Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EGR Lampe bei wassem Wetter an...
#16
Streitereien? Habe ja ganz klar die 3 Fehler ODB oben als erstes gepostet verstehe die Welt nicht...
Also Neuigkeiten die Motorstörungslampe die seit 5 Jahren immer wieder mal an (bei Nässe halt) und irgendwann mal wieder aus. Halleluja! Dank dem Tipp von Jacobi mit der EGR Dichtung ist es gegessen.
Bin aus der Schweiz zu meiner Packstation = Schwester nach Baden Würtemberg gefahren. Bei Regen und nix mehr mit der Störung. Habe den Klimakompressor von Keckponti geholt. Nun dann an die Arbeit ab Donnerstag...
Zitieren
#17
Morgen,

wenn alles wieder passt, ist das gut.
Vielleicht interessiert es aber auch den EINEN oder anderen, dann kann ich die folgenden Videos von Matt nur wärmstens empfehlen.
Voraussetzung ist halt, dass man technisch in der Lage ist, besagte Werte in irgend einer Form darzustellen.
https://www.youtube.com/watch?v=5WnM_NsOtd8&t=1200s
https://www.youtube.com/watch?v=cARQ0jZZ4Qc&t=208s

Wer dann noch mehr darüber erfahren will, woraus das Steuergerät seine Weisheiten zur Gemischaufbereitung bezieht:
https://www.youtube.com/watch?v=ILm8sJrL2R0

Der gesamte Block:
https://www.youtube.com/watch?v=ILm8sJrL2R0

Matt's Genehmigung zur Veröffentlichung hab ich.

Gruß

Thomas
Zitieren
#18
So gestern innert 4 Std. die wichtigen Sachen erledigt: Radlager, Links Outrigger und Endspitze.
Der Ortrigger wurde zu hälfte (Loch) abgeflext und dann die Stahlform (aus dem Ponti Forum) drüber geschweisst. Hinten hat er das viereckige Gehäuse reparieren können. Rostschutzfarbe und Heisswachs dran perfekt. Mein Mech ist so ein guter schneller sauberer Schrauber, Schweisser und ich darf Mitarbeiten mit CHF  80.- Stunde sehr fair. Sein Markenzeichen immer ein Stumpen im Mund...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19
Nun kann ich nun beruhigt weiterfahren. Allerdings hat sich 10 Minutennach dem Vorführen die EGR Störung gemeldet nach dem dem Tanken - war bis auf 5 Liter runter. Bin dann zum Generalimporteur der bestätige EGR Störung. Die sagten ev. schlechtes Benzin (Wasser?) war wohl ein Witz?
Mein ODB Tool konnte den Fehler nicht zurücksetzten. Das EGR Teil ausgebaut gereinigt, war nix drin, den Stromanschluss vergessen anzuschliessen. Noch mehr ODB Fehler dann Strom dran + erfolgreich zurückgesetzt
VOILA OHNE STÖRUNG
Nun seit einer Woche unterwegs bei garstigem Wetter auch mit viel Gas Berg rauf.
Klopfe auf Holz!
Zitieren
#20
Gelöst es war das EGR habe ein neues eingebaut, schon das zweite innert 50000km
Zitieren
#21
Zitat:Die sagten ev. schlechtes Benzin (Wasser?) war wohl ein Witz?

Nein, ist kein Witz
Sowohl an Tankstellen wie auch im täglichem Betrieb des Auto läßt sich immer Wasser im Benzin nachweisen. Und je kleiner die Tankstellen sind, an denen man tankt, je öfter hat man auch Probleme. Die großen Ketten verwende dafür Abscheider, die dann auch regelmäßig gewartet werden.
Hauptursache ist immer die Luft, die das Wasser in sich trägt. Unter bestimmten Voraussetzungen, z.b. bei bestimmten Temperaturwechseln, sammelt sich das Wasser wieder und fällt als Kondenswasser in das Benzin und dann sinkt es zum Tankboden. Nimmt man den Tank mal runter, sieht man da oft eine rostige hellbraune Brühe unten schwimmen. In aller Regel wird das beim Fahren durch den Tank gewirbelt und tröpfenweise mit angesaugt. Ist die Menge etwas mehr als ein halber Tropfen, hustet das Auto auch mal. Ist aber ein ganz normaler Vorgang, der sich durch andere Spritfilter auch komplett unterbinden ließe.
Diese Feuchtigkeitssammlerei verstärkt sich im Winter, wenn das Auto warm abgestellt wird und dann der Frost zuschlägt. Ich habe aber noch nie gehört, das ein EGR-Ventil deswegen den Geist aufgegeben hat. Die Mechanik ist Messing, von daher nicht rost-empfindlich. Außerdem laufen da nur Abgase durch, also alles nach der Verbrennung. Möglich wäre aber, das diese Abgase dann mehr Partikel enthalten als üblich, welche sich dann am Ventilkegel absetzen und diesen schwergängig machen oder sein schließen verhindern.

Wasser im Benzin ist also durchaus realistisch. Welche Fehler wurden denn diesmal vom Steuergerät ausgegeben?
Zitieren
#22
War immer an grossen tanken und Auto ist in Tiefgarage fast nie draussen. Tank fast bis auf 5 Liter runtergefahren. Habe das alte AGR immer wieder mit Bremsenreinger durchgespült und mit Wattestäbchen gereinigt. Hat immer nur ein paar Wochen geholfen.
Zitieren
#23
Moin
Was hast du für ein Neues AGR bezahlt?
Lg Andreas
[Bild: keckysig.jpg]
3,8 V6 LPG, Innenausstattung Bordeauxrot
über 400.000km (verkauft)
Ford Mustang Mach E
Ford Cougar 2.0 16v 
Husqvarna 401 svartpilen 
Zitieren
#24
Pipifax 29$ +18$ Versand https://www.ebay.de/usr/am-autoparts
Zitieren
#25
es gibt noch eine andere Lösung des EGR - Problems.



TransSport 3,8L Modelljahr  1992 (erstes Modell mit 3.8L Motor) hatte serienmäßig KEIN EGR !

Motor erkennbar am Alu Ansaugkrümmer.


Erst ab Modelljahr 1993 war das  EGR mit an Bord und da war der Ansaugkrümmer aus schwarzem Kunststoff.

Durch die heißen Abgase kann sich das Kunsstoff Ansaugkrümmer verziehen und undicht werden.

Verspeichert ist das alles im EPROM im Computer.  Standart  OBD 1

Wenn das AGR angesteuert wird auch die Zündung vorverstellt. (unrunder Motorlauf)

Das Einfachste ist es das EPROM vom Modelljahr 1992 hineinzustecken und nie wieder Probleme mit dem Dreck.

Ansaugtrackt verschmutz dann auch nicht mehr und der Verbrauch sinkt.

Meiner Verbraucht daher nur 10,5Liter auf 100km.

Überprüft beim Pickerl §57a wird das sowieso nicht weil es nicht vorgeschrieben ist.

Kontrolliert wird nur ob die Motorkontrolleuchte brennt.

orange Kontrolle brennt schwerer Mangel, rote Kontrolleuchte brennt leichter Mangel. (die Welt ist doch verkehrt!)

Hoffe es hilft in Zukunft weiter

Gruß

Gerhard
Zitieren
#26
Bilder

[Bild: 33018975dg.jpg]


[Bild: 33018976ho.jpg]

Modelljahr 1992  Pontiac TransSport 3,8L  V6  hatte serienmäßig kein EGR (AGR)
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste