Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dieser Weg wird kein leichter sein - LKW Zulassung
#1
Moin liebe Freunde,
Ich benutze meinen Dicken nur und ausschließlich zum Trqnsport.
Bei der Zulassung wurde mir gesagt das eine Umschlüsselung zum Lieferwagen/Lkw möglich ist, ich dafür aber zum TÜV müsste.
Hat das hier schon einmal jemand gemacht, versucht oder andere Erfahrungen?
Bisher habe ich in anderen Foren nur gelesen das die Sicherheitsgurte raus müssen. 

Bin auf eure Erfahrungen gespannt
Grüße
Stefan
_____________________________________________________________
Pontiac Trans Sport GT 3.8l | 123KW | Bj. 92 | 78.000Km (Stand 02/2019)
Zitieren
#2
Früher hieß es: Sitze raus, Gurte raus, Gurtbefestigungsgewinde unbrauchbar machen, eine verschweißte Trennwand hinter den Fahrersitzen, Glasscheiben in den hinteren Seitenfenstern durch Blech ersetzen, anfangs mußte auch das verschweißt sein
Unterm Strich alles, was einen Rückbau "in ein paar Minuten" verhindert bzw unmöglich macht.

Über das, was heute notwendig ist, gibt es die unterschiedlichsten Aussagen in den diversen Foren. Die Wichtigste unterm Strich: eine Umschreibung in der Zulassungsstelle bedeutet nicht automatisch eine Umschreibung beim Finanzamt. Das liegt dort wohl im Ermessensrahmen des Bearbeiters. Also ohne einen Fan beim Tüv und einen guten Bekannten beim Finanzamt würde ich solch Dingen nie angehen.
Bis auf die Restauration des Blau-Gelben hinterfrage ich gern das Kosten-Nutzen-Verhältnis solcher Aktionen. Ich zahle runde 280 Euro Steuern, einmalig pro Jahr. Dafür habe ich einen Transporter, wenn ich einen brauch und einen Kleinbus für 7 Personen. Was mit der angekündigten Maut kommt, weiß noch keiner. Nach den ursprünglichen Rechnungen hieß es mal: gut 100 Euro Steuern weniger, dafür die optionale Maut. Bleiben wir bei 280 Euro, oder, wenn Euro 1, das Doppelte, ist ein einmaliger Betrag im Jahr. Ich werf die Sitze raus, hab ne Ladefläche, die gut 2m lang ist. Mit ein paar Kanthölzern kann ich mir auf Radkastenhöhe einen zweiten Boden einbauen, hab darunter Staufächer und oben eine Liegefläche für 2 Erwachsene und zwei Kiddies bis 10 Jahre. Probiert und getestet. Wer bautechnisch etwas geschickt ist, kann für wenig Geld auch etwas Metallenes bauen, das analog der Sitze im Boden verankert wird. Brauch ich einen Bus, bau ich das in 10 Minuten raus und stell 5 Sitze rein. Den finanziellen Aufwand dafür kann jeder für sich festlegen, der könnt auch null sein. Ich gehe mal davon aus, das der Zweck dieser Aktion eine gewisse Steuerersparnis ist, die bei einem Golf oder Polo wohl noch funktioniert, bei einer 4-Liter-Maschine aber eventuell ganz andere Zahlen liefert.
Dem gegenüber stehen Aufwand und Kosten einer Umschlüsselung, du hast jede Menge Schreibverkehr, wohl diverse Termine zur Vorabbesprechung bei TÜV und FA und auch deine Versicherung muß da mitspielen, was lt einschlägigen Foren immer ein Problem ist, sowohl in der Anerkennung wie auch in der Höhe (grad von einem 6-liter-Chevy-Van gelesen, der um die 2500 Versicherung als LKW zahlen sollte).
Aktuell ist es so, das die meisten Einschränkungen bei LKW's durch die Gewichtsklasse entstehen, an die 3500 kg, die momentan die unterste Grenze für alle LKW-Limits sind, kommst du nicht dran. Allerdings gibt es jetzt schon Pläne für Maut und Fahrverbote bei Kleintransportern, weil man merkt, das die aktuellen Regelungen durch den Einsatz kleinerer Fahrzeuge "umgangen" werden. Ob das also morgen noch genauso ist, weiß zur Zeit kein Mensch. Womöglich darfst du das Dingen zeitweise garnicht mehr bewegen (Stadtverkehr, Ferienzeiten usw). Und ändert sich mal etwas in deiner persönlichen Situation, ist ein Switch zurück zum Van nicht mehr drin. Also ich würde mich wegen ein paar Euros nicht dermaßen einschränken. Hinzu kommt noch die Spritfrage, ich brauch über den Winter auf meiner nahezu täglichen 20km-Kurzstrecke so 12 - 14 Liter, jeder halbwegs normale Transporter eines europäischen Herstellers braucht grad die Hälfte. Pro Monat brauch ich als Wenigfahrer so etwa 100 - 200 Euro Spritkosten, im Sommer mehr. Davon sind sicher 40% der Motorengröße des TS geschuldet, das macht allein bei meinen wenigen Kilometern schon runde 1000 - 1500 Euro im Jahr, die ich sparen könnte, wenn ich ein moderneres Auto verwenden würde. Nun nochmal die Frage nach Kosten vs. Nutzen. Ist alles nur eine Frage der Mathematik - nachdenken, Informationen sammeln, rechnen  ;-)

Nicht ganz das Thema LKW und wohl auch nur ein ganz kleiner Teil der Zulassungsänderung - Wohnmobil-Umbau wegen Versicherungseinstufung
Zitieren
#3
Ich gebe noch zu bedenken dass z. B. ein allgemeines LKW-Fahrverbot ohne Gewichtsbeschränkung auch für einen zugeblechten Smart gilt sobald der als LKW typisiert ist, selbes auch bei den Fahrverbote LKW mit Hänger was durchaus häufiger vorkommt
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#4
Hallo Uwe, hallo Schnezi,
Das habe ich schon bedacht und erfragt. Ich habe ein Kleingewerbe bei dem ich einem Lieferwagen bis 3,49 to auch am WE fahren darf. Natürlich nicht mit Anhänger. Beim Zoll und der Versicherung hätte ich schon mal ganz vorsichtig vorgefühlt. Zusammen würde ich 1000€ im Jahr einsparen. Das wichtigste wäre aber das, das Werkzeug und andere Materialien imWagen gegen Diebstahl unbegrenzt versichert wären.
Bei einem PKW ist da eine Höchstgrenze vorgesehen. Gut, bis 5000€, und das wäre diese Grenze, erreicht sind muss da schon manches im Auto liegen, aber man erspart sich im Falle eines Falles eben den Ärger.
Ich glaube ich werde jetzt in zwei Wochen mal ganz vorsichtig beim TÜV in Ostfriesland Anfragen und dann weiter sehen.
Grüße
Stefan
_____________________________________________________________
Pontiac Trans Sport GT 3.8l | 123KW | Bj. 92 | 78.000Km (Stand 02/2019)
Zitieren
#5
Für diejenigen die es interessiert.
Letzte Woche kam mein Dicker vom Schrauber zurück und läuft jetzt wieder wie er soll (außer Tempomat, aber da hat mir Uwe schon eine sehr detaillierte Anleitung gegeben die ich in 2 Wochen angreifen werde).

Aber zurück zum Thema:
Heute war ich beim TÜV und siehe da, ich bin nicht der erste und es ist alles viel einfacher als gedacht.
Folgendes muss ich für die Umschlüsselung tun:
1. Sitze raus (is klar, schon geschehen)
2. Gurte raus und löchen mit Schrauben mit Abreißkopf verschließen
3. Eine halbhohe Trennwand einbauen (darf auch aus Holz sein) damit das Ladegut nicht nach vorne rutschen kann
4. 122€ für Typenänderung

Danach noch mal zur Anmeldestelle und der Rest geht seinen Weg.
Von >600€ Steuern geht es dann auf <200€ Steuer runter.
Bei der Versicherung werde ich von 1.150€ auf <600€ eingestuft.

Für jemanden wie mich, der wirklich den Ponti als Lieferwagen fährt und gebraucht, lohnt es sich.

Ich melde mich wenn alles getan ist.
_____________________________________________________________
Pontiac Trans Sport GT 3.8l | 123KW | Bj. 92 | 78.000Km (Stand 02/2019)
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlüsselnummern in deutscher Zulassung jacobi22 13 20.788 15.06.2023, 16:19
Letzter Beitrag: fronrath
  in Tarrytown wird kräftig gewerkelt fronrath 0 1.361 01.08.2021, 14:52
Letzter Beitrag: fronrath



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste