Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS
#1
Question 
Hallo Trans Sportler,

seit drei Tagen leuchtet meine ABS Kontrolllampe im Kombiinstrument dauerhaft und beim bremsen ist ein leises quicken zu hören
das ist aber kein Dauerton sondern etwa so``quick,quick,quick,quick``,ich meine es kommt von vorn-rechts.
Die Tage davor ging die ABS Kontrolle in unregelmäßigen Abständen mal an und aus.
Hat jemand von euch ein Verdacht,was mir der Ponti mit dem gequicke sagen möchte? Ratlos

Für zielführende Hinweise gibt es ein Herzliches Dankeschön,

BG

Olaf
Zitieren
#2
Morgen,

das Geräausch beim Bremsen muss mit der ABS-Störiung nicht zusammenhängen, kommt vermutlich bon den Bremsbelägen.

Die ABS-Lampe zeigt an, dass ein Element des Systems ausgefallen ist.
Eine schnelle Diagnose bietet das Auslesen der Fahlereodes aus dem System.
Alternativ lassen sich auch die Widerstände aller 4 ABS-Sensoren mit einem Multimeter feststellen.

Gruß

Thomas
Zitieren
#3
Viele der vorderen Bremsbeläge haben eine mechanische Verschleißanzeige, eine Art spitzer Finger, der beim Erreichen der Grenze auf der Bremsscheibe kratzt. Dies könnte bei dir der Fall sein. Aber natürlich auch andere Gründe wie Einschlüsse im Bremsbelag, klemmende Beläge usw kämen in Frage.

Zum ABS siehe Antwort von Thomas. Elektrisch überwacht wird die komplette Bremsanlage und die 4 Radsensoren. Ein Radlagerschaden ist genauso möglich wie ein Marderbiss, ein verrosteter Stecker, ein Fehler im ABS-Block oder Probleme in der Stromversorgung. Ohne Diagnose wird es schwer und aufwendig.
Zitieren
#4
...oder von sich langsam verabschiedenden Antriebsgelenk (das Geräusch kommt von den ABS-Zähnen daran) - habe ich leider dasselbe bei meinem...
F.I.A.T. - Fuck Italian Automobiles from Turin - drive MOPARs Cruise    MPG = sMiles Per Gallon Opa

1993 Pontiac Trans Sport 3.8
1996 Chevrolet Astro 4.3 Conversion Van
1998 Jeep Cherokee 4.0 Limited
1999 Honda Logo
2001 Chrysler PT Cruiser 2.0 Touring
2004 Chrysler 300C 5.7 HEMI
Zitieren
#5
(04.03.2018, 17:44)norA schrieb: ...oder von sich langsam verabschiedenden Antriebsgelenk (das Geräusch kommt von den ABS-Zähnen daran)

Morgen,

kann so nicht sein. Welcge Zähne du auch immer an deinem Antriebsgelenk hast, zum ABS gehören sie nicht.

Das sit nämlich in den Radlagern gekapselt und der Zahnkranz dazu ist nur zu sehen, wenn man das Lager zerlegt.

Gruß

Thomas
Zitieren
#6
Würde auch wie Thomas vermuten dass das Quietschen nicht Ursächlich mit der leuchtenden ABS-Lampe zu tun hat sondern dass sich da ein Steinchen im Bremsbelag verklemmt hat oder die Beläge bis zur Verschleißanzeige runter sind.
Dem ABS-Fehler kommt man am einfachsten per Diagnose auf die Spur auch wenn es meistens an einem defekten Radsensor bzw dessen Verkabelung liegt
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste