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Hallo Trans Sportler,
hab da mal eine Frage zum Getriebeautomat.
Passt ein Automaticgetriebe von einem 93er 3,8er Euromodell (Fin 1GMDU06L4PT208507)
Zu einem 95er 3,8er US Modell (Fin1GMDU06L2ST224441)
Beste Grüße aus Köln
Olaf
Auf jeden Fall nicht 1:1
im 95er ist ein Temperatursensor verbaut und auch die Kabelbelegung am Getriebestecker ist unterschiedlich. Außerdem gibt es zwischen EU-Modell und US-Modell Unterschiede beim Speedsensor, da unterschiedliche Reifengrößen
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Im Grunde genommen muss es passen, allerdings kann sein, dass der Ami keinen Getriebeölkühler hat uns das musst Du evtl. berücksichtigen.
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Im Grunde passt es ja auch - wenn ich das recht in Erinnerung habe, waren drei Kontakte am Getriebestecker versetzt, dazu kommt der Temperatursensor. Schnezi hatte wohl gleich den ganzen Kabelbaum im Getriebe getauscht. Ich weiß nicht, wie die temperaturgesteuerte Overdrivefreischaltung am 95er funktioniert, irgendwo Anfang der 60°C -Grenze. Wenn das von diesem extra Sensor kommt, hätte man vielleicht Probleme.
Ansonsten müßten die Getriebe bis auf den Speedsensor baugleich sein.
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Morgen,
ganz sicher hat man Probleme wenn der Wert der Getriebeöltemperatur nicht vorhanden ist!
Da das Geriebe ja getauscht wird und am Kabestrang sowieso manupuliert werden muss, könnt ihr den Seitendeckel am Getriebe abnehmen und eine Thermofühler verbauen. Schimmstenfalls den aus dem alten Getriebe, samt Steckerbuchse.
Gruß
Thomas
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26.09.2018, 06:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2018, 06:15 von schnezi.)
Es ist am einfachsten den kompletten getriebeinternen Kabelbaum zu wechseln, nur den Seitendeckel ab, alten Kabelbaum raus und dem vom 95er rein, damit stimmt dann die Steckerbelegung und der Temperaturfühler ist dann auch drinnen, nur eine neue Deckeldichteung für außen und für den Wellenausgang am Deckel holen.
Ölkühlerleitungsanschlüsse haben eh alle Getriebe, ob da ein Zusatzkühler verbaut ist ist egal, durch die Kühlerwangen wird bei allen TS das Getriebeöl geleitet
schnezi
PS nicht schrecken, im 93er Getriebe fehlt die Möglichkeit den Fühler zu befestigen, ich habe den einfach unten "abgelegt", funktioniert seit 150tkm einwandfrei
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Dies Fühler ab 94 ist nur dazu da das das Steuergerät die Wandlerbrücke erst ab 60 Grad Getriebeöltemperatur angesteuert, dadurch soll das Getriebeöl schneller auf Betriebstemperatur kommen, die Schaltung ist komplett identisch bis auf die vertauschten Pin am Übergabestecker
schnezi
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die Funktion hab ich beim 93er aber auch. Wird das da anders gemacht? z.b. interner Bi-Metall-Schalter oder so?
Was ich nicht habe, ist der Wert in der Diagnose
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Morgen,
genau so ist es Uwe.
Bis zu den Modellen mit Temperaturfühler im Getriebe, orientiert sich das Steuergerät an der Motortemperatur.
Das gilt insbesonders für die 3t40 Getriebe im 3.1er, das an sich ja rein mechanisch funktioniert - mit Ausnahme eben der Wandlerüberbrückung.
Gruß
Thomas