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Motor 3.8 überhitzt
#2
Ein intaktes Kühlsystem steht unter Druck, um höhere Kühlwassertemperaturen als die bekannten 100°C zu ermöglichen, wo normales Wasser zu kochen beginnt. Am TS sind damit max 125°C möglich, bevor der Motor aus Sicherheitsgründen abgeschalten wird. Diese höheren Temperaturen bedeuten aber auch Druck im Kühlsystem, bis 1,2 bar. Soll heißen, aus jedem noch so kleinen Loch irgendwo wird dann Kühlflüssigkeit austreten, ein Schlauch, ein defekter Kühler, aber auch eine defekte Dichtung (Center Mainfold oder ZKD). Der Geruch nach Frostschutz ist auf jeden Fall ein Zeichen gewesen, das deine Anlage undicht ist. Das bedeutet auch andersherum: kann dieser nötige Druck nicht erzeugt werden, weil die Anlage irgendwo undicht ist, kocht das Wasser/die Kühlflüssigkeit eben auch schon viel früher. Es ist gut möglich, das die Wasserpumpe intakt ist, aber z.b. der Kühlerverschluß undicht ist bzw eben die gesamte Anlage. Dann kocht das Auto schon in normalen Stop&Go-Verkehr in der Stadt.
Was kannst du tun?
Öffne den Kühlerverschluß, betrachte dir dessen Dichtung. Sind Beschädigungen an der Dichtung oder Feder vorhanden? Im Zweifel tauschen, das Dingen ist so wichtig, das es die paar Euro immer lohnt.
Befülle die Anlage über den Kühler, lasse dabei auch die Verschlußschraube des Ausgleichgefäßes und die Entlüftungsschraube am Thermostat offen. Mache den Kühler randvoll und starte den Motor und lass ihn laufen. Triit aus der Entlüftungsschraube nun Wasser aus, beobachte diesen Strahl, er sollte ein glatter, etwa 2mm starker Strahl sein, der im geraden Fluß austritt. Solang da noch Luft dabei ist, wird er eher verwirbelt und durch die Luftblasen auch optisch dicker. Im Zweifel etwas länger warten und lieber mehr entlüften.
Im Kühler sollte schon eine leichte Strömung erkennbar sein. Erhöhe die Motordrehzahl auf ~2000 U/min und beobachte den Wasserfluß im Kühler, dieser sollte schon kräftig erkennbar sein, unter Umständen so stark, das nun die oberen Rippen im Kühler zu sehen sind. Lasse das Auto so etwa 5min laufen und fülle dabei ständig nach, dann schließe den Kühler während des Laufens und stoppe danach den Motor.
Wenn du den Verdacht auf eine defekte Wasserpumpe hast, entferne den Treibriemen und drehe die Wasserpumpe von Hand durch (das ist die Scheibe ohne Rillen direkt über der Kurbelwelle. Es darf weder hakelig sein, noch irgendwelche Geräusche abgeben.
Unterhalb der Lichtmaschiene befindet sich ein Rohrstutzen, der im Original aus Plastik ist und mit den Jahren aushärtet und dann gerne mal bricht. Das macht sich anfangs durch herunterlaufendes Wasser im Bereich oberhalb der Wasserpumpe bemerkbar. Eine USB-Endoskop-Kamera kann hier hilfreich sein, die gibt es mittlerweile für billig Geld im Web.
Ein anderer Punkt wäre der Heizungskühler, auch der reißt gern mal, das riecht man aber im Innenraum mehr als draußen.
Läßt du das Auto weiter laufen, sollte nach etwa 12-15 min der innere Kühlerlüfter angehen und etwa 1 min laufen, dann hat dein Kühlwasser ~ 100°C. Nach dieser einen Minute hat er das Wasser im Kühler so weit herunter gekühlt, das es wieder 3-4 min dauert bis er erneut anspringt. Der vordere (Klima-)Lüfter soll lt Buch bei 106°C angehen und den inneren unterstützen. Beide Lüfter lassen sich über die Diagnose von Hand einschalten. Hast du keine Diagnose, müßte man entweder über das Laufen im Stand oder mittels elektrischer Tricks die Funktion prüfen. Nicht, das hier eines der Relais hakt und der Auslöser ist.
Erkennst du im Kühler keine Strömung oder macht deine Wasserpumpe beim Durchdrehen von Hand kratzende Geräusche oder sie hakt, sollte es eine neue werden. Ist einfach zu wechseln, 9 oder 10 Schrauben, zur Seite abziehen, dann alles schön reinigen, neue Dichtung und Wapu dran, vielleicht ne halbe Stunde Arbeit.
Findest du garkeine Undichtheit, könnte das System auch verstopft sein, z.B. im Kühler. Lasse zur Kontrolle den kalten Motor so lang laufen, bis am oberem Kühlwasserschlauch heißes Wasser in den Kühler einströmt. Das wird sich durch die Strömung erst quer verteilen und dann absacken. Taste dann den Kühler von Hand ab, er sollte überall die gleiche Temperatur haben, oben heißer, unten etwas kälter, aber keine großen kalten "Löcher".
Bis ich nichts Böses weiß, würde ich immer erstmal vom Guten ausgehen, in diesem Fall also eine Luftblase vermuten, die sich gern mal im Zylinderkopf bildet, wenn du irgendwo einen leichten Wasserverlust hast. Der letzte Sommer war im Vergleich zu anderen schon eine extreme Belastung, da kann solch Autobahnfahrt schon der Punkt sein, aber nicht, weil er dort eigentlich die beste Kühlung bekommt, sondern, weil man in dieser Zeit kaum rein schaut und wenn, ist ja eh alles heiß.
Also erstmal richtig entlüften und nach Möglichkeit eine Pappe unters Auto, vorrangig rechte Seite so groß wie der Motorträger ist. Den Wasserstand im Kühler mindestens einmal täglich kontrollieren, im Ausdehnungsgefäß sollten immer etwa 5cm Wasser stehen.
Die Wasserpumpe würde ich auf Verdacht nicht wechseln, solang ich im Kühler eine gute Strömung sehe.
Das komische Geräusch im Motorraum, das du beschreibst, könnte auch vom Riemenspanner kommen, z.b. bei Zündaussetzern zieht der Motor nicht gleichmäßig und an jeder langsamen Stelle möchte der Riemenspanner die Spannung nachjustieren. Da kann man eigentlich zuschauen, wie er auf und nieder hüpft. Oder eine Lichtmaschine mit einer kratzigen Stelle in den Kohlen. In der theorie fallen mir da zig Auslöser ein, die Waserpumpe ist nur einer davon.

Noch ein P.S.: Nach Abstellen des (heißen) Motors hält der Druck im Kühlsystem noch gut eine halbe Stunde bis Stunde, darum kann auch mit Motor aus noch irgendwo Wasser austreten, so z.b. am Heizungskühler. Verdächtigt man diesen, legt man den beifahrerseitigen Fußraum mit möglichst einfarbigem Papier aus, z.b. ein Zeichenblock, Taschentücher etc. Der Kühler sitzt unterhalb des rechten Handschuhfaches fast mittig und zum Teil hinter der Mittelkonsole. Hier also die Schräge im Fußraum hint zur Mittelkonsole auslegen, 1-2 Tempotaschentücher reichen da. Das Zeug trocknet zwar recht schnell, aber man erkennt dann an möglichen Flecken, ob es getropft hat oder nicht.
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Motor 3.8 überhitzt - von headroom - 18.09.2018, 08:53
RE: Motor 3.8 überhitzt - von jacobi22 - 18.09.2018, 10:56
RE: Motor 3.8 überhitzt - von schnezi - 19.09.2018, 06:42
RE: Motor 3.8 überhitzt - von headroom - 19.09.2018, 10:08
RE: Motor 3.8 überhitzt - von jacobi22 - 19.09.2018, 11:23
RE: Motor 3.8 überhitzt - von heavyhinkel - 19.09.2018, 12:02
RE: Motor 3.8 überhitzt - von jacobi22 - 19.09.2018, 12:17
RE: Motor 3.8 überhitzt - von schnezi - 20.09.2018, 07:21
RE: Motor 3.8 überhitzt - von headroom - 20.09.2018, 07:33
RE: Motor 3.8 überhitzt - von jacobi22 - 20.09.2018, 09:54
RE: Motor 3.8 überhitzt - von headroom - 20.09.2018, 10:19
RE: Motor 3.8 überhitzt - von jacobi22 - 20.09.2018, 10:46
RE: Motor 3.8 überhitzt - von schnezi - 20.09.2018, 11:48
RE: Motor 3.8 überhitzt - von headroom - 20.09.2018, 12:51
RE: Motor 3.8 überhitzt - von jacobi22 - 20.09.2018, 16:48
RE: Motor 3.8 überhitzt - von headroom - 20.09.2018, 16:59
RE: Motor 3.8 überhitzt - von jacobi22 - 21.09.2018, 01:10
RE: Motor 3.8 überhitzt - von headroom - 20.09.2018, 16:57
RE: Motor 3.8 überhitzt - von headroom - 22.09.2018, 11:34
RE: Motor 3.8 überhitzt - von headroom - 23.09.2018, 07:14
RE: Motor 3.8 überhitzt - von jacobi22 - 23.09.2018, 12:39
RE: Motor 3.8 überhitzt - von headroom - 24.09.2018, 09:53
RE: Motor 3.8 überhitzt - von jacobi22 - 25.09.2018, 23:48
RE: Motor 3.8 überhitzt - von headroom - 26.09.2018, 09:09
RE: Motor 3.8 überhitzt - von headroom - 09.10.2018, 12:11
RE: Motor 3.8 überhitzt - von jacobi22 - 09.10.2018, 12:27

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