Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor 3.8 überhitzt
#18
(20.09.2018, 16:59)headroom schrieb: Denke der Thermostat macht auf wenn der Kühler heiss ist?

Mit dem Kühler oder dessen Temperaturen hat das Thermostat erstmal nix zu tun. Hier ist solch Dingen mal
[Bild: d7553541c5a3579c10f5a6ffef5e4cc3.png]
Das goldene Dingen, was oben rausschaut, ist das eigentliche Ventil. Bei unseren Thermostaten sind in diesem Ventildeckel ein paar kleine Bohrungen, damit ein grundsätzlicher Durchfluß vorhanden ist. Im Normalzustand ist dieser Ventildeckel oben, das bedeutet geschlossen. Vom Motor kommt nun das heiße Wasser und staut sich an dieser Stelle, weil der Abfluß nach oben ja fast zu ist. Im goldenen Teil unterhalb des großen silbernen Deckels ist ein Dehnstoff, das kann ein Bimetall sein oder eine Flüssigkeit. Je nach Material sind damit recht genaue Temperaturbereiche ansteuerbar, z.b öffne ab 70°C oder erst ab 90°C. Durch die Ausdehnung des Dehnstoffes zieht es nun den oberen, goldenen Ventilkopf nach unten und macht den Durchfluß frei. Dann wird der sogenannte große Kühlkreislauf geöffnet und der Kühler mit heißem Wasser versorgt.
Es ist ein mechanisches Ventil mit beweglichen Teilen und da kann es vorkommen, das sich die beiden Messingrohre unten, die, einfach gesagt, nur ineinander geschoben sind, in sich verklemmen, z.b. durch Kalk im Wasser oder hängengebliebenen Schmutz im Kühlsystem. Dann öffnet das Thermostat nicht und das Auto kocht nach 5-10 min. Es gibt aber auch den anderen, umgekehrten Fall, wo das Thermostat aus gleichen Gründen nicht mehr schließt, das macht sich dann durch eine schlecht funktionierende Heizung und erhöhten Spritverbrauch bemerkbar. In beiden Fällen spricht man von einem hängendem Thermostat. Sinn solches Thermostates ist es, dem Motor schnellstmöglich nach dem Kaltstart die optimale Umgebungstemperatur zu geben, das sind meist um die 85°C Kühlwassertemperatur und wurde irgendwann von den Konstrukteuren mal berechnet und wäre das Ideal für Verbrennung und Abgase. Um das Temperaturfenster zu erreichen, geht ein intaktes Thermostat im Betrieb ständig auf und zu. Das Kühlsystem ist so gebaut, das es bis zum Erreichen dieser Schalttemperatur keinen Schaden nimmt. Ohne den großen Kühler nennt man das den kleinen Kühlkreislauf. Du bist offensichtlich über dieser Temperaturschwelle und nur die Kühlleistung deines Heizungskühlers bewahrt dich hier vor einer Notabschaltung. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, startet das Notprogramm bei 125°C, die Notabschaltung bei 128°C.

Durch die kleinen Bohrungen im Ventildeckel strömt immer Wasser hin zum Kühler, aber eben viel weniger, ich sag mal, vielleicht 5-10% der Menge eines offenen Thermostates. Und sollte das Thermostat wirklich zu bleiben, steigt das heiße Wasser auch durch den eigentlichen unteren Rücklauf nach oben in den Kühler, weil ja kein Umlauf mehr statt findet und heißes Wasser nach oben steigt. Das bedeutet, das der Kühler auch mit geschlossenem Thermostat beim TS nach 20 - 30 min heiß ist, der oben beschriebene Test funktioniert also nur in den ersten 5-10 Minuten
Weiß nicht, ob du gerade im Urlaub bist und eventuell danach noch nach Hause mußt, aber wenn du das auf Dauer so weiter machst, kann es gut sein, das du deine Kopfdichtung oder gar die Köpfe zerballerst. Ich denke, es wurde von unserer Seite genug beschrieben, nun mußt du irgendwie handeln. Diese beschriebenen 10 Minuten für den Test solltest du wirklich investieren. Ohne Thermostat kann man getrost bis zum Winterbeginn fahren, aber sollte es wirklich eine defekte Wasserpumpe sein, kannst du den Motor auch richtig festfahren.
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
Motor 3.8 überhitzt - von headroom - 18.09.2018, 08:53
RE: Motor 3.8 überhitzt - von jacobi22 - 18.09.2018, 10:56
RE: Motor 3.8 überhitzt - von schnezi - 19.09.2018, 06:42
RE: Motor 3.8 überhitzt - von headroom - 19.09.2018, 10:08
RE: Motor 3.8 überhitzt - von jacobi22 - 19.09.2018, 11:23
RE: Motor 3.8 überhitzt - von heavyhinkel - 19.09.2018, 12:02
RE: Motor 3.8 überhitzt - von jacobi22 - 19.09.2018, 12:17
RE: Motor 3.8 überhitzt - von schnezi - 20.09.2018, 07:21
RE: Motor 3.8 überhitzt - von headroom - 20.09.2018, 07:33
RE: Motor 3.8 überhitzt - von jacobi22 - 20.09.2018, 09:54
RE: Motor 3.8 überhitzt - von headroom - 20.09.2018, 10:19
RE: Motor 3.8 überhitzt - von jacobi22 - 20.09.2018, 10:46
RE: Motor 3.8 überhitzt - von schnezi - 20.09.2018, 11:48
RE: Motor 3.8 überhitzt - von headroom - 20.09.2018, 12:51
RE: Motor 3.8 überhitzt - von jacobi22 - 20.09.2018, 16:48
RE: Motor 3.8 überhitzt - von headroom - 20.09.2018, 16:59
RE: Motor 3.8 überhitzt - von jacobi22 - 21.09.2018, 01:10
RE: Motor 3.8 überhitzt - von headroom - 20.09.2018, 16:57
RE: Motor 3.8 überhitzt - von headroom - 22.09.2018, 11:34
RE: Motor 3.8 überhitzt - von headroom - 23.09.2018, 07:14
RE: Motor 3.8 überhitzt - von jacobi22 - 23.09.2018, 12:39
RE: Motor 3.8 überhitzt - von headroom - 24.09.2018, 09:53
RE: Motor 3.8 überhitzt - von jacobi22 - 25.09.2018, 23:48
RE: Motor 3.8 überhitzt - von headroom - 26.09.2018, 09:09
RE: Motor 3.8 überhitzt - von headroom - 09.10.2018, 12:11
RE: Motor 3.8 überhitzt - von jacobi22 - 09.10.2018, 12:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor überhitzt - Bitte um weitere Hilfe bei der Fehlersuche Baltic Sea Circle 2017 12 19.412 01.05.2017, 07:02
Letzter Beitrag: Baltic Sea Circle 2017



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste