Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlager
#1
Hallo aus Köln,

Da jetzt meine ABS Lampe dauerhaft leuchtet habe ich den Ponti mal auslesen lassen,
Ergebnis rechtes vorderes Radlager defekt,es macht zwar noch keine Geräusche aber es ist der Übeltäter.
Schnell bei KTS in Hamburg Ersatz bestellt,bei der Gelegenheit auch gleich einen Türgriff außen an der Fahrertür mitbestellt
da der alte im Inneren der Tür abgebrochen ist.
Das alles ist heute angekommen,das Radlager kommt aus China der Türgriff aus Taiwan obwohl da Dorman dran steht,das ist ja wohl neben AC Delco der Haus und Hoflieferant bei GM,ich habe früher auch mal für einen anderen Ponti Stoßdämpfer bestellt die kamen aus Mexico und Argenitinien.
Gibt es eigentlich noch GM Ersatzteile Made in USA und wie ist das mit der Qualität und Hatbarkeit von Produkten aus China oder Taiwan und sind diese dann auch passgenau?
Schreibt mir doch mal eure Erfahrungen mit solchen Produkten,
schon mal vielen Dank für eure Statments

Beste Grüße

Olaf
Zitieren
#2
Moin,

früher konnte man sich drauf verlassen, dass Ersatzteile von AC Delco original Qualität hatten. Allerdings hatte das auch schon damals seinen Preis. Während du z.B. einen Spurstangenkopf heute mitunter für 10-15 EUR bekommst (Qualität kannste dir selber denken...) kosteten die von AC Delco damals schon so an die 90 EUR ran. Gleiches gilt für alle Teile. Und wenn mal alles neu muss für den TÜV und Geld gerade knapp ist, dann sind das eben mal etliche Hundert Euro Unterschied. Geld, was vielleicht nicht jeder hat. Sicher gibt es dazwischen auch vernünftige Produkte, die Erfahrung zeigt es - jedoch: Manchmal bekommt man eben für ca. 40 EUR den SELBEN Spurstangenkopf, wie den, den ein anderer Händler für 10 EUR verkauft. Gleiche Qualität - ob nun schlecht oder gut - es bleibt lediglich mehr beim Händler hängen. Sprich: Höherer Preis ist NICHT gleich höhere Qualität. Und das ist das Problem oder der Trick, mit dem man uns an den Eiern hat: Der Mensch denkt prinzipiell schon mal so "Für 10 Euro kann das nix Gescheites sein!" - womit er vielleicht recht hat. Jetzt bietet Händler XY das SELBE Produkt für mehr Geld an und automatisch denkt man "Na, das wird schon was Vernünftiges sein." - Ist halt schon ein Dilemma.

Und das nützen auch deutsche Händler aus.

Bei RockAuto in den USA kann man beispielsweise nach Qualität wählen - will man billig, günstig, haltbarer oder Premium (so in etwa). Die Preise sind auch okay, leider ist aber Versand und Verzollung recht teuer, wenn man es mit den Shops in Deutschland vergleicht. Ich habe den Eindruck, dass man in Deutschland eher häufig immer den gleichen Scheiss bekommt, jeweils zu unterschiedlichen Preisen...

Beim Radlager hatte ich immer drauf geachtet, dass es zumindest eine Marke ist, die mir bekannt ist - eins war tatsächlich ein Markenhersteller (komme leider nicht mehr drauf) der Anfangs echt super war, dann aber nachließ. Bzw. vielleicht war es auch eine Schummelei (Produktfälschung?). Nur der Unterschied: Damals kostetet ein AC Delco Radlager vorne um die 400 EUR. Die Preise heute siehst du ja....

Beste Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#3
Die meisten nicht OE Teile zu den Amis kommen heute aus China...sogar K&N mach schon teilweise in China als Beispiel aus meiner Erfahrung - es handelt sich um einen Ölfilter von K&N und immer dasselbe Produkt bestellt und: zuerst "made in USA", dann "made in Korea", dann "made in Mexiko", letztens "made in China"...das Problem der Weltwirtschaft und China ist so - wie den man zahlt solche Qualität bekommt man. Im Fall von oben genannten Ölfilter war die Qualität immer gleich gut und ich fahre auf den bis heute in meinen Amis. Bei GM ist gerade AC/Delco (damals noch getrennt) und Goodwrench immer OEM.
F.I.A.T. - Fuck Italian Automobiles from Turin - drive MOPARs Cruise    MPG = sMiles Per Gallon Opa

1993 Pontiac Trans Sport 3.8
1996 Chevrolet Astro 4.3 Conversion Van
1998 Jeep Cherokee 4.0 Limited
1999 Honda Logo
2001 Chrysler PT Cruiser 2.0 Touring
2004 Chrysler 300C 5.7 HEMI
Zitieren
#4
GlückAuf Pontinauten!

Brauch für meinen 96er 2.3er  vorn neue Radlager. Die Angaben im 4Buchstaben Auktionshaus verwirren mich etwas. Mal steht für 3.8
mal für 2.3 ?  Sehen aber alle gleich aus.  Bei den preiswerteren Angeboten steht für 3.8 Oder ist das egal? Wie lang die Lager dann halten, ist erstmal nachrangig. Hauptsache der Gute fährt erstmal wieder.


Grüssli, MichA
Zitieren
#5
Hallo Micha,
also die Radlager sind bei allen Pontis gleich zu mindest die von 90-96 Bj.
wie das beim Chevy ist weiß ich nicht mit Sicherheit,

Gruß
Olaf
Zitieren
#6
das stimmt so nicht, Abs ja, oder nein, je nach Baujahr... der 3.1er ebenfalls, andere Achswellen.
lg
jerallt
[Bild: sig2.jpg][Bild: mr.big]

  ehemals 3.1 SE US Bj 91 LPG 2004 mit 183 000 km gekauft, bis 467000 km, davon 260000 km auf Gas / 15 Jahre gefahren
  Chrysler 300C Touring CRD
Zitieren
#7
Ich vergleiche das gern die Bestellnummern, z.b. im PDF-Katalog von Cars&Stripes und lt diesem sind die Radlager beim 3.8er und beim 2.3er gleich in den Baujahren 1990 - 1991 und 1992 - 1996

zum Katalog
Zitieren
#8
Es gibt für den TS und seine Verwandten von 89 bis 96 wie Uwe schreibt nur 2 verschiedene Radlager, eines für die Modelle ohne ABS von 89 bis 91 und eines für die späteren Modelle mit ABS, das gilt im übrigen auch für den 3,1er
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#9
Danke Kollegen!
Ihr habt mir weiter geholfen. Dann werd ich mal 2 mit ABS bestellen. Dank eines freundlichen Amis gibts ja sogar ein Youtube zum Wechseln.

Wie sagt der Arzgebirchler. Obicht gabn, langer labn!
Zitieren
#10
Habe ein pdf erstellt zum wechseln aus diesem Forum braucht Werkzeug Zoll
Radlager
Zitieren
#11
Noch die Anzugsmomente dazu:
die drei Schrauben am Radlager: 95 Nm
die Achsmutter: 260 Nm
Und möglichst viel Rost vom Achsträger entfernen, da, wo der ABS-Ring hängen bleibt und natürlich an der Auflagefläche mit den 3 Schrauben
Wenn du die Möglichkeit hast, fahr an einer LKW-Werkstatt o.ä. vorbei, lass die Mutter mit dem Schlagschrauber lösen und wieder anziehen. Es macht sich bezahlt!
Das solch Aktion auch gewaltig in die Hose gehen kann, habe ich schon mal durch. Radmutter lösen ging noch einfach, danach bewegte sich aber nichts mehr, auch nicht mit dem Nachbau des Radnabenabziehers Kent Moore J 28733-A (im Bild das Original)
[Bild: b896a4fea96d5078f22392a86cedfef4.png]

Hab das Dingen dann am Ende mit der Flex zerlegt. Dauer der Aktion: 3,5 Tage
So sieht solch Radlager von innen aus

https://i.gyazo.com/a434323b283c59e709c9...90689c.png
Zitieren
#12
Ich hab schon einige Radlager abgezogen, speziell bei den Uralt-3,1ern ging das immer Problemlos, habe dazu 2 gekröpfte und am anderen Ende abgeschnittene metrische Ringschlüssel 34 oder 36 was ich im Kopf habe, einen für die größeren Zentralmuttern etwas auf geschliffen, den anderen in Original für die kleineren Muttern für die ABS-Lager, beim ersten mal als ich aus alten 3,1er-Gelenkwelle ohne ABS und 3,8ermit ABS für meinen 3,1er mit ABS neue Gelenkwellen zusammengebaut hatte, sicher nicht optimal aber mit einer metrigen Verlängerung nach einspruhen mit Kriechöl gut machbar, nur bei meinem 3,8er bin ich trotz LKW-Schlagschrauber und passender Nuss angestanden da einer der Vorbesitzer es "gut gemeint hat und die Gewindestumel ohne zu fetten mit einer bisnzur Mutter reichender Kappe abgedeckt hat wodurch das Gewinde bis innen komplett verrottet und mit der Mutter verbacken war, da hat für den Lagerwechsel dann nur mehr der beidseitige Tausch der Antriebswellen komplett mit Radträger aus einem Schlachter geholfen bei dem die Mitten wieder easy abgegangen sind, die Lager selber sind durch den " integrierten Abzieher" (die Schrauben die das Lager halten durch die kleineren Löcher am Lager abwechselnd rausdehen, damit drückt es das Lager aus dem Sitz ) eigentlich immer schön wenn auch meistens an der Ruckseite zerlegt rausgegangen
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#13
Oh Sorry,das mit dem ABS hab ich ja völlig verpennt,
natürlich sind die nicht gleich,für den 96er muß man die mit dem Stecker haben
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager Gelaenderaser 13 24.073 25.07.2016, 21:47
Letzter Beitrag: Gelaenderaser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste