Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blasphemie? TS mit E-Antrieb?
#4
nach meiner Auffassung definitiv keine Blasphemie, für mich ist ein Auto ein Nutzungsgegenstand, der mich von A nach B befördert, eins, das mir optisch gut gefällt und eins, das in den Anfängen der 90er schon das inklusive hatte, was 10 oder 15 Jahre später immernoch nur gegen Aufpreis bei europäischen Autos zu erhalten war. Mir ist es egal, ob das Radio original ist oder 3cm rausschaut. Ich kenne aber durchaus Leute, die da sehr großen Wert auf Originalität legen.

Bleibt man irgendwo sachlich, ist dein Vorhaben wohl für die Katz, ein finanzielles Minusgeschäft, das auch sehr viel Zeit und Aufwand erfordert, unterm Strich: unvernünftig  ;-)
Aber es hat auch durchaus seinen Reiz und mit ein paar Stellen mehr vor dem Komma meines Kontostandes, wäre ich da durchaus bereit, die von mir geschätzten 20.000 - 30.000 oder auch 50.000 Einwicklungskosten zu investieren, weil ich schon befürchte, das uns die Politik irgendwann den Schalter umlegt und wir ein Fahrverbot bekommen.

Akku: sind die überhaupt frei verfügbar? Und falls JA, in den Bauformen, die ein TS an Platz zur Verfügung stellt?

Antrieb: aktuell übers Getriebe an die beiden Vorderräder. In welche Richtung gehen deine Gedanken? Vier Radmotoren, ggf Energierückgewinnung? (ich glaub, so an die 20 % der Kapazität kommt keute aus der Rückgewinnung, z.b. beim Bremsen - nicht unerheblich). Brauch ich ggf andere Achsen, Dreiecks- oder Längslenker vorn und hinten?
Einfachster Weg wäre der Tausch von Verbrennungs zu E-Motor. Wir haben früher pro Jahr 2,3 Geländewagen russischer Bauart auf Diesel umgebaut, der Aufwand minimal, nix Motorelektronik, weder im Benziner, noch im Diesel. Motor raus, Adapterplatte ans Getriebe, Motor rein, Filter neu, Leitung und Tank spülen, viel mehr war nicht. Kein Steuergerät, nur die üblichen Sensoren, direkt verkabelt.
Am TS läuft nahezu alles über das Motorsteuergerät. Theoretisch braucht man was neues an Software und Kabelbäumen, nicht nur für den Motor, auch innen, Akkustand usw.

Zu deinen Punkten:
Motor und Getriebe waren zusammen wohl runde 150- 180kg, Getriebe ist etwas schwerer
Abgasanlage selbst ist nicht all zu schwer, 12 - 15 kg würde ich schätzen vom Krümmer bis zum Endrohr
Lenkung muß ich nachlesen, ich meine, ich hätte es in einen der Handbücher gesehen..finde die Druckangabe aber auf die Schnelle nicht.
Volumen wird im deutschen HB mit 0.75l angegeben (3.8l inkl Schläuche und Kühlrohr)

Vakuum / Unterdruck - Volumenangabe hab ich noch nirgens gesehen, ist aber m.E. auch weniger wichtig, so lang der Vorratsbehälter mit geschätzem Volumen von 1 Liter im System bleibt
Motorhöchstunterdruck lt HB bei 85 kPa
der Arbeitsdruck in vielen Bauteilbeschreibungen mit 34 kPa (10'' Hg) angegeben, dieser sollte auch mind. 20 min nach Motorabstellung ohne Bedienung der Elemente im System vorhanden bleiben
beim Bremskraftverstärker finde ich außer diesen 85 kPa zum Funktionstest keine Angaben über Volumen etc.

Geschwindigkeitsanzeige:
über einen Abtrieb am Getriebe werden Umdregungen an dieser Stelle gezählt und elektrisch an das PCM übermittelt, das berechnet dann zusammen mit anderen Werten, wie z.b. dem eingelegtem Gang einen Stromwert, der an die Tachonadel gesendet wird. Ob dieser Getriebe abtrieb eine Zahl liefert, die man vielleicht auch woanders abgreifen könnte, weiß ich nicht, vielleicht mal an anderen Autos mit gleichem Getriebe schauen, ob der elektronische Geber mit einem mechanischen zu ersetzen wäre, dann könnt man per Tachowelle  ;-)
Allgemein: das zentrale Steuergerät (PCM) hat so viele Kontroll- und Absicherungsfunktionen, das ich mir nicht vorstellen kann, das ein E-Auto mit dem gleichen Programm umsetzbar wäre. Einfaches Beispiel: die Temperaturüberwachung, ab 125°C geht das Auto ins Notprogramm, ab 128°C gehts aus, ohne Temperaturwerte bleibst du im Notprogramm. Entweder die Funktion fliegt raus oder das Steuergerät. Dann fehlt dir aber wieder die Getriebesteuerung....
Grundsätzlich wäre da wohl auch das Getriebe des Chevy besser geeignet, weil nicht Unterdruck- sondern elektronisch gesteuert.

Nimmt man die Grundbedürfnisse ("Vernünftige Höhe zum ein- und aussteigen, und Platz für Gepäck, Hund und Fahrräder."), kann ich das wohl auch mit jedem elektrobetriebenen VW-MiniVan erreichen, ohne finanzielles Risiko, ohne 1000de Stunden Arbeitsaufwand usw.
Reizvoll bleibt es dennoch
Man braucht fachkundige Partner und muß auch ständig nah am TÜV sein. Wäre ich bei einer Firma, die solche Umrüstungen macht und mein Chef wäre genauso begeistert, könnte man es schon wagen. Aber Mißerfolge und ganz viel Lehrgeld sollte man immer einplanen.


Zitat:Vor mir fuhr ein Trabbi mit E-Kennzeichen. Der war auch ziemlich zügig unterwegs

Der Trabbi hat ein "Kampfgewicht" von runden 600kg, der TS nahezu das dreifache. Es gab/gibt im Original-Trabbi keinerlei Steuergeräte oder Motorelektronik. Der Motor wiegt 23 Kilo, das Getriebe ist rein mechanisch, kein Vakkum, keine Steuerventile, keine Sensoren. Die Geschwindigkeit kommt per Tachowelle ins Auto, das "komplizierteste Bauteil" war der Wisch-Wasch-Schalter oder (wer hatte) die Momentan-Verbrauchsanzeige.
Einfach gesagt: ein idealeres Auto zum Umbau findet man nicht  ;-)
Aber ich denke, es ist eher in die Gruppe der einfachsten Elektrofahrzeuge einzuordnen. Ein kleiner Stadtflitzer mit max 50 km Reichweite, wahrscheinlich im obersten Grenzbereichs, was das Gesamtgewicht betrifft. Der Umbau dürfte auch viel leichter zu machen gewesen sein, weil nicht groß etwas da war, das man beachten muß, wie z.b. ein Steuergerät oder Unterdruck oder Servolenkung.....

Hab es noch nicht durchgerechnet, aber bei den aktuellen 30Cent pro Kilowattstunde, die mein Anbieter hier verlangt, wird der Betrieb sicher teurer als beim Benziner, allerdings zumindest beim Auto mit null Emission. Ich bin auch eher ein Atomstrom-Fan, Eisbrecher und U-Boote fahren seit 50 Jahre ohne Probleme. Man bräuchte wohl weltweite Standards was Sicherheit und Entsorgung betrifft, aber auch nur Utopie...  Die Alternative, unsere Verbrennung im Auto oder Kraftwerk bei der Stromerzeugung, ist langfristig auch nur ein Risiko
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von Stefan_P - 23.01.2018, 17:13
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von ropro - 24.01.2018, 06:31
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von schnezi - 25.01.2018, 06:56
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von jacobi22 - 27.01.2018, 14:21
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von schnezi - 28.01.2018, 20:03
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von jacobi22 - 30.01.2018, 10:16
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von jacobi22 - 31.01.2018, 01:06
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von jacobi22 - 24.05.2018, 13:02
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von jacobi22 - 04.06.2018, 23:01
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von jacobi22 - 21.06.2019, 10:49
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von jacobi22 - 30.06.2019, 11:27
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von jacobi22 - 30.06.2019, 17:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste