(11.09.2018, 17:51)Schraubnix schrieb: wo bekomme ich solche Muttern
Idealerweise von einer alten und /oder defekten von den Kollegen hier oder vom Schrottplatz.
Alternativ: ausmessen und neu kaufen
Aber sag mal genauer, was "
haben sich Späne abgelöst" genau bedeutet. Geht es um komplette Gewindegänge, vielleicht auch noch über die gesamte Mutternbreite oder eher einen halben Ring, der nicht mal einen halben Milimeter dick ist? Letzteres wäre noch normal, wenn die LiMa noch nicht offen war vorher.
Einfache Richtlinie: wenn du die erforderlichen 100 Nm beim Anziehen der Mutter erreichst, dann hält sie auch
(11.09.2018, 17:51)Schraubnix schrieb: oder kann man anderes Gewinde schneiden für den Rotorschaft ?
Können schon, aber halten? definitiv Nein!
rein aus dem Gedächtnis würde ich sagen, die Welle ist in etwa 16mm, aber vielleicht auch ein Zollmaß in ähnlichem Durchmesser. Kernlochdurchmesser eines 16er Gewindes wäre 13,45 mm, das wäre der Abstand zwischen zwei Gewindetälern. Damit wäre nur ein 12er Gewinde oder kleiner möglich. Es gibt zwar keine Zugkräfte, aber die 100 Nm Anzugsmoment sind da ja nicht umsonst gewählt. Möglich oder wahrscheinlich wäre auch, das die Rotorenwelle oberflächengehärtet ist, das wäre eine besonders harte Schicht von ca 2mm, die man beim Abdrehen der Welle mit entfernen würde. Und wird die Riemenscheibe nicht fest, fährst du vielleicht 100 km damit und dann ist der Konus, auf dem die Riemenscheibe sitzt, ausgeleiert und es wird nie wieder fest. Ich meine auch, es könnte Linksgewinde sein, hatte aber noch keine auseinander. Wenn das so ist, bräuchte man auch erstmal 1-2 Muttern dieser Größe mit entsprechender Güte und jemanden mit Drehbank sowieso
Unterm Strich: es ist den Aufwand nicht wert