30.06.2018, 11:30
Moinsen
1994er DE 3.8
Symptome:
Motor geht bei Stop and Go, oder bei längeren Abbremsungen (z.B. BAB Ausfahrt bergab), bzw im Schiebebetrieb gerne mal aus. Nur sporadisch.
Früher ging dazu auch noch die Motorlampe dauerhaft mit an. Das macht Sie jetzt nicht mehr.
Getauscht sind Zündkabel, Kerzen und EGR.
Auslesen konnte ich den Fehler nicht, weil niemand mehr das Gerät hat.
Jetzt hat sich aber was geändert. Ich hatte einen Klimakompressor, wo das große Lager von der Kupplung hinüber war. Der ist raus. Der Motor läuft jetzt viel leichtgängiger und sauberer.
Auf einmal merke ich wie sich der Wagen verschaltet, was ich vorher nicht mitbekommen habe. Wenn ich bremse, so scheint es, schaltet das Getriebe nicht mehr runter und würgt den Motor ab.
Bei einer langgezogener Bremsung geht die Drehzahl konstant runter. Ohne das ich ein Schaltmoment merke. Dann gibt es noch einmal ein kurzes aufbäumen der Drehzahl (als ob der Leerlaufregler nochmal eingreift) und aus ist der Motor.
Wenn ich von einer Hauptstraße in eine Nebenstraße abbiege, dann bremse ich ersteinal ab, dann biege ich ab, dann beschleunige ich wieder. Bei diesem beschleunigen schaltet das Getriebe gefühlt erstmal 2-3 Gänge runter. Was sich in einer Kurvenfahrt sehr skuril anfühlt.
Wenn ich merke das der Wagen nicht runterschaltet, und ich gebe sanft gas, dann schaltet das Getriebe sofort runter.
Alles sporadisch. Ich kann auch nichts machen um diese Situation zu provozieren. Ausser den Wagen nach vorn zu neigen (Talfahrt) dann passiert es subjektiv öfter.
Den Overdrive kann ich ausschließen, geschwindigkeiten zu niedrig, bzw passiert auch wenn ich ohne Overdrive fahre.
Mein Fazit:
Also scheint das Problem nur beim herrunterschalten ohne Last zu sein. Sonst schaltet das Getriebe super. Momente sind da wo sie sein sollen. Schaltpunkte sauber. Hab grad Öl mit Filter gewechselt, keine Auffälligkeiten bei dem alten Öl.
Kann mir dazu noch jemand was sagen? Oder hat es das Getriebe einfach hinter sich?
Gruß Micha
1994er DE 3.8
Symptome:
Motor geht bei Stop and Go, oder bei längeren Abbremsungen (z.B. BAB Ausfahrt bergab), bzw im Schiebebetrieb gerne mal aus. Nur sporadisch.
Früher ging dazu auch noch die Motorlampe dauerhaft mit an. Das macht Sie jetzt nicht mehr.
Getauscht sind Zündkabel, Kerzen und EGR.
Auslesen konnte ich den Fehler nicht, weil niemand mehr das Gerät hat.
Jetzt hat sich aber was geändert. Ich hatte einen Klimakompressor, wo das große Lager von der Kupplung hinüber war. Der ist raus. Der Motor läuft jetzt viel leichtgängiger und sauberer.
Auf einmal merke ich wie sich der Wagen verschaltet, was ich vorher nicht mitbekommen habe. Wenn ich bremse, so scheint es, schaltet das Getriebe nicht mehr runter und würgt den Motor ab.
Bei einer langgezogener Bremsung geht die Drehzahl konstant runter. Ohne das ich ein Schaltmoment merke. Dann gibt es noch einmal ein kurzes aufbäumen der Drehzahl (als ob der Leerlaufregler nochmal eingreift) und aus ist der Motor.
Wenn ich von einer Hauptstraße in eine Nebenstraße abbiege, dann bremse ich ersteinal ab, dann biege ich ab, dann beschleunige ich wieder. Bei diesem beschleunigen schaltet das Getriebe gefühlt erstmal 2-3 Gänge runter. Was sich in einer Kurvenfahrt sehr skuril anfühlt.
Wenn ich merke das der Wagen nicht runterschaltet, und ich gebe sanft gas, dann schaltet das Getriebe sofort runter.
Alles sporadisch. Ich kann auch nichts machen um diese Situation zu provozieren. Ausser den Wagen nach vorn zu neigen (Talfahrt) dann passiert es subjektiv öfter.
Den Overdrive kann ich ausschließen, geschwindigkeiten zu niedrig, bzw passiert auch wenn ich ohne Overdrive fahre.
Mein Fazit:
Also scheint das Problem nur beim herrunterschalten ohne Last zu sein. Sonst schaltet das Getriebe super. Momente sind da wo sie sein sollen. Schaltpunkte sauber. Hab grad Öl mit Filter gewechselt, keine Auffälligkeiten bei dem alten Öl.
Kann mir dazu noch jemand was sagen? Oder hat es das Getriebe einfach hinter sich?
Gruß Micha