Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blasphemie? TS mit E-Antrieb?
#17
Moin,
Eigentlich war ich mit meiner Planung schon recht weit. Dazu muss gesagt werden das meine Verwendung eben MEINE ist und nicht die des Mainstreams.
Hier meine Spezifikation:
1. 40KW eMotor reicht mir
2. Reichweite 50-75km ist genug also 10Kw
3. Ein Range Extender statt einer größeren Batterie macht mehr Sinn 

Ich hätte mich der Komponenten aus dem Industriebereich bedient die sind dauerlauffähig und erprobt.
Google hilft da jedem weiter der „Seine“ Spezifikation umsetzen will.

Was wird gebraucht?
1. Ein Motor. Hier gibt es 400V Motoren die bei 400V/50Hz 3000 U/Min machen
2. Eine Batterie. Die teuerste Komponente. In Deutschland gilt ein Auto als E-Auto wenn der Antrieb elektrisch ist. Woher die elektrische Energie kommt interessiert niemanden.
3. Wechselrichter der aus der Gleichspannung die 400V/50Hz erzeugt
4. Frequenzumrichter der aus den 50Hz entsprechend 0-100Hz erzeugt um die Rehhagel und somit die Geschwindigkeit zu regeln
5. Optional: ein Generator um die Reichweite zu erhöhen da ich eine kleine Batterie gewählt hätte.

Der TÜV verlangt nur beim Einsatz von Industriekomponenten einen „Extra“ Schalter zur Deaktivierung des Systems. Es muss aber in allen Fällen eine Einzelabnahme erfolgen.

Beim Ponti darf dann je nach Konfiguration neben dem Motor auch das Getriebe weichen, den Einbau hätte ich von einer professionellen Werkstatt machen lassen.

So weit war ich, und dann kam mein Umzug dazwischen der mich Zwang meinen Dicken abzugeben.

Deswegen ist für mich diese Story hier zuende.
Ich verfolge aber immer noch aufmerksam alles hier im Forum, vielleicht läuft mir ja noch einmal ein Ponti über den Weg ...

Stefan
_____________________________________________________________
Pontiac Trans Sport GT 3.8l | 123KW | Bj. 92 | 78.000Km (Stand 02/2019)
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von Stefan_P - 23.01.2018, 17:13
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von ropro - 24.01.2018, 06:31
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von schnezi - 25.01.2018, 06:56
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von jacobi22 - 27.01.2018, 14:21
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von schnezi - 28.01.2018, 20:03
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von jacobi22 - 30.01.2018, 10:16
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von jacobi22 - 31.01.2018, 01:06
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von jacobi22 - 24.05.2018, 13:02
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von jacobi22 - 04.06.2018, 23:01
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von jacobi22 - 21.06.2019, 10:49
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von Stefan_P - 25.06.2019, 18:25
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von jacobi22 - 30.06.2019, 11:27
RE: Blasphemie? TS mit E-Antrieb? - von jacobi22 - 30.06.2019, 17:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste