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Nach langer Zeit der Passiven Nutzung
#2
Ich will dir deine Freude ob des momentanen Erfolges nicht nehmen, aber mindestens ABS und Traktionskontrolle werden wieder auftauchen. Ursache in aller Regel die Radsensoren. Hast du AWD, kommen alle 4 in Betracht, hast du "nur" Vorderradantrieb", dann die beiden vorderen. Mit einer Live-Diagnose läßt sich das leicht feststellen, in dem man die Werte der Rad-Sensoren vergleicht, insbesondere im Bereich zwischen 0 und 30 kmH. Zum "Einrasten" der ABS-Funktion mußt du mindestens 6kmH fahren, bei Unterschieden von 8 Umdrehungen von Rad zu Rad auf einer Achse wird das ABS und in deinem Fall auch die Traktionskontrolle aktiviert. Erst ab 26kmH werden solche Unterschiede dann auch als Fehler angezeigt durch Leuchten der ABS-Kontrolle.

Tempomat ist ein Dingen mit vielen Faktoren, die meisten davon elektrisch (so etwa 90%), der Rest geht auf den Unterdruck (Versorgungsleitung, Unterdruckrückschlagventil) und auf den Seilzug zum Gasgeben. Geht man davon aus, das der Schalter am Blinkerhebel elektrisch in Ordnung ist, wäre der erste Kandidat der Schalter am Bremspedal, der wie eine Art Drecksammler funktioniert und alles, was an Fusseln im Unterdrucksystem ist, an diesem Kontakt sammelt. Dadurch geht der nicht zu und der Tempomat läßt sich nicht mehr aktivieren. Da der Schalter beim Bremsen ständig in Bewegung ist, wird auch dieser Fusselklumpen laufend bewegt und Teile davon reißen ab und gehen zum Servomotor und der Tempomat geht wieder. Der Schalter selbst ist leicht zu zerlegen, sitzt unten am Bremspedal und hat neben dem elektrischen Kontakt auch noch zwei Luftschläuche dran. Die Position der Anschlagmutter vor der Demontage mit einem Eding markieren. Es kommt da nicht auf den Milimeter an, aber auf 3 oder 4 schon. Also idealerweise so wieder anbauen wie ausgebaut wurde. Drei oder vier hatte ich schon auseinander, überall das gleiche Problem. Ich glaube, der war nur zusammen geklickt. Oft sieht man beim Durchschauen schon, woran es liegt.
Ansonsten wäre die Elektrik durchzumessen. Das, was man am Blinkerhebel an Signalen raus gibt, sollte am Servo auch ankommen. Das Handbuch gibt da eigentlich eine gute Beschreibung, zumindest beim 3.8er. Am 3.4er funktioniert das analog.

P.S.: Stilles Mitlesen oder die Suche nach Lösungen mag ausreichend und auch entspannend sein, kostet in aller Regel aber viel mehr Zeit als gezielte Fragen auf ein bestimmtes Problem. Viele Leute wissen viel und es hätte bestimmt einiges an Zeit gespart, wenn man auf Grund der Erfahrungen Einzelner nur nach bestimmten Problemen suchen muß
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Nachrichten in diesem Thema
RE: Nach langer Zeit der Passiven Nutzung - von jacobi22 - 08.04.2018, 12:08



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