Zitat:Nur komisch, das der Wagen auf der Rückfahrt von Spanien auf einmal heiß wurde. Seit dem nie wieder.
Ich verstehe deine Denkweise nicht. Du weißt, das Auto verliert Wasser, das wußtest du auch im Frühjahr schon, hatte ich irgendwo gelesen.
Du kommst aus dem Urlaub und fährst dabei sicherlich eine längere Strecke, bei der der Wasserstand nicht kontrolliert wurde. Deine Antworten oben lassen auch den Schluß zu, das an der verkehrten Stelle kontrolliert wurde, nämlich im Ausgleichgefäß statt direkt im Kühler.
Weiterhin beschreibst du eine Stop&Go-Fahrt, in der das Auto bzw dessen Temperaturanzeige ins rote ging. Das der Zeiger in die Richtung geht bevor die Lüfter einschalten, sollte verständlich sein. Und der Wasserverlust hat dann dazu geführt, das das Auto abgestellt hat. Wie ein paar Postings früher schon gesagt: 20 min warten, Wasser auffüllen, dann hättest du nach Hause fahren können, mit eigener Kraft. Die Sympthome waren lange da.
Ich vermute mal, du schaust jetzt öfter nach dem Wasser.
Fährst du jetzt noch einmal die gleich lange Strecke ohne Wasserkontrolle, wirst du am Ende wieder das gleiche Problem bekommen
P.S.: an der Wasserpumpe würde ich dran bleiben. Das mag jetzt wenig sein, kann aber jederzeit schlagartig mehr werden. Da gibt es nur 3 Möglichkeiten
- die Dichtung unten drunter
- die Welle durch die Wasserpumpe
- ein gerissenes Gehäuse
so oder so muß sie aber raus
hilfreich wäre ein Blatt Papier unter der Welle nach Abstellen des Autos, das zeigt, ob es aus der Welle kommt. Aber wenn, ist die Pumpe i.d.R Schrott, weil dann die Welle schräg läuft und drinnen das Schaufelrad und die Abdichtung abschleift