Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer hat Interesse an einem Diagnosekabel
#1
Hallo in die Runde,
auch wenn ich neu in diesem Forum bin habe ich mich schon or der Mitgliedschaft eingelesen.
Dabei bin ich auf das interessante Thema mit dem Diagnosekabel gestoßen.
Ich bin von Beruf aus häufiger mit genau solchen Themen (Kabel mit Elektronik) betraut und kenne diverse Unter-Unter-Lieferanten der Automobilindustrie.
Für mich selber ein solches Kabel zu organisieren ist ein einfaches. Ich könnte aber auch ein paar mehr bauen lassen. Dafür müsste ich aber abschätzen wie groß der Bedarf ist und danach ob der durch den Bedarf entstehende Preis gewillt ist zu bezahlen. Ich selber will keinen Profit daran machen wollen sondern es über eine Behindertenwerkstatt verpacken und versenden lassen.
Also: Erst einmal durchzählen wer Interesse hat. Dann finde ich den Preis heraus. Dann zählen wir noch einmal durch.
Grüße
Stefan
_____________________________________________________________
Pontiac Trans Sport GT 3.8l | 123KW | Bj. 92 | 78.000Km (Stand 02/2019)
Zitieren
#2
Morgen,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Diagnosekabel ist leider nicht gleich Diganosekabel.

Unsere Modelle bis 1996 verfügen noch über das alte OBD 1 Diagnosesystem und benötigen daher nicht nur einen eigenen Anschluss sondern auch ein spezielles Interface.
Das muss dann auch wieder mit der DOS basierten Diagnosesoftware kommunizieren können.

Hier kannst du finden, wie das Interface aufgebaut sein muss:

http://www.pontiac-interface.de

Gruß

Thomas
Zitieren
#3
Hallo heavyhinkel,
Genau das dort dargestellte Interface bzw Interfacekabel würde ich bauen lassen.
_____________________________________________________________
Pontiac Trans Sport GT 3.8l | 123KW | Bj. 92 | 78.000Km (Stand 02/2019)
Zitieren
#4
Morgen,

ok, bauen lassen passt.

Ich hatte das so verstanden, als würdest du Standardgeräte, also OBD 2 organisieren können.

Ich hab 2 Interfaces.

Gruß

Thomas
Zitieren
#5
Würde mich evtl. interessieren. Was würde es denn kosten?
MfG
Pontiac TS 95 214tsd
Zitieren
#6
Und auf welchem Tool würde die Diagnose angezigt ?
Wäre das Kabel kompatibel mit einem Laptop,Smartphone oder beidem ?

MfG.
Pontiac TS 95 US Modell
Zitieren
#7
(19.08.2018, 16:51)oldsmobile236 schrieb: Wäre das Kabel kompatibel mit einem Laptop,Smartphone oder beidem ?

das im Eingangsthread besprochene Diagnose-Kabel nach Muster von www.pontiac-interface.de benötigt einen Computer mit RS 232-Anschluß. Eine Verbindung zu anderen Anschlüssen wie USB oder Bluethooth und damit auch zu Mobilgeräten wie Smartphones war bisher nicht möglich.
Die Software dazu läuft auf DOS-Ebene und kann über Diskette oder direkt von der Festplatte laufen

Bild RS 232-Anschluß / 9-polig

[Bild: 2183047d8aeb1bec6d982a994fcb25c9.png]
Zitieren
#8
Einen Prototyp einer USB-Variante die auf Windows 7 gelaufen ist durfte ich vor Jahren einmal testen, kam damals von einem Mitglied im alten Forum welches leider nach ein paar Unstimmigkeiten ausgestiegen ist, in Vergleichstest mit der originalvariante waren die Daten ausgaben und Fehlercodes stimmig, die damalige Variante war allerdings nur für den 2,3/3,8 er sowie ABS und Airbag, die Einbindung der 3,1er Software war da noch nicht funktioniert und die Androidvariante war erst geplant, leider wurde daraus nichts mehr.
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#9
Vieleicht kann Stefan aber genau ein solches Kabel herstellen,
wenn`s funktioniert hätt ich Interesse.

Gruß Olaf
Zitieren
#10
Da bist du nicht alleine - auch, wenn mir die aktuellen Varianten reichen, die ich habe.
Der Stefan sagt in seiner ersten Antwort (Beitrag #3), das die von Matthias gebaute Version gemeint war. Dies ist heut zu Tage auch jeder Person möglich, die halbwegs lesen und mit einem Lötkolben umgehen kann. Mittlerweile gibt es ja alles zu kaufen.
Für USB hab ich mal eine Weile mit einem Adapter experimentiert, allerdings haben am Ende ein paar Werte gefehlt. Es bestand für mich auch nie die Notwendigkeit, das, was nötig ist, zu erlernen, darum hab ich da nicht weiter Zeit investiert. was man benötigt, ist wohl ein Wandler, der die unterschiedlichen Baudraten vom OBD1 auf USB- oder Bluethooth-valide Werte ummünzt. Die Software selbst ist dann weniger das Problem
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste