Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[GELÖST] Mahlendes, quitschendes Geräusch
#16
Guten Morgen,

ist das Geräusch von innen lauter als von aussen und ist es weg wenn Du vom Gas gehst ?

LG

Marcus
Zitieren
#17
Guten morgen Marcus,
ich kann mich leider nicht mehr erinnern ob es von innen leiser ist. Ich habe jetzt noch eine neue Kurbelwellen-Riemenscheibe bestellt weil diese bei meinem Trans Sport ziemlich verschlissen ist. Diese kann ja auch zu den wildesten Geräuschen führen. Und außerdem erklärt es warum bei meinem Riementrieb alle Umlenkrollen und Spannrollen erledigt waren.
Sobald die Riemenscheibe eingebaut ist werde ich mich wieder melden.

besten Gruß aus Wiener Neustadt,
Helmut
Chevrolet Trans Sport 3.4 Bj. 2003
Mercedes W124 E200D "Wanderdüne"
Opel Astra H Z16XER
Ford S-MAX 2.0 Ecoboost
Honda VFR 750 (RC36/2)
Triumph Tiger 900
Kawasaki VN 900 Classic

"Leben und leben lassen"
Zitieren
#18
Du brauchst einen eigenen Abzieher für die Riemenscheibe, kannst Du Dir ausborgen, liegt in Wr.N.

LG

Marcus
Zitieren
#19
Servus Marcus,
danke für den Hinweis bzw. dein Angebot. Gottseidank hab ich einen Arbeitskollegen der sich auf die Reparatur von klassischen amerikanischen Autos spezialisiert hat. Von ihm hab ich mir den "Harmonic Balancer Puller" ausborgen können. Leider kennt sich dieser Kollegen mit so "modernen" Autos wie dem Trans Sport im Detail nicht so gut aus, d.h. ich freue mich immer wieder über eure Tips und Hilfestellungen ;-)

besten Gruß,
Helmut
Chevrolet Trans Sport 3.4 Bj. 2003
Mercedes W124 E200D "Wanderdüne"
Opel Astra H Z16XER
Ford S-MAX 2.0 Ecoboost
Honda VFR 750 (RC36/2)
Triumph Tiger 900
Kawasaki VN 900 Classic

"Leben und leben lassen"
Zitieren
#20
der Balancer kann nur Geräusche machen, wenn er bereits am Sensor schleift, das sollte aber mit Zündproblemen und Leistungsverlust einher gehen.

Am 3.8er ist unten zwischen Motor und Getriebe eine etwa 10 x 20 cm große Plastikabdeckung, mit zwei Schrauben oder so befestigt. Nach Entfernen dieser Abdeckung läßt sich hier der Starterkranz und damit die Kurbelwelle blockieren. Dafür gibt es entsprechende Spezialwerkzeuge, die vorn wie ein Zahnrad aussehen und in den Starterkranz an geeigneter Stelle eingeschoben werden. Zur Not gehts auch mit einer Brechstange, die ideal zwischen zwei Zähne passt.
Dann kann man die Schraube, die mittig in die Kurbelwelle geht, entfernen.Sie ist gut eingeklebt und mit hohem Drehmoment angezogen. Ich hatte bei mir mehrere Nuss-Verlängerungen, die ich außen abgestützt habe und ein 2-Meter-Rohr.

Bei den Schrauben des Abziehers muß man aufpassen, das korrekte Gewinde der 3 Bolzen ist absolut wichtig. Bei mir ist eines kaputt, da hilft nur noch ein Haken
Zitieren
#21
Hallo liebe TS-Kollegen,
das Problem mit den ungewöhnlichen Motorgeräuschen ist nun gelöst. Auslöser der ganzen Misere war die Kurbelwellen-Riemenscheibe (Harmonic Balancer) die den Riemen in axialer Richtung schwingen ließ. Dadurch wurden sämtliche Umlenk- und Spannrollen und dann irgendwann auch der Klimakompressor geschädigt.
Nach Umbau des Klimakompressors von meinem Schlachtfahrzeug ist nun wieder Ruhe im Motorraum.

@ Admins, könnt ihr bitte den Thread mit "GELÖST" markieren.

vielen Dank für eure Tips und Hinweise,
Helmut
Chevrolet Trans Sport 3.4 Bj. 2003
Mercedes W124 E200D "Wanderdüne"
Opel Astra H Z16XER
Ford S-MAX 2.0 Ecoboost
Honda VFR 750 (RC36/2)
Triumph Tiger 900
Kawasaki VN 900 Classic

"Leben und leben lassen"
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste