Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie abhängen - Folgen?
#2
Einfach gesagt: alles, was vom Fahrer während des Betriebes dynamisch verändert werden kann, wird in einem temporären Speicher abgelegt und ist bei einem Stromausfall weg, als Beispiele eben Autoradio-Sender + Settings, Fernbedienungen inkl Wegfahrsperren, Motormodi (wenn vorhanden), Sitzposition-Memory usw, auch lernende Steuergeräte, Fehlerspeicher
Für den Rest gibt es festgeschriebene Software auf den Chips der jeweiligen Steuergeräte, bei uns Airbag, ABS und ECU, diese Software ist nicht löschbar, weil sie auf das jeweilige EPROM geschrieben wird. Bei lernenden Steuergeräten werden Werte der Basissoftware temporär überschrieben, als Beispiel der Leerlaufregler. Der ist in der Basissoftware auf einem Öffnungswert XY festgelegt, dieser wird abgeglichen mit der aktuellen Position des Ventilkegels, dann fährt der Kegel (ich glaube) 5x gegen den Anschlag oben und unten und ermittelt so Minimum und Maximum des Reglers und danach fährt er in die Position, die er vom Steuergerät abhängig von der dort programmierten Leerlaufdrehzahl mitgeteilt bekommt. Diese Position merkt er sich im temporären Speicher und fährt danach bei den nächsten Starts sofort dort hin. Das geht dann bis zum nächsten Stromausfall, danach wieder das gleiche Spiel.

Das sog Chip-Tuning wird bei professioneller Ausführung auf das EPROM des jeweiligen Steuergerätes geschrieben, hier wird normalerweise die Basissoftware verändert, darum ist es auch so teuer. Aber auch hier gibt es temporär gültige Lösungen, die Werte der Basissoftware einlesen und diese dann manipulieren. Solche Lösungen, die im allgemeinen einen Bruchteil eines professionellen Chiptunings kosten, sind dann in der Tat bei einem Stromausfall wie eben ein Batterieausbau weg. Je nach Bauart gibt es auch eine eigene Spannungserhaltung, deren Dauer aber unterschiedlich ist. So läßt sich z.b. der interne Fehlerspeicher des TS mit einem 24-stündigen Stromausfall löschen, ein einfaches codiertes Autoradio hat früher mal 3 min gehalten, danach mußte der Code neu eingegeben werden. Heute sind Radios mit dem Steuergerät verknüpft. Und meine heimische Wetterstation kann höchstens 10 Sekunden ohne Strom sein, danach müßte sie neu programmiert werden. Stand dein Auto nun schon mal länger als einen Tag ohne Strom, was nach deiner Beschreibung durchaus denkbar ist, sind mögliche dynamische Werte eh schon weg.

Bei unseren Motoren sind es nach meinem Wissen nur der Leerlaufregler und der MapSensor, die von Hause aus anlernbar sind. Ein Verlust wäre zu vernachlässigen, weil es ein automatisierter Prozess ist, der einen ja auch beim Wechsel der Bauteile betrifft und der keine spezielle Anlernmethode erfordert.

Bist du denn sicher, das es nicht die Batterie selbst bzw die Zuführkabel des Ladestroms sind?
Strom an der Batterie gemessen:
mit Motor aus zwischen 11,5 und 12,8 Volt,
mit laufendem Motor 13,8 - 14,8 Volt.
Dieser Unterschied muß an der Batterie ankommen und ist mit jedem 5-Euro-Multimeter aus dem Billigladen messbar.  Kommt er nicht an, ist das Zuführkabel zwischen LiMa und Anlasser unterbrochen, am alten TS ein gern aufgetretendes Problem.
Kommt er an, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Batterie oder
2. ein Dauerverbraucher (am TS gern Zentralverriegelung und Innenbeleuchtung).
Bei mir auch: wenn die Innenbeleuchtung auf Türöffner-Funktion steht, ist am nächsten Morgen die jetzt 4-Jahre alte Batterie leer, obwohl keine der Innenlampen brennt. Ich habe keine Ahnung, wo es her kommt, vermute aber ein Problem im Deckenmonitor, dessen Innenbeleuchtung ist Plus-gesteuert, während der normale TS massegesteuert ist.
Bei der Massesteuerung liegt ein Dauer-Plus an und die Schalter funtionieren über Masse, bei der in Deutschland üblichen Plussteuerung umgekehrt, hier wird immer das Plus geschalten. Schalte ich die Türöffner aus, hält die Batterie auch ewig. Länger als 10 Tage hat es aber seit dem Batteriewechsel nie gestanden, war einmal fast leer wegen vergessener Innenbeleuchtung hinten (Leselampen) und zweimal wegen der Türkontaktschalter. Benutzen tu ich die Türschalter eh nur bei Nacht, aber mittlerweile ist das auch schon ein Ritual, bevor ich das Auto abstelle, Lüftung auf die Scheibe, Heizung auf volle Leistung und Türkontakte auf Aus.

Zur Batterie wäre zu sagen: Man weiß nie, wie lang solch Dingen schon im Laden gestanden hat. Ich glaube, hier gilt das Gleiche wie bei Reifen: bis zu drei Jahren dürfen die im Laden als "Neu" bezeichnet werden, wenn sie nirgens eingebaut waren. Als grober Richtwert gelten 5 Jahre Lebensdauer, gute auch mal 8 Jahre, d.h. mit drei Jahren im Laden blieben nur 2 Jahre Nutzungsdauer, darum immer auch das Produktionsjahr vergleichen, dieser Aufdruck ist Pflicht.

Mögliche Dauerverbraucher: Zentralverriegelung, Innenbeleuchtung, Fensterheber, Zusatzelektrik nachgerüstet (Verstärker, Multimedia, Sitzheizungen und Versteller usw), aber auch gern ein verölter oder hakender Anlasser oder Kriechströme im Motorkabelbaum z.b. auch ein vergammeltes Massekabel am Anlasser und/oder Batterieanschluß.
Sitzheizungen, Stellmotoren und Fensterheber haben bei uns automatische Sicherungen, fasse diese mal vorsichtig an, ob sie heiß sind. Das hatte ich beim Fahrersitz mal. Ursache war am Ende ein falsch und provisorisch montierter Feuerlöscher, der zufällig genau auf den Schalter der Sitzverstellung drückte. Jetzt sind die Feuerlöscher außen an den vorderen Sitzen.

P.S.: Rückmeldung wäre erwünscht, wenn die Ursache ermittelt werden konnte
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
RE: Batterie abhängen - Folgen? - von jacobi22 - 03.11.2018, 12:04
RE: Batterie abhängen - Folgen? - von jacobi22 - 03.11.2018, 12:41
RE: Batterie abhängen - Folgen? - von schnezi - 03.11.2018, 21:21
RE: Batterie abhängen - Folgen? - von jacobi22 - 04.11.2018, 10:34
RE: Batterie abhängen - Folgen? - von schnezi - 10.11.2018, 10:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie Dirk 16 30.997 08.06.2016, 09:55
Letzter Beitrag: ayreonaut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste