Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chevy lief heute wieder heiß
#47
(04.11.2017, 08:26)ropro schrieb: Wahrscheinlich ist es in deinem Fall wirklich besser den Wagen abzustoßen. Ein versierter Bastler könnte / würde sich den Wagen selbst evt. nochmal herrichten.

Ein schönes Restaurationsobjekt.....

hab ich das recht in Erinnerung, warst du bei ~420.000km (meine, das irgendwo mal gelesen zu haben). Fangen wir bei den einfachen Sachen an -
Schweißarbeiten:
ab in eine Karosseriewerkstatt und die Dinge aufgezeigt, die bisher bekannt sind und dafür bitte einen Kostenvoranschlag. Erfahrungsgemäß kommt da noch mal die Hälfte drauf, z.b. ist der Chevy auch für Radkästen zu haben, Lochfraß analog 3,8er
Ich denke, nachdem, was aktuell bekannt ist und in einer Fachwerkstatt ausgeführt - einen runden Tausender

Kleinarbeiten
Bremsleitungen: abhängig von dem, was sowieso geplant ist, würde ich zu einem Komplett-Tausch tendieren. Finanzieller Aufwand wäre eigentlich nicht so hoch, kostet in einer Werkstatt aber mal schnell das 5-fache der eigentlichen Materialkosten
Querlenker: auch hier: abhängig von dem, was grundsätzlich geplant ist. Die Teilekosten sind nicht all zu hoch, der Arbeitsaufwand aber schon. Baut man das Auto neu auf, sollte man gleich komplett wechseln.
Manschetten: eher Kleinkram, den ein Schrauber zu Haus erledigen kann, in einer Werkstatt aber schnell mal 150 und mehr Euros

Motor:
wie für die anderen Arbeiten gilt auch hier: man muß sich entschließen zu irgendwas. Bei dem Alter der Maschine, der Laufleistung und aller Umstände, die bisher bekannt sind, gibt es aus meiner Sicht eigentlich nur eine Entscheidung: komplett überarbeiten oder aufgeben. Irgendwelche Spar-Aktionen können hier schnell zum Boomerang werden. Macht man z.b. jetzt nur die Ansaugspinnendichtung und am Ende war es doch die ZKD, ist das erste Geld schon raus geworfen. Was vorher unbedingt nötig ist: eine gründliche Analyse über den Zustand des Motors. Ein Wasserverlust von 0.5 l / 650 km muß einfach irgendwo nachweisbar sein, im Öl sowieso und auch beim Abgas meßbar.

Wahrscheinlich werden dich die Kostenvoranschläge und die Analyse des Gesamtzustandes Auto / Motor schon an den Rand des persönliche gesetzten Limits bringen, sowohl von Zeit und Aufwand wie auch vom Preis. Da sind mal schnell 500 Euro weg für nicht sichtbare Resultate. Insgesamt ist das auch nichts, was "der Kumpel" mal schnell übers Wochenende fertig macht. Auch nicht, wenn die Kopfdichtung nicht betroffen ist. Für den Blau-gelben plane ich z.b. Motor + Getriebe raus, ein paar Dichtungen wechseln und wieder rein. Alledings brauch ich den Platz im Motorraum. Da gibt es zwei drei kleine Rostlöcher in den Radkästen, außerdem werden gleich neue Bremsleitungen gezogen. Ist der Motor einmal raus, werden gleich am Getriebe die Symmeringe getauscht, Schläuche für Lenkung und Motorenöl neu gemacht, Querlenkerbuchsen getauscht usw. Und sicher kommen noch ein paar Sachen hinzu, die ich noch garnicht auf der Liste habe, Motorgummi's usw.

Schweißerei kost sicher in einer Werkstatt zw 500 und 1000 Euro, wenn nichts dazu kommt
Motor komplett abdichten inkl. Kopfdichtung, Köpfe planen usw sicher mit Drum und dran und Werkstatt auch um die 1000 Euro und da sind noch nicht mal KW-Lager usw dabei
Und der Kleinkram wird sich wohl ebenfalls auf einen Tausender ansammeln

Selbst ich, der von diesen Sachen bis auf's Köpfe planen eigentlich alles selber machen könnte, würde hier nicht unter 2000 - 2500 Euro planen. Erfahrungsgemäß wird's nachher das Doppelte oder zumindest dicht dran.
Du mußt dich entscheiden, ob du das durch ziehst oder nicht. Und das ist ja nicht nur ein finanzielles Problem. Hat man nur dieses Auto, dann muß es wahrscheinlich am Montag wieder fahren, also müßte Ersatz her. Ein dauerhafter oder doch nur ein zeitlich begrenzter Ersatz? Was, wenn es 4 Wochen länger dauert, weil Teile fehlen, die es nur mit Wartezeit gibt? Hätte man eine Werkstatt, die so etwas ggf auch über Wochen durch ziehen könnte? Bei mir wurde z.b. eine große, moderne werkhalle, die zuletzt als OPEL-werkstatt genutzt wurde, zur Selbsschrauberwerkstatt umfunktioniert. 6 Hebebühnen, 3 Auffahrrampen, 2 Gruben, Platz genug - 10 Euro / Stunde. Auf der Hebebühne okay, aber auch, wenn das Auto da in einer Ecke steht ohne Motor, weil ich warten muß? Ich selber habe keine Hebebühne und brauch sicher 5 Stunden, um den Motor auszubauen. Ich spare sicher auf der Geldseite, zahle dafür aber auf der Zeitseite. Das meiste mach ich draußen, weil meine "Werkstatt" nur 6,5 m lang ist, zu kurz, um den Motor da drin auszubauen und anschließend im gleichen Raum dran zu arbeiten. Draußen, im kalten Winter, schweißen?? Nicht wirklich schön... Im Fall der Fälle müßt ich also in die Schrauberwerkstatt. Das sind alles Sachen, die man im Zusammenhang sehen muß

Meine gedachten Preise sind sicher eher als Richtwert zu sehen. Im Groben wird es aber zutreffen. Du solltest dir auch nicht erhoffen, durch den Verkauf des Autos jetzt zu einem unerwarteten Geldsegen zu kommen. Um das Auto wieder auf die Straße zu bekommen, würde der potentielle Käufer ja die gleiche Summe investieren müssen. Ich persönlich würde aktuell nicht viel mehr zahlen als der Schrotthändler, der dir vielleicht noch 150 Euro gibt. Es müßte wohl auch einer sein, der genauso bekloppt ist wie ich. Angesichts der Alternativen, die allesamt billiger sind, ist es wohl Irrsinn, solch Auto komplett aufzubauen. Da muß es schon sehr intensive persönliche Bindungen geben, um das so durchzuziehen.

Aber auch, wenn ein neues Fahrzeug unterm Strich viel billiger wird als das aktuelle zu reparieren, man weiß nicht, was einen erwartet. Da nützen auch 1000 Kaufbelege nichts oder eine Händlergarantie für ein Jahr. Wenn das Ding nach 1000km kaputt ist, ist es kaputt.
Da du aber eigentlich nichts selber schraubst, sollte die Entscheidung relativ leicht sein. das Auto wird mindestens 4 Wochen stehen und brauchst du für diese Zeit Ersatz, ist die Entscheidung schon gefallen. An Mietwagen brauch man nicht zu denken, da würde ich lieber gleich in einen Neukauf investieren. Vielleicht ließe sich der Chevy mit ein paar Flickschustereien über den nächsten Tüv bringen, das wäre aber sehr kurzfristig gedacht
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 08.10.2017, 23:06
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 23.11.2017, 23:07
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 25.11.2017, 19:10
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von ropro - 25.11.2017, 19:48
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von jacobi22 - 09.10.2017, 00:04
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 09.10.2017, 00:17
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 09.10.2017, 00:22
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von MR1972 - 09.10.2017, 07:49
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 09.10.2017, 10:02
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von MR1972 - 09.10.2017, 10:30
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von jacobi22 - 09.10.2017, 11:13
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 09.10.2017, 14:29
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von MR1972 - 09.10.2017, 16:18
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 09.10.2017, 19:57
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von MR1972 - 09.10.2017, 20:37
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 10.10.2017, 11:21
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von jacobi22 - 10.10.2017, 14:31
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 10.10.2017, 15:37
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von MR1972 - 10.10.2017, 16:07
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 10.10.2017, 16:19
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von MR1972 - 10.10.2017, 16:21
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von MR1972 - 10.10.2017, 16:24
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 10.10.2017, 16:38
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von MR1972 - 10.10.2017, 20:45
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 10.10.2017, 23:13
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von MR1972 - 11.10.2017, 08:39
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 19.10.2017, 21:03
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von schnezi - 19.10.2017, 21:24
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 19.10.2017, 23:05
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von jacobi22 - 20.10.2017, 09:27
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 20.10.2017, 09:47
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von jacobi22 - 20.10.2017, 18:13
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 23.10.2017, 18:30
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von ropro - 25.10.2017, 18:04
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 25.10.2017, 21:41
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von ropro - 26.10.2017, 05:23
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Mausman - 26.10.2017, 06:54
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 26.10.2017, 11:44
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 26.10.2017, 11:48
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Mausman - 27.10.2017, 08:31
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von jacobi22 - 27.10.2017, 11:18
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von ropro - 27.10.2017, 18:22
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 27.10.2017, 21:10
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 02.11.2017, 23:56
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 02.11.2017, 23:58
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von ropro - 04.11.2017, 08:26
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von jacobi22 - 04.11.2017, 11:48
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 04.11.2017, 18:15
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von ropro - 05.11.2017, 00:25
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 05.11.2017, 00:28
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von ropro - 05.11.2017, 00:43
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von ropro - 05.11.2017, 00:54
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 05.11.2017, 01:12
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von jacobi22 - 05.11.2017, 15:03
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von jacobi22 - 05.11.2017, 15:14
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 05.11.2017, 15:27
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von jacobi22 - 05.11.2017, 19:28
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 05.11.2017, 19:36
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von jacobi22 - 05.11.2017, 19:55
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 06.11.2017, 00:28
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von jacobi22 - 06.11.2017, 01:10
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 06.11.2017, 01:39
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von jacobi22 - 06.11.2017, 11:57
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von Dirk - 06.11.2017, 22:16
RE: Chevy lief heute wieder heiß - von jacobi22 - 07.11.2017, 13:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste