08.11.2018, 10:30
Zitat:Könnte da jetzt zuviel Getriebeöl drin sein
das sollte ja wohl einfach feststellbar sein. Ist das Auto kalt, zeigt der Ölstand am Getriebe für gewöhnlich etwas mehr an, aber nicht mehr als 1 cm über der max-Markierung bei normaler Befüllung.
Zu viel Getriebeöl wird in der Regel raus gedrückt, im Normalfall tropft das Dingen dann überall. Ist aber ganz viel zu viel, fängt das Öl an zu schäumen, dann hast du Millionen kleiner Luftbläschen drin, die sog Kavitation. Das hat dann mangelnde Schmierung und auch Haftung sowie fehlende Kühlung zur Folge und du verheizt deine Kupplungs- und Bremsbeläge.
Ein halber Liter zuviel ist sicher kein Beinbruch, zwei Liter aber schon, aber wie gesagt, das sieht man am Peilstab.
Ölsorte halt ich mich raus, da habt ihr genug drüber geschrieben.
Zu den anderen Sachen, da ist vom Wackelkontakt bis zum Drosselklappensensor alles drin. Dieser und auch der Mapsensor wären mein Ansatzpunkt, vielleicht auch Unterdruck wegen der Bremserei. Eine Live-Diagnose wäre wohl das, was ich jetzt machen würde. Mußt du auch nicht selbst auswerten, ich denk, da findet sich Hilfe hier.
Deine Beschreibung läßt vermuten, das das Problem reproduzierbar ist, täglich aufs Neue auftritt. Ich habe den Lappi per Spannungswandler während der Fahrt laufen lassen und mein 12-jähriger Junior hat geschaut, zuletzt bei der Suche des ABS-Problems, das kam und ging.
Ein Fehler, der die Motorkontrolle zum Leuchten bringt, sollte m.E. auch in der Live-Diagnose im Fehler-Tab sichtbar sein, weiß aber nicht, ob die Zeit reicht zum Lesen