden. Bleibt da ein Taster hängen, werden die Sicherungen heiß, unterbrechen den Strom für ein, zwei Minuten und schalten dann wieder ein. Da würde ich auch öfter mal anfassen, aber nicht die Finger verbrennen.
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#5
Hallo vielen Dank für die Antworten. 

Das Fahrzeug ist ja eine "rollende Restauration" vorgestern habe ich das Auto in der Garage abgestellt und bemerkt dass die Batterie / vor 8 Wochen gekauft. / Leider durch die Tiefentladungen völlig hinüber ist. Habe leider die Zentralverriegelung und Türkontakte viel zu spät bemerkt. Der Wagen stand ja 6 Wochen für den Tüv woanders.. 

Fahren über 200km ging ohne Probleme - manche Tage sprang er normal an. Einmal gestartet läuft es den Tag über gut. Ladespannung ist OK. 

Erkennbar an dem Qualm aus der Entlüftung und die Batterie wird heiß :-) - auch im abgeklemmten Zustand. Heute hole ich eine neue Batterie - vielleicht über Garantie. Und ich werde die Polklemme mit Schalter verbauen, um diese Batterie zu retten.

Die Lichtmaschine hatte ich auch in Verdacht. Dort geht dann auch eine Sperrdiode kaputt? Bei Euro Autos leuchtet dann ja die Lima Kontrolle dauerhaft - hat der Transsport ja nicht?  

Die Zentralverriegelung in der Beifahrertür war lustig am Brummen und beim Schließen mit Schlüssel fühlt es sich schwergängig an. Da muss ich ran. Der Kontaktschalter der Beifahrertür hat selbsttätig geschaltet. 
 Die Liste der "Kleinigkeiten" wird immer länger. Die Sicherungsautomaten werden ich auch prüfen, glaube der  Fahrersitz hat Dauerplus. Die Fensterheber nicht.
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#6
Zitat:Die Lichtmaschine hatte ich auch in Verdacht. Dort geht dann auch eine Sperrdiode kaputt?
Hab ich noch nicht gelesen hier, da wissen vielleicht die alten Hasen mehr. Kalte Lötstellen ist aber immer ein Thema bei den Ami's. Bevor ich jetzt aber auf Verdacht eine LIMA, die zumindest im Stand arbeitet wie geplant, auseinandernehme, würde ich mir einen USB-Ladeadapter für den Zigarrettenanzünder kaufen. Die gibt es für billig Geld auch mit einer Voltanzeige.
Möglich wären aber auch die Schleifkohlen der LIMA. Wenn die am Ende sind, geht die Leistung auch runter. Noch schlimmer ist aber, das sie dann damit anfangen, Lichtbögen zu werfen, die sich in den Anker brennen. Wenn sie aber konstant gute Leistungen bringt, 13,5Volt und mehr, dann erstmal nach hinten schieben

Zitat:Die Zentralverriegelung in der Beifahrertür war lustig am Brummen und beim Schließen mit Schlüssel fühlt es sich schwergängig an.
Ja, das hatten wir auch schon mit gleichem Effekt, das die Batterie dann kurzfristig leer ist, weil das ZV-Modul ja immer schließen bzw öffnen möchte, also das gleiche als ließe man den Taster nicht los. Ich würde den Schließzylinder ausbauen und erstmal mit WD 40 wieder gangbar machen. Ist ja von innen nur eine Klammer und das Kabel vom Schließkontakt. Man kann es auch eingebaut lassen, dauert aber oft länger, weil man da schlecht mit WD40 ran kommt. Über nacht in Diesel legen und dann mit Bremsenreiniger waschen, im Anschluß mit Feinmechanikeröl oder Waffenöl gut schmieren, das geht auch. Und auch gleich den Kontakt anschauen, der sollte fest sitzen und nicht etwa schon von allein drehbar sein.

Zitat:glaube der  Fahrersitz hat Dauerplus. Die Fensterheber nicht.
Ja, das ist richtig so. Fensterheber haben Zündungsplus, der Fahrersitz, wie du sagst, Dauerplus. Der wäre auch eine gute Stromquelle für eine zusätzliche Steckdose, z.b. wenn man mit Kids unterwegs ist. Mit 30A abgesichert und wird im Normalfall nur benötigt, wenn man diesen einen Sitz verstellt.
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