Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was bedeutet Traction Control System Service
#2
Traktionskontrolle und ABS arbeiten mit den gleichen Werten der Radsensoren, aber mit unterschiedlichen Bereichen. Verglichen werden die rechten und linken Umdrehungszahlen einer Triebachse, bei TransSport mit reinen Vorderradantrieb halt die der Vorderachse, beim Allrad von allen 4 Rädern, aber je Achse. Sind die Unterschiede zu groß, wird das schnellere Rad abgebremst.
Bei TS bis BJ 96 werden bei Unterschieden von 10 Umdrehungen zum anderem Rad der Achse das ABS eingeschalten, bei (ich glaube) 26 Umdrehungen ein Fehler gesetzt. Das TCS schaltet früher.
In den meisten Fällen, wo man z.b. sicher ist, das beide Räder gleich laufen müssen, also keines durchdreht, ist es ein Zeichen ausbleibender Impulse des Radsensors, es wird also nicht jede Umdrehung gezählt. Dies reicht aber noch nicht, um den ABS-Fehler zu setzen. Fährst du nun ein viertel oder halbes Jahr weiter, werden sich diese Ausfälle vermehren und der ABS-Fehler wäre dann die nächste Stufe. Einen Kabelbruch mit Wackelkontakt sollte man ausschließen können, denn der hätte früher oder später einen ABS-Fehler beim Systemcheck zur Folge.
Was du jetzt machst, bleibt dir überlassen. Aktuell ist es eher eine Vorankündigung, aber ich würde mir schon mal Geld für neue Radlager beiseite legen
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was bedeutet Traction Control System Service - von jacobi22 - 13.05.2018, 16:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste