Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2.3 16v Motormanagement
#4
Zitat:Bin jetzt auch skeptischer beim Boschservice. Die wollten in die Steckdose auch mit einzelnen Drähten rein!

das ist auch nicht das Problem, es kommt drauf an, was hinten dran hängt an den Steckern. Es ging damals darum, ein Profil für den Stecker zu finden, das von jeder Werkstatt bedient werden kann, idealerweise in Amerika und Europa. So wie es heute auch mit den modernen OBD2-Steckern ist. Man mußte sicher stellen, das in solchen Stecker nichts anderes rein passt, rein von der Konnektivität würde aber auch ein einfacher zwei-poliger Stecker reichen. Aber wenn man dann Masse und Datenkabel vertauscht oder überbrückt, kann es das schon gewesen sein.
Es gibt ja dann und wann bei Ebay & Co Steckeradapter von unserem Profil auf OBD2. Das ist im Prinzip nix anderes als das Vorgehen der Bosch-Kollegen. Allerdings arbeitet OBD2 mit anderen Baudraten und selbst die Profigeräte mit Wechslern drin können nur bis 10400 Baud runter, immer noch zuviel für unsere 8191 Baud.
Vielleicht solltest du mit diesem Wissen noch mal mit den Bosch-Kollegen sprechen, hol dir von Pontiac-interface.de runter, was du an Informationen bekommen kannst. Wichtig ist, das man nur Daten heraus holt und keineswegs Spannungen rein sendet. Das gibt es nämlich bei verschiedenen Typen auch, dann braucht es keine eingeschaltete Zündung.
Arbeitet man mit falschen Baudraten oder werden diese im Diagnoseprogramm falsch zugeordnet, sieht man praktisch nix. Über reines USB war ich schon mal soweit, das etwa die Hälfte der Daten da war, einige aber auch im falschen Bereich in der Live-Diagnose.

Der "Freundliche" kann dann nur mit Fehlernummern, das er überhaupt noch ran geht, ist schon ein Wunder. Aber mit Fehlernummern kann jeder. Auch die sind weltweiter Standard mit einigen firmen-spezifischen Ausnahmen, die aber allesamt nicht geheim sind. Zu jeder Fehlernummer gibt es im Web Anleitungen und Videos.
Vogtland.... von mir 300km - da fahr ich nicht mal eben auf ne Tasse Kaffee vorbei. Verborgen kann ich mein Diagnoseset nicht, bin beim letzten Mal 1,5 Jahre hinterher gerannt. Wenn du aber mal im Forum schnüffelst, da waren vor garnicht langer Zeit Leute, die solch Geräte gebaut hatten. Wer da eine Gabe hat und viel mit Elektronik und Leiterplatten rummacht, hat solch Interface auch fix zusammen gebaut, Teilelisten gab es ja auf der Webseite und der Stecker ist das kleinste Problem.


Zitat:Wäre auch für eine telefonische Unterstützung dankbar, da dies unkomplizierter ist als die Schreiberei.

Ein Forum lebt von dem, was Leute darin schreiben, egal, ob sie fragen oder antworten. Irgendwann hat der nächste das gleiche Problem, wo möglich steht auch eine Antwort schon drin. Thomas (Heavyhinkel) hatte die per PN Hilfe angeboten. Hast du denn darauf reagiert?
Eine PN ist eine "Persönliche Nachricht"  - ein Kontakt, der dann nur zwischen diesen beiden Personen erfolgt und nicht öffentlich.
Links unterhalb der Personenangaben in jedem Beitrag findet man Knöpfe mit den jeweiligen Optionen, schaut so aus
Klicke dort auf den PN-Button der Person, der du eine Nachricht schreiben möchtest

[Bild: 016eee3e53e23ef5b057f1c595904877.png]

Alternativ gibt es oben im Forum eine graue Menüleiste, u.a. mit dem Punkt "Private Nachrichten"
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
2.3 16v Motormanagement - von meckybrauns - 10.10.2018, 14:11
RE: 2.3 16v Motormanagement - von jacobi22 - 10.10.2018, 14:38
RE: 2.3 16v Motormanagement - von meckybrauns - 11.10.2018, 09:09
RE: 2.3 16v Motormanagement - von jacobi22 - 11.10.2018, 10:37
RE: 2.3 16v Motormanagement - von meckybrauns - 12.10.2018, 15:56
RE: 2.3 16v Motormanagement - von jacobi22 - 13.10.2018, 09:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste