Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um hilfe
#1
Hallo

Ich hab einen 00er chevy trabs sport mit 190. 000km seit einiger zeit macht er zicken ich vermute das getriebe hab schon öl wechsel gemacht und es hilft nichts bitte helft mir ich würd gern ein video hochladen aber da steht immer das der dateityp nicht unterstützt wird

Wenn ich los fahre klappt alles normal und wenn ich dan gas gebe so das ich mehr als 3000U/min hab fängt der tourenzähler an verrückt zu spielen ich verliere leistung und manchmal stirbt er ab.... Zündkerzen hab ich auch schon getauscht und kabel 

Ich weiss mir keinen rat mehr bitte um hilfe 

Lg stefan
Lg Stefan 

CHEVY TRANS SPORT Bj2000 3.4l 188ps SFI 
Zitieren
#2
Ich sag mal: aus meiner Erfahrung eher nicht das Getriebe, wenn da nicht noch mehr Dinge hinzu kommen wie z.b. starke Vibrationen, die man am Popometer und den Händen spürt, meist auch verbunden mit einer Ölpfütze mittig unterm Motor - das wäre dann vielleicht der Wandler.
Ansonsten wären am Getriebe aber eher Sachen, die man auch hört, rutschende Kupplungen, hartes Schalten, Kratzen der Zahnräder, Drehzahlschwankungen durch schnelles Hin- und Herschalten in den bekannten Schaltbereichen.
Die Drehzahl wird beim Chevy wie auch beim Pontiac vom Zündmodul geholt und rein elektrisch berechnet und übermittelt - wenn also der Drehzahlmesser "zittert", deutet das eher auf ein Elektrikproblem hin. Theoretisch sollten die meisten Sensorenprobleme auch eine Fehlerausgabe erzeugen, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, auch der MAP-Sensor, kämen für deine Probleme in Betracht.
Was aber schon recht oft beim Chevy passiert ist - ein gerissener Harmonic Balancer - die untere Riemenscheibe auf der Kurbelwelle - dies ist eine Stahlscheibe mit einvulkanisierten Innenteil, an dem die beiden Kronenringe für den KW-Sensor befestigt sind. Hier gab es schon diverse User-Rückmeldungen über Probleme, das der Innenteile bzw der Gummi dahin gerissen ist. Dies führt gerade in Beschleunigungsphasen zu Verzögerungen, weil sich die Kronenringe zum Außenteil durch die Beschleunigung verdrehen und so eine Zündverzögerung um 3,4 oder 5 ° verursachen. Dies wäre eine Verschiebung, die der Nockenwellensensor nicht mehr kompensieren kann. Da aber die Elektrik für KW- und NW-Sensor okay sind, gibt es keine Fehleranzeige .

Hier ein Beitrag zum Thema mit Bild eines Balancers -> Harmonic Balancer

Ansonsten würde ich mal schauen nach Masseverbindungen rund um das Zündmodul, Zündspulen und/oder Steckverbindungen von dort zum Steuergerät
Zitieren
#3
Danke uwe ich werde der sache mal nachgegen
Lg Stefan 

CHEVY TRANS SPORT Bj2000 3.4l 188ps SFI 
Zitieren
#4
Ich würde gern ein video hochladen welches format benötige ich?
Lg Stefan 

CHEVY TRANS SPORT Bj2000 3.4l 188ps SFI 
Zitieren
#5
Suche dir einen freien Hoster, das kann dein eigener Webspace sein, aber auch YouTube oder alternative Hoster wie Dropbox, Vimeo usw.
MP4 ist aktuell das beste Format für Darstellungen im Web, ob das hier und auch in der angedachten Dateigröße erlaubt ist, kann nur Martin beantworten
Zitieren
#6
So ich glaub das sollte gehn

https://www.dropbox.com/s/ei8pcd75vvl6zj...1.mp4?dl=0
Lg Stefan 

CHEVY TRANS SPORT Bj2000 3.4l 188ps SFI 
Zitieren
#7
Was ich im Kopf habe erfolgt beim 3,4er der Wechsel von Nockenwellensensor 1 auf Nockenwellensensor 2 bei 3000 UpM, würde also auch ohne Fehlercode eher mal da ansetzten
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#8
Ok dann wechsel ich einfach mal nw sensor kw sensor und den balancer
Lg Stefan 

CHEVY TRANS SPORT Bj2000 3.4l 188ps SFI 
Zitieren
#9
Morgen,

bevor du etwas tauscht, lass doch mal die Fehlercodes auslesen, die schon gespeichert sind.
Die Motorkontrolleuchte muss nicht zwangsweise bei jedem Fehlercode, der gespeichert wird, angehen.

Gruß

Thomas
Zitieren
#10
Hab ich schon wird kein code angezeigt
Lg Stefan 

CHEVY TRANS SPORT Bj2000 3.4l 188ps SFI 
Zitieren
#11
Ich meine, der NW-Sensor sollte so oder so einen Fehler ablegen. Wenn ich das recht im Kopf habe, hat der 6 verschiedene Prüfszenarien, eines davon sollte im Falle eines Fehlers schon zuschlagen. Von daher würde ich ohne Fehlerausgabe zuerst nach den anderen Dingen schauen.
Zitieren
#12
Sieht dem Cam-Crankj Error beim 3.8er sehr ähnlich. Da stimmt die Korrelation zwischen Kurbel- und Nockenwellensensor nicht.
Das kann allerdings auch an Kabeln und Steckern liegen.
Sehr seltsam allerdings, dass da kein Fehler angezeigt wird.
Eine umfassendere Diagnose über die Daten, die die beiden Kurbelwellensensoren und der Nockenwellensensor anzeigt und wie die Zündung aller Zylinder dazu abläuft wär nicht schlecht.

Gruß

Thomas
Zitieren
#13
Hatte bei meinem vor langem immer wieder starke Aussetzer ohne Fehlercode, erst als mir der 3,8er beim Beschleunigen fast verdeckt ist kam der Nockenwellensensorcode, keine Ahnung an was es liegt aber es muss der Fehler anscheinend nicht immer automatisch eine Fehlermeldung generieren
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#14
Das problem ist das keiner wirklich in die cpu kommt und somit auch nicht auslesen kann ich habe auch nur ein gerät von aeg um den getriebefehler zu löschen wenn er mal hart schaltet und da zeigt er auch keinen fehler auser lamdassonde in bank 2 sollte ich auch mal tauschen ?
Lg Stefan 

CHEVY TRANS SPORT Bj2000 3.4l 188ps SFI 
Zitieren
#15
Ich würde die Sonde auf jedenFall mal kontrollieren. Soweit ich mich erinnere ist diese auch zusammen mit dem Nockenwellensensor etc abgesichert vorne im Motorraum. Als diese Sicherung bei mir defekt war wurden mir aber die Fehler auch alle angezeigt. Aber nachschauen geht ja schnell.

mit einem ELM327 und der Torque App kann man eigentlich alle relevanten Fehler auslesen und kostet kaum was, Nur in das Getriebesteuergerät will er nicht.
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor überhitzt - Bitte um weitere Hilfe bei der Fehlersuche Baltic Sea Circle 2017 12 19.412 01.05.2017, 07:02
Letzter Beitrag: Baltic Sea Circle 2017



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste