05.11.2017, 19:55
(05.11.2017, 15:27)Dirk schrieb: Bin nen TS 3,4 Probe gefahren, lief top, aber er ruckte einmal im Overdrive kurz (beschleunigung von ungefähr 100 auf 120) Teillast. Also Wagen blieb im OD schaltete nicht runter. Aber der Fehler war nur 1. und kam nicht wieder. Was könnte das sein.
wieder nur 3.8er Erfahrung
Wann und wo der Wagen schaltet, wird von der Position des Drosselklappensensors im Zusammenhang mit der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit, also auch dem eingelegten Gang, berechnet. Dafür gibt es Diagramme. Beim 3.8er bedeutet das, das z.b. das Fahrzeug nicht mehr herunterschaltet, wenn man schneller als 124 kmh bzw 77m/h fährt. Gerechnet wird die Geschwindigkeit, die das Steuergerät ermittelt, also kein Tempo, das z.b. per GPS im Navi angezeigt wird. Bekanntlich zeigt die Anzeige bei realen 100 kmh (bei mir abhängig von der Reifengröße) 20 - 25 kmh mehr an.
Fahre ich lt Steuergerät 100 kmh, muß ich das Gaspedal und somit dem TPS zu einem Ausschlag von mehr als 25% bewegen, auf deutsch: du brauchst mehr als nur Teillast. Über 100 schaltet meiner garnicht mehr runter, da muß ich schon auf 90 Bremsen, ansonsten bleibt er im Overdrive
Weiterhin erfolgt die Freigabe des Overdrive Temperatur gesteuert, bei einem kalten Getriebe sind das rund 4 km. Möglichweise war es genau dieser Bereich. Das sieht man aber am Drehzahlmesser, der ist vorher im hohen 2000er Bereich, dann schlagartig runter auf etwa 2000. Bleibt man dabei am Gas, macht es durchaus einen kleinen Ruckler. Hier zu hause kenne ich meine Stellen und damit die möglichen Zeitpunkte schon, von daher gebe ich schon garkein Gas mehr. Ist eine lange 80er-Zone. Mit kaltem Motor fahr ich da selten über 70, was auch an den vielen wilden Tieren liegt, die da rum schleichen.
Es läßt sich aus der Ferne ganz schlecht sagen. Obige Punkte wäre mein Verdacht und bei einem Kaltstart sowieso. Offensichtlich war es aber etwas, das du aus dem Gebrauch deines Auto's nicht (so) kennst