Voraussetzungen für die Tempomatfunktion:
- lt Buch ab 40 kmH, nimm aber zum Testen ruhig eine höhere Geschwindigkeit, da der Einschaltwert von mehreren Faktoren abhängig ist bis hin zur Reifengröße. Meiner schaltet ab 32 kmH lt Navi
- intakter Drosselklappensensor
- kein Bremspedal betätigt
- keine Motorkontrolle an
Lies auch hier einmal ->
Tempomat - auch Hinweis von Thomas in Antwort #5 beachten
#1 - die Basis: der Unterdruck
direkt hinter der Batterie sitzt am linkem Kotflügel im Motorraum der Stellservo für den Tempomaten (siehe Bild im verlinktem Beitrag). Rechts an diesem Servo geht ein etwa 4mm dicker Schlauch in einen 90°-Winkel, der dann an den Servo angeschlossen ist. Dies ist die Unterdruckzuleitung. Ziehe diesen Winkel mit leichten Hin- und Her-Bewegungen von Servo ab, nachdem der Motor mindestens 5 min gelaufen ist. Es sollte etwa 30 Sekunden lang ein zischendes Geräusch zu hören sein. Eine dichte Anlage hält den Unterdruck, wenn auch verringert, gut 24 Stunden und mehr, also einfach mal probieren, den Winkelschlauch so abzuziehen. Sofern das okay ist, Schlauch wieder anstecken und weiter mit #2
#2 - der Ausschalter
Über ein Ventil am Bremspedal wird im Falle der Bremsbetätigung das Unterdrucksystem geöffnet und damit der Tempomat deaktiviert. Von diesem Ventil geht ein etwa 10mm starker Schlauch ebenfalls zum Stellservo im Motorraum. Hier sollte beim Entfernen das gleiche Zischen zu hören sein. Sollte dieses Zischgeräusch
nicht zu hören sein, suche dir einen Schlauch gleicher Größe, ca 5-10 cm lang oder auch länger. Mach ein Ende dicht, z.b. durch einstecken einer passenden Schraube oder mit Isolierband und stecke das andere Ende auf den Stellservo an Stelle des Originalschlauchs. Nun teste bei einer Fahrt die Funktion, fahre dafür mindestens 40 kmH und schalte den Tempomaten nicht in einer Beschleunigungsphase ein, sondern eher beim Cruisen.
Aber Achtung, der Tempomat läßt sich dann nur über den Schiebeschalter am Lenkradhebel ausschalten. Ist der Tempomat nun einsatzfähig, muß der Schalter am Bremspedal gereinigt und/oder neu eingestellt werden, (siehe verlinkter Beitrag), gehts immernoch nicht, weiter mit #3
#3 - die Elektrik
am Stellservo ist ein 5-oder 6-poliger Stecker. Sofern dort die Verriegelungssicherung nicht drin steckt (ein graues Plastikteil quer die die Öffnungslasche des Steckers), zieh den Stecker mal ab, kontrollier die Kontakte auf Korrosion und steck ihn wieder bis Anschlag rein. Die einzelnen Kabelbelegungen dafür habe ich nicht im Kopf, dort gibt es aber so gut wie keine Probleme mit der elektrischen Zuleitung. Wenn, dann eher der Servo selbst (auch selten) oder der Schalter am Lenkrad bzw dessen Kabelei. Hier ein Bild eines zerlegten Schalters -
https://i.gyazo.com/279e57016218d2111006...384f85.jpg - zum Messen muß man ihn aber nicht zerlegen. Gemessen wird am Stecker, der in der Lenksäule versteckt ist. Bei mir liegt er lose drin, weiß nicht, ob er original irgendwo angeklemmt ist. Beginne aber mit der Kontrolle der Sicherung.
Hier die einzelnen Schaltzustände des Schalters ->
https://i.gyazo.com/d66d5fced67faa566867...2e1e64.png
Nachtrag: zur Erläuterung
Die linke Spalte bezeichnet die Farben im Kabelbaum der Lenksäule, die mittlere Spalte die Farben am Stecker des Lenkradschalters. Was im Kabelbaum rosa ist, wird also am Stecker des Schalters zu blau. Alle Kontakte wurden mit einem Durchgangsprüfer gegen Masse gemessen
Sollte die Elektrik am Lenkradhebel okay sein, kann es auch ein Problem von da an zum Stellservo geben, dann muß alles durchgemessen werden, hab ich aber weder hier, noch im alten Forum schon mal gelesen.
Ich denke, das ist erstmal genug Arbeit ;-)
P.S.: Hatte beim Getriebetausch diesen Stellservo auch draußen, weil ich drum herum lackiert hatte, seither geht das Beschleunigen über den Schiebeschalter nicht, Aktivierung, Deaktivierung oder 2kmH weniger, das funktioniert alles - ist sicher der Stecker unten am Servo, muß ich nochmal ran, vergeß ich nur laufend....