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Entlüftung heater core?
#16
könnte auch eine Erklärung sein, warum es anfangs ging und dann später nicht mehr, wenn man davon ausgeht, das das Auto nach Abschluß der Reparatur noch etwas im Stand lief, z.b. zum Entlüften. Im Stand staut sich die Wärme im System und dann mit Fahrtwind kommt nix mehr an Wärme.
Diese Situation sollte sich dann aber leicht reproduzieren lassen, in dem man ihn einfach nochmal 5 oder 10 min laufen läßt im Stand

Mein Roter schafft ohne Zugbetrieb gerad so den ersten Strich, meist nur die Hälfte bis zum ersten Strich, im Stop&Go mal einen Strich mehr. Mit vollem Hänger oder Wohnwagen geht er auch mal etwas höher. Das Problem hatte ich hier schon des öfteren geschildert. Ich fahre meine 25 km in die Stadt und das Auto bleibt relativ lau. Es kommt zwar spürbare Wärme aus den Düsen und wäre für mich auch genug, aber ein warmes Auto geht anders und meine Frau ist ganz und garnicht zufrieden, zumal ich im Blau-Gelben den direkten Vergleich habe, der bringt mir die Wärme sofort.
Steht das Auto dann ein paar Minuten in der Stadt, gehts danach ohne Probleme und normal weiter. Heute weiß ich, das lag an den zwei Thermostaten im Heizungskreislauf. Dennoch ist die Temperatur in der Anzeige nicht gestiegen.
Ich hatte auch schon vermutet, das gar kein Thermostat drin ist oder es immer offen ist, war aber nicht der Fall. Werd aber gleich mal rein schauen, was in beiden Autos an Temperaturen auf dem Thermostat notiert ist.
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#17
Also...Ihr habt da wirklich gute Ideen, muss ich sagen, dafür bin ich wirkllich dankbar!

Ich hatte das alles im Vorfeld nicht extra erwähnt, hätte ich vielleicht tun sollen...
Thermostat scheint i. O. zu seiin. Man erkennt da auch ne gewisse Regelung...
Beim warmfahren steigt die Temp., bei Erreichen des 2. Strichs fällt sie wieder ab auf den 1. und steigt dann wieder an. Das Abfallen interpretiere ich als den Öffnungszeitpunkt des Thermostaten.
Im Grunde bewegt sich die Temp. "warm" immer kurz unterm 2. Strich. Nur im Sommer bergauf oder im Stau gehts mal kurz über den 2. drüber, dann springt der Lüfter an und die Temp. geht wieder runter.
Ich gehe also davon aus, das System arbeitet an sich einwandfrei.

Der Heizungstest lief am Sonntag abend, repariert und entlüftet habe ich ihn aber schon am Samstag. Die volle Heizleistung stand nach wenigen km, vielleicht 2, zur Verfügung.
Am nächsten Tag dann, Montag, wie beschrieben, Heizleistung abnehmend bis fast 0.

Undichtigkeiten konnte ich bislang noch keine feststellen, ich werde da aber nochmal genauer gucken müssen. Ist nicht so einfach zu sehen da der Klimaablauf in etwa in den Bereich der Heizschläuche tropft.

Die Wasserpumpe wurde im Sommer gewechselt (ausnahmsweise von einer Werkstatt da der Wagen nicht mehr fahrbereit und mein Amischrauber grad um die Ecke war). Ist eine ATP, Kühlflüssigkeit wurde dabei erkennbar ebenfalls komplett erneuert.

Für mich bleiben nach wie vor nur die zwei Möglichkeiten Luft drin oder verstopft.
Da bei dem Ausspülen doch einige Flocken rauskamen (die nach meinem Verständnis aber nicht zum Block führen sollten) und ich danach zwar entlüftet, mir dabei aber keinen "abgebrochen" hab, tippe ich auf erneute Kontamination.
Der Plan wäre entsprechend am WE mal das komplette System zu spülen. Soweit möglich.

Ich will endlich mal einen Winter mit WARMEM AUTO haben!

VG,
Matthias
1993er Pontiac Trans Sport, 3,8l, EU-Modell, silber, Glashubdach, Originalstzustand bis auf Walker SoundFX resonator, daily driver, 257.000km
1979er ITASCA sundancer
1984er Ford LTD Crown Victoria Station Wagon, 5.0l, grau, Leder, Originalzustand
2009er Dodge Journey R/T, 2.0l TDI, schwarz
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#18
Also entweder hat das Thermostat bzw der Fuhler fur deas Steuergerät was oder die Anzeige stimmt nicht, ich hatte damals ein Thermostat mit etwas niedrigerer Öffnungstemperatur bestellt, öffenen ist da am 3ten Teilstrich (der letzte unter der 100 Grad Celsius Marke), schließen am zweiten Teilstrich von unten (der erste dicke Strich), Lüfter läuft bei der 100 Gradmarke an, sollten die angezeigten Temperaturen richtig sein wundert es mich nicht dass es kalt bleibt, wie geschrieben, mit dem derzeitigen Thermostat kommt noch so halbwegs genug Wärme, trotz oder wegen der Doppelheizung, so gut wie früher wo die Temperatur im Motor um ca 1/2 bist fast ganzen Strich höher waren ist es allerdings nicht mehr
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
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#19
Hmmm, momentan denkt Ihr, glaub´ ich, ein wenig in die falsche Richtung...

Wie gesagt, ich gehe davon aus, mit dem Kühlsystem ist grundsätzlich alles in Ordnung.
Thermostat hin oder her, der Heizungskreis wird ja permanent durchströmt und hängt am kleinen Kühlkreis.
Der heater core wird im unteren Bereich so heiss, dass man ihn nicht wirklich anfassen kann, im oberen bleibt er eiskalt. Über die Zeit wird er natürlich schon ein wenig lauwarm durch die Wärmeleitung im core. Schalte ich den Regler am Armaturenbrett auf "Heizen" und wird der core dann vom Lüfter durchströmt ist er in nullkommanix im oberen Bereich wieder eiskalt.

Ich gehe also schon davon aus, dass der Fehler im Bereich heater core zu suchen ist. Höchstens ist das gesamte System so verschmutzt, dass der core in kürzester Zeit wieder dicht ist. Oder es ist Luft drin, oder ich hab ne bislang unbemerkte Undichtigkeit oder beides... Smile

VG,
Matthias
1993er Pontiac Trans Sport, 3,8l, EU-Modell, silber, Glashubdach, Originalstzustand bis auf Walker SoundFX resonator, daily driver, 257.000km
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1984er Ford LTD Crown Victoria Station Wagon, 5.0l, grau, Leder, Originalzustand
2009er Dodge Journey R/T, 2.0l TDI, schwarz
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#20
Zitat:Wie gesagt, ich gehe davon aus, mit dem Kühlsystem ist grundsätzlich alles in Ordnung.

Thermostat hin oder her, der Heizungskreis wird ja permanent durchströmt und hängt am kleinen Kühlkreis.

Bild vom Aufbau siehe oben, zwei senkrechte Kammern, oben ein Überlauf von der linken zur rechten Kammer.
Es gibt für mich nur zwei Möglichkeiten: er hat entweder nicht den (dauerhaften) Durchlauf, den du beschreibst mit dem Wort "permanent" oder die Temperatur der Kühlflüssigkeit reicht bei weitem nicht aus. Das Wasser strömt so oder so von unten ein, wird dann abgekühlt und läuft über den Überlauf "kalt" in die zweite Kammer, die unten aber durch das heiß ein strömende Wasser in die erste Kammer mit erwärmt wird. Mögliche Ursachen: siehe mein letzter Post

Der Heizungsregler im Bedienteil hat mit der Funktion und dem Wasserfluß im Core nichts zu tun. Er regelt lediglich die Öffnungsweite der Hauptklappe, die dann mehr oder weniger kalte Luft durch läßt.

Und eigentlich haben wir beide, Schnezi und ich, auch auf Luft im System getippt und auch die wenigen Möglichkeiten, wie diese da hinein gelangen könnte, aufgezeigt. Ich gehe mal davon aus, das der von mir vorgeschlagene Warm-Wasser-Durchlauftest nicht durchgeführt wurde, denn der hätte gleich aufgezeigt, ob Durchlauf vorhanden ist und ob alle Kühlrohre im Core frei sind, denn mit diesem Test muß das Wasser einmal durch den Kühler, also auch über den Überlauf. Und wenn einer einfüllt und einer anfaßt und kontrolliert, spürt man sofort, ob der Core frei ist und wenn nicht, welche Rohre es betreffen.

Ich, für meinen Teil, meine, alles an Tips und Wissen weiter gegeben zu haben und könnte mich jetzt nur noch wiederholen. Am Ende sitzt ich nicht im Auto und muß auch nicht frieren. Nimm's mir nicht krumm, wenn ich dieses Thema für mich nun als "erledigt" betrachte
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#21
Servus Uwe,

seh ich alles genauso wie Du, was soll ich da krumm nehmen?


Heiswasserdurchlauftest wurde nicht durchgeführt da ich, wie oben geschrieben, den core nicht aus dem Wagen bekommen habe. Ich werde das aber nachholen, nun weiss ich, dank Deiner Tips, was noch abgeschraubt werden muss. Zumal ich beim Spülen aufgrund einer undichten Verbindung gleich mal den Beifahrerfussraum unter Wasser gesetzt hatte.

Ich weiss, dass der Heizngsregler nichts mit der Durchlaufmenge zu tun hat, aber mit diesem kann ich den Luftstrom durch den core zwingen. Dabei stelle ich eben fest, dass er nach wenigen Sekunden zu mind. 3/4 eiskalt ist, sollte m. E. nicht der Fall sein wenn er kontinuierlich mit warmem Medium durchströmt wird.

Wie schon erwähnt, die beiden möglichen Hauptursachen sind identifiziert, in dieser Richtung werde ich nun weiterforschen.
Ich hatte nur den Eindruck, dass die "Theorien" mittlerweile abdriften in Bereiche die m. E. def. i.O. sind und habe daher alles nochmal aufgezeigt. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich auf der Suche nach anderen Ursachen wäre als die beiden die Ihr genannt hattet. Wir haben da alle das gleiche Verständnis, denke ich.

Andererseits möchte ich Euch aber über die Fortschritte auf dem Laufenden halten. Unter der Woche kann ich aus Zeitmangel aber einfach nicht viel tun, zumal der Wagen ja jeden Tag einsatzbereit sein muss.

Von daher...alles gut! Zwinkern 

LG,
Matthias
1993er Pontiac Trans Sport, 3,8l, EU-Modell, silber, Glashubdach, Originalstzustand bis auf Walker SoundFX resonator, daily driver, 257.000km
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