Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Startet nur sporadisch: Anlasser dreht, Riemen nicht + Stottern / Drehzahl springt
#27
(10.04.2019, 09:54)vbartels schrieb: Was gibt es denn sonst noch für "aktive" Komponenten in der Elektronik?
Tacho?
Body Control Module?
ABS Steuergerät?
Tempomat?

Da sich (zumindest nach meiner Kenntnis) der unruhige Motorlauf mit den Anzeigen im Tacho, z.b. Drehzahl, Öldruck)  decken und der Tacho eh nur ein Ausgabeinstrument ist, kannst du den als Ursache ausschließen.
ABS ist ein mehr oder weniger geschlossenes System. Und wenn, dann wären die Auswirkungen erst in ABS-System zu finden, nicht umgekehrt. Beispiel: Spannungskontrolle, bei zu hoch oder zu niedrig bekommst du einen ABS-Ausfall, es kann aber sein, das das Auto trotzdem noch anspringt
Tempomat - hier gilt das Gleiche wie beim Tacho, er ist nur ausführendes Organ, das unter bestimmten Bedingungen funktioniert oder eben nicht.

BodyControlModul: überwacht meines Wissens die Masseverbindungen verschiedener Komponenten (analog dem QuadDriverModule beim 3.8er), dabei wird ein Signal für jeden Sensor los geschickt und der Rückgabewert mit den Vorgaben im Steuergerät abgeglichen (vergleichbar mit dem Lampen- bzw Bulbtest nach einschalten der Zündung). Wäre natürlich ein Punkt, der in Frage käme. Wenn es aber soweit ist, sollten da auch Fehler  im Steuergerät auftauchen.
Die Frage ist für mich: was kannst du wirklich auslesen?  Während ich beim 3.8er alle Werte des Programms sehen kann, wird in OBD2 in unterschiedliche Level unterschieden. Je nach Preis des Diagnosegerätes bekommt man bei den billigen gerade mal Fehler angezeigt, bei anderen kann man dann auch schon mal einfache Werte anschauen, meist TPS, Lambda, ein paar Temperaturen usw. Ein hinterlegter Fehler sollte aber immer angezeigt werden.

Ich hatte grad solch krankes Kind auf dem Hof. Mal sprang er an, dann wieder nicht. Beim Gas-wegnehmen ist er mehr oder weniger ständig ausgegangen, sprang aber jederzeit wieder sofort an, eine Katastrophe in der Stadt mit 1000 Ampeln. Draußen auf der Landstraße fährt er wie eine eins, nur ein wenig Stottern beim Beschleunigen. Alles durchgemessen, auch mehrfach, am Ende blieb nur das Steuergerät. Hab es noch nicht auf, Strom mal da, mal weg, schaut nach kalter Lötstelle aus. Netterweise gibt es für den 3.8er eine ausführliche Anleitung zur Fehlersuche, ohne hätte das sicher ewig gedauert. In solch Anleitung steht halt jeder Schritt drin, messe von Anschluß B nach Kammer 36 im Stecker C110 usw.
Das Problem ist wohl, das es unzähliche Möglichkeiten gibt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, das beim Anstecken eines Steckers ein oder mehrere Pins rausgeschoben wurden und schon fehlt etwas, es muß also nicht mal etwas kaputt sein. Möglich sind auch solche Stecker, die in ähnlicher Form z.b. am Zündmodul vorhanden sind.
[Bild: 96df29da9795160d84de99a801829e96.png]
Schaut man da von vorne rein, sieht man oft eine Lasche, die dann auf den Pin drückt, sich aber beim Wackeln am Stecker auch verbiegen läßt und dann fehlt eben der Kontakt. Ist dieser Kontakt ganz weg, läßt es sich auch finden, aber oft liegt er noch grad so an und ist erst durch die Vibrationen beim Lauf weg.

Von den Sympthomen her wäre ich bei KW-Sensor inkl. Riemenscheibe-> Nockenwellensensor -> Zündmodul -> Verbindung zum Steuergerät. Dann wieder zurück zum Leerlaufregler usw. Der ist z.b. selbstlernend, sucht sich nach Anschluß den Min- und Max-Punkt und arbeitet dann mit diesen Werten weiter. Ist da ein Wackelkontakt, macht er das natürlich ständig. Irgend so was  hab ich auch noch, hört sich an, als würde mein Junior mit dem Gas spielen, ein schnelles Auf und Ab mit den Drehzahlen, aber ich habe noch ein paar poröse Unterdruckschläuche und ggf einen Leerlaufregler zum Wechseln (oder auch zwei)
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
RE: Startet nur sporadisch: Anlasser dreht, Riemen nicht + Stottern / Drehzahl springt - von jacobi22 - 10.04.2019, 12:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor stirbt während dem Betrieb und startet erst wieder, wenn er kmplett abgekühlt i Alexander Jesse 31 42.514 15.07.2020, 20:32
Letzter Beitrag: Olds1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste