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Hallo zusammen,
Mein alter 123 230C springt nicht mehr sauber an und läuft im Leerlauf ruckelt und geht dann aus. Mir ist aufgefallen das man auch am Aupuff diese Aussetzer hören kann. Kerzen sehen braun aus und Vergaser ist ok.
Daher vermute ich ein Auslaßventil. Wie kann ich das prüfen?
Schöne Grüße
Kai
Zu Beginn würde ich eine Kompressionsmessung machen, dabei alle Werte sauber aufschreiben. Dann versuchen, die Ventile komplett neu einstellen. Prüfe dafür zuerst die Basiseinstellung (OT suchen, Markierung auf Nockenwelle etc, Zustand Steuerriemen, wenn vorhanden etc). Dazu braucht es sicher ein Handbuch oder halt eine Werkstatt. Mußt halt sicher stellen, das von Steuerriemen oder -kette nix übergesprungen ist. Hat die Ventileinstellung nix gebracht, würde ich den Kopf runternehmen und dann idealerweise vom Fachmann überholen lassen.
Schließen die Ventile schon längere Zeit nicht korrekt, könnte es Einbrennungen an Ventilen oder dem Ventilsitz geben oder es bilden sich Risse im Kopf am Ventilsitz
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Danke Uwe. So werde ich am Wochenende erstmal die Kompression prüfen, und dann weiter schauen.
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28.08.2018, 21:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2018, 21:45 von 3x-null.)
kleine Frage noch, Uwe
Bei dem Kompressionstest.
klar alle Kerzen raus. Stecker von Zündmodule ab. Aber wie lange lasse ich den drehen, ist das egal, Hauptsache bei allen gleich?Der hat ja eine mechanische Benzinpumpe.
theoretisch reicht ein kompletter Hub pro Zylinder, also je eine Umdrehung, etwas anderes bekommt er ja im Betrieb auch nicht.
Der eingespritzte Sprit käme dann durch die Kerzenbohrung wieder raus, da kannst einen Lappen drüber legen, damit du da keine Spritwolke hast
OT: der Fast-Schwiegersohn rief gestern früh an, ist auf der Autobahn stehen geblieben, Motorstörung lt Display, heute zu Skoda transportiert und zuerst eine Kompressionsmessung gemacht, Zylinder 1-3 i.O. mit Werten über 12 bar, Zylinder 4 hat null, ein Kolben ist wohl nicht mehr (komplett) drin. Mal schauen, ob es ein Ventil war (abgerissen) oder eine explodierte Kerze. Von Klang her war es eher ein leiseres Rasseln.
Drei Jahre alt, knapp 45.000 km :-(