Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlechte Luft: Fahrverbote, böse Umweltverbände und egoistische Radfahrer
#76
Ich weiß ja nicht welche Lügen Du meinst. Habe dich danach schon vorher gefragt, aber keine Antwort erhalten.
Ja dann bin ich ja froh, wenn ich nix mehr von dir höre.
Chevrolet Transsport 3,4 V6 auf LPG 270.000km
Zitieren
#77
Sicher gestehe ich dir deine Meinung zu. Geschenkt.
Total hirnverbrannt finden kann ich deine Statements trotzdem.

(21.11.2018, 00:33)Dirk schrieb: Aber wie gesagt, fahr Fahrrad, ist mir Wurscht. Will Dich nicht umstimmen. Dann tue das gleiche auch gegenüber anderen und akzeptiere denen Ihre Meinung.

Deine Logik: "Wenn du akzeptierst, dass ich Fahrrad fahre, dann soll ich akzeptieren, dass du ein unnötig umweltschädigendes SUV fährst?"
Nein. Nicht die gleiche Ebene. Wenn ich Fahrrad fahre, dann schädige ich damit nicht die Umwelt und fahre wohl eher niemanden kaputt.
Wenn du mit deinem Monster-SUV rumfährst, dann schädigst du massiv die Umwelt. Baust du einen Unfall, so ist der Personenschaden eher deutlich höher als auf dem Rad.

Also ja, kann ich ohne Probleme verurteilen, diese Haltung.

(21.11.2018, 00:33)Dirk schrieb: Aber was mir auf die Ei.. geht, das Du immer wieder Deine Meinung mir aufzwängen willst.

Ich will niemandem etwas aufzwängen - ich diskutiere und versuche zu überzeugen. Ich stehe zu meiner Meinung und verteidige sie. Besonders gegen falsche Fakten und Verdrehungen. Mir ist durchaus klar, dass ich meine Meinung niemandem aufdrücken kann. Geht auch nicht. Eine Meinung oder Überzeugung entsteht durch innere Prozesse in einem selbst, durch Lernen von neuen Fakten, von Einsichten usw. - kann man schlecht jemandem "einpflanzen". Man kann versuchen mit Fakten zu überzeugen - aber die Bildung der eigenen Meinung/Überzeugung findet in jedem selbst statt.

(21.11.2018, 00:33)Dirk schrieb: Und mit dem V8 habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen. Nö einfach nur gei..

Woran du dich aufgeilst will ich gar nicht wissen.  Kotzen
Und, dass du kein schlechtes Gewissen hast, das spricht in diesem Kontext eher gegen dich.  Tuete
Ich würde damit nicht noch angeben.  Nein

(21.11.2018, 00:33)Dirk schrieb: Nimm mal den Globus in der Hand und suche mal oben nördlich. Da ist so ein Pisselklecks, nennt sich Dland.
Dann schau Dir mal USA, Kanada, Indien, Rußland, China usw an.
Glaubst Du wirklich, weil Du kein Auto mehr fährst, fahren die auch keins mehr. Meinst Du, Du änderst was?

Kindergartenlogik! Eigentlich sogar noch eine Beleidigung für den Kindergarten.  Wand

Du meinst: Wenn nicht alle großen Staaten sofort mitmachen, dann muss keiner etwas machen?
Du meinst: Wenn sich viele falsch verhalten, dann bringt es nichts, wenn sich wenige korrekt verhalten?

Im Gegenteil. Veränderungen geschehen oft aus dem Kleinen heraus. Ja, oft dauert es lange, bis sich etwas verändert. Das macht das Kämpfen für Veränderungen aber nicht sinnlos. Und große Veränderungen entstehen, weil viele einzelne Menschen das Ihre dazu beitragen und somit die Veränderung erst möglich machen.

Also ja - alles was jeder einzelne von uns tut hat eine Auswirkung. Vielleicht nur eine kleine. Aber immerhin. Die guten, aber auch leider die schlechten Sachen.
Und statt dem Schlechtem und dem Falschen das Richtige oder etwas Gutes zu tun - auch wenn es nicht sofort von allen anderen bemerkt wird - hat den Vorteil, dass man eben nicht das Falsche getan hat. Das ist an sich schon etwas wert. Manche mögen an soetwas wie Karma glauben. Andere sind einfach nur froh mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen zu können und sich nicht belügen zu müssen um das zu mögen, was sie dort sehen.
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#78
Dann träum weiter, es wird nix und garnichts passieren. Denke, du weißt es auch.
Bei the way, warum fährst Du Fahrrad, stößt ne Menge CO2 aus. Besser zu Hause bleiben.
Chevrolet Transsport 3,4 V6 auf LPG 270.000km
Zitieren
#79
Dazu fällt mir nur noch das Zitat mit der Taube und dem Schachbrett ein...
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#80
Als Konsequenz auf diesem Thema hier werde ich mit sofortiger Wirkung den öffentlichen Bereich des Forums verlassen. Ich bin hier hergekommen, um mit Spaß und Freude anderen zu helfen und war dabei einer der Aktivsten. Diese Freude habe ich hier in diesem Thread verloren. Ich bin nicht bereit, mich beleidigen oder bedrohen zu lassen, nur, weil ich die Meinung des Anderen nicht teile. Und das so etwas ausgerechnet von einem kommt, der diese Hilfe in den letzten Jahren sehr aktiv beansprucht hat, enttäuscht noch mehr.

Per PN oder Email bleibe ich erreichbar. Ich wünsche allen frohe Festtage
Zitieren
#81
Man Uwe, jetzt mach keinen schei...!
Deine Bemerkung mit kriegst keinen Tropfen Wasser.... hört sich ja auch nicht nach einem Erwachsenen an
Man streitet sich, haut sich mal paar Blöde Dinge an den Kopp und jut is.


Bedroht??????? Das ist lächerlich! Ich stand nicht mit Messer vor Deiner Tür:-)

Also bleib hier, wir beenden den ganzen thread und jut is.
Chevrolet Transsport 3,4 V6 auf LPG 270.000km
Zitieren
#82
Es ist mein gutes Recht, mich in meiner Freizeit mit Leuten zu umgeben, die mir einen angenehmen Aufenthalt bescheren. Nach deiner Art der Diskussionsführung gehörst du nicht mehr dazu. Ich sitze täglich 10 - 12 Stunden am Rechner, weil das mein Job ist, mit dem ich meine Familie  versorge. Und ich habe diese Tätigkeit oft genug unterbrochen, um jemanden hier eine schnelle und auch ausführliche Antwort zu geben, so auch dir in unzähligen Fällen, eine Antwort, mit der kaum Rückfragen nötig sind, weil ich weiß, das viele gern auch eine möglichst zeitnahe Antwort erhoffen, z.b. weil sie gerade unter ihrem Auto liegen oder, wie Du, im Urlaub in der Fremde stehen. Als "Lohn" gibt es ein Dankeschön oder einen anderen Tip, der mir wiederum hilft, das war mir immer genug.
Nach dieser Art der Diskussionsführung bin ich aber in einer Situation, in der ich auch aufpassen muß, was ich wo sage, denn du hast mich da richtig aufgewühlt, ich fühle mich ausgenutzt und wütend und da ist etwas Abstand nicht schlecht.
Sicherlich hat dir so mancher Tip, egal von wem, so manchen Euro und auch Kopfschmerzen gespart und plötzlich sind all diese Helferlein Idioten, Egoisten? Das nenn ich Dankbarkeit. Wie gesagt, meine Freizeit und auch meine Arbeitszeit, die ich hier investiert habe, mit freude und auch mit Dankbarkeit an diejenigen, die mir mein heutiges Wissen beschert haben, denn vor diesem Forum wußte ich nichts vom Transsport, es ist Geben und Nehmen. du hast viel genommen und wenig gegeben. Es ist vielleicht nicht jedem gegeben, ein großer Schrauber zu sein oder etwas verständlich zu erklären, aber gewisse Umgangsformen sollte man doch haben. Ich habe nicht erwartet, das du nun zum Öko-Freak wirst, das man dich umstimmen kann, aber ich denke, man sollte sich vernünftig unterhalten können und das war hier nicht mehr der Fall. Die Stimmung ist meiner Ansicht nach vergiftet und da gibt es nach meiner Auffassung auch kein Schulterklopfen, Vergeben und Vergessen hinterher. Und das nun ausgerechnet die erste PN von dir kommt, hat mich doch schon überrascht. Ich werde nicht zurück rufen.
Ob du es erwachsen findest oder nicht - ich bin nicht mehr bereit, dich in irgendeiner Weise zu unterstützen, sei es mit öffentlichen Tips, von denen du profitierst oder eben mit einem Tropfen Wasser. Du hast aus meiner Sicht den Bogen überspannt. Da hat jeder wohl seine eigene Schmerzgrenze. Meine ist erreicht, der Spaß ist weg, die Wut ist da. Vielleicht sind die Kollegen hier nicht meiner Meinung, das erwarte ich auch nicht, es muß jeder für sich entscheiden, wo Schluß ist.
Zitieren
#83
(21.11.2018, 15:16)jacobi22 schrieb: Es ist mein gutes Recht, mich in meiner Freizeit mit Leuten zu umgeben, die mir einen angenehmen Aufenthalt bescheren....

...Da hat jeder wohl seine eigene Schmerzgrenze. Meine ist erreicht, der Spaß ist weg, die Wut ist da. Vielleicht sind die Kollegen hier nicht meiner Meinung, das erwarte ich auch nicht, es muß jeder für sich entscheiden, wo Schluß ist.

Moin Uwe!

Doch. Kann ich gut verstehen. Kenne das von mir selbst. Ich habe hier seither viel Zeit investiert - ob nun vor den Kulissen oder eher dahinter. Gerade in diesen Tagen habe ich es hinbekommen, dass die Software (zumindest im großen Teil) auf php7.2 läuft - hatte vom Hoster die "Androhung" erhalten, dass 7.0 abgeschaltet wird. Wie zuvor php5.x zuvor. Da geht immer viel Zeit am PC dahin. Oft ist es dann - hoppla - 2 Uhr nachts und man ist immer noch nicht soweit wie man wollte. Und leider auch noch nicht am Schlafen.

Klar hat man vielleicht den Anspruch, allen gerecht, möglichst allen helfen zu wollen. Klar macht man menschlich gesehen auch hier schlechte Erfahrungen - ich bin auch schon extra 120km gefahren um jemandem zu helfen. Die Werkstatt hatte das Auto fast 2 Monate und hat es nicht zum Laufen bekommen. Bin mit Werkzeug und Ersatzteilen hin, habe das bei Minusgraden zum laufen gebracht und alle waren happy. Naja, anschließend musste ich allerdings darum betteln, das Geld für die mitgebrachten Ersatzteile auch zu bekommen - hatten gerade kein Geld, Werkstatt war ja so teuer, blabla. Ja, und irgendwann hat man nix mehr von den Leuten gehört. Da möchte man natürlich kotzen....

Dann sagt die Vernunft (???) "Mensch, sind ja nicht alle so - wäre jetzt ja ungerecht, wenn ich deswegen anderen nicht mehr helfen würde...". Ja, stimmt. Aber es stimmt auch, dass man als Mensch, der Hilfe anbietet, immer auch auf seine eigenen Ressourcen, sein eigene Gesundheit achten muss. Sonst macht man sich damit kaputt, die Freude an der Sache sowieso.

Daher vollstes Verständnis. Nimm dir deine Zeit. Würde ich zwar freuen in Zukunft doch wieder was von dir zu lesen hier - kann es aber auch gut nachvollziehen, wenn du deine Zeit erst einmal anders einsetzt. Ging mir hier auch schon oft so, dass ich das alles hinschmeißen wollte. Ich war dann ja auch oft mal länger abwesend und habe nur das nötigste hinter den Kulissen geflickt, damit es läuft. Aber im Leben braucht man die Kraft manchmal eben auch woanders. Und nicht nur die Kraft - manchmal auch einfach Zeit abzuschalten und etwas Positives für sich selbst zu tun.

Ich sehe hier weniger eine (wie auch immer geartete) "Pflicht" bei den Helfern. Eher bei den Menschen, die hier Hilfe erhalten. Die sind in der Pflicht, mit der Hilfe und den Menschen, die sie anbieten verantwortungsvoll umzugehen. Dazu gehören schon die Umgangsformen, Worte wie Bitte, Danke, Entschuldigung - das mindeste ist, dass Helfer das Gefühl haben auch menschlich vernünftig behandelt zu werden. 

Denn, wer heute Hilfe in Anspruch nimmt und sich daneben benimmt - der sorgt dafür, dass dem Nächsten evtl. niemand mehr helfen mag, und wenn es der liebste Mensch der Welt ist. Weil vorher Leute mit einer "Nach-mir-die-Sintflut"-Mentalität durchgezogen sind und die Hilfsbereitschaft "aufgebraucht" haben.



Klar. Ich bin nicht komplett naiv: Viele Leute kommen einfach her, weil die Werkstatt zu teuer ist, weil die sich nicht rantrauen, weil sie Geld sparen möchten. Die juckt es nicht groß, dass sie eine kostenlose Hilfeplattform zur Verfügung gestellt bekommen. Die denke nicht einmal nach, wie das hier überhaupt finanziert wird. Könnte man ja grübeln - keine Werbung, also, wer bezahlt das alles? In der Realität überwiegen dann aber die eigenen Interessen oft - das Problem ist gelöst für einen, wieso soll man jetzt noch einmal zurück kommen und auch noch Danke sagen. Was hat man davon?

Schade nur, dass dann immer die Menschen darunter leiden, die nicht so sind - halt nur zu spät kommen, wenn die Stimmung schon den Bach runter ist und die Leute keinen Bock mehr haben...
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#84
Nach dieser Art der Diskussionsführung bin ich aber in einer Situation, in der ich auch aufpassen muß, was ich wo sage, denn du hast mich da richtig aufgewühlt, ich fühle mich ausgenutzt und wütend und da ist etwas Abstand nicht schlecht.

Sorry, das war nicht meine Absicht! Wußte nicht, das es Dir so nahe geht.

Mehr als die Hand  kann ich Dir nicht reichen.
Habe versucht, Dich 2 mal anzufrufen. Wollte das mit Dir mal telefonisch besprechen. Kenne das von WhatsApp, man schreibt was und das klingt oft anders als wenn man es sagt.
Wenn Du willst, können wir das ja dann besprechen.

"Und das nun ausgerechnet die erste PN von dir kommt, hat mich doch schon überrascht."
Nein, habe auch mal ne Nacht drüber geschlafen. Son Ars... bin ich auch wieder nicht :-)

Mehr kann ich im Moment nicht auch tun.

PS: z.b. weil sie gerade unter ihrem Auto liegen oder, wie Du, im Urlaub in der Fremde stehe

War das als ich in Spanien mit der Öllampe das Problem hatte?
Sorry, das wußte ich nicht, das Du das bist.
Möchte mich, auch wenn Du es vielleicht ablehnst, trotzdem für die Mühe in Spanien bedanken.

Flat: Bin mit Werkzeug und Ersatzteilen hin, habe das bei Minusgraden zum laufen gebracht und alle waren happy. Naja, anschließend musste ich allerdings darum betteln, das Geld für die mitgebrachten Ersatzteile auch zu bekommen - hatten gerade kein Geld, Werkstatt war ja so teuer, blabla. Ja, und irgendwann hat man nix mehr von den Leuten gehört. Da möchte man natürlich kotzen....

Auch wenn Du bestimmt jetzt ein anderes Bild hast, das würde ich nicht machen! Da kann ich Dich auch sehr gut verstehen. Warum, weil es mir auch schon passiert ist.

Zu der ganzen Sache, die hier etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Wenn das euch Nahe gegangen ist, entschuldige ich mich hiermit offiziell bei Euch!


LG

Dirk
Chevrolet Transsport 3,4 V6 auf LPG 270.000km
Zitieren
#85
Hallo Leute,
ich habe hier den retorischen Schlagabtausch verfolgt und finde das alle Seiten mal etwas Contenance an den Tag legen sollten,
für mich haben beide Seiten Recht und auch Unrecht,
natürlich haben der Flat und der Uwe Recht wenn sie Dankbarkeit einfordern
immerhin geben sie wertvolle Tips,halten den ganzen Laden hier am laufen,
der Uwe erklärt alles bis in`s letzte Deteil so das man es auch als nicht so versierter Schrauber versteht
und der Flat investiert hier sein ganzes Herzblut für das Forum
und ich bin dankbar das es die Seite gibt.
Es ist auch bestimmt nicht verkehrt wenn jemand auf das Auto verzichtet um etwas für die Umwelt zu tun,
ich selbst benutze auch des öffteren die Öffis (ÖPNV)
aber ich bin von Beruf Maler und kann ebend keine Leiter und den Tapeziertisch in der Straßenbahn transportieren
und ein neues Auto ist jetzt auch nicht drinn da ich in den Ponti schon jede Menge Geld investiert habe,weit mehr als der Anschaffungspreis.
Zum Thema Klimawandel hab ich allerdings eine andere Meinung,
natürlich gibt es einen Klimawandel,
nur in wie weit der Mensch diesen überhaupt beeinflusst ist meiner Meinung doch mehr als fraglich
denn es ist auch erwiesen das es in der Geschichte der Erde schon weit aus größere und heftigere Klimawandel gegeben hat bevor auch nur ein
Mensch die Erde bevölkert hat.
Nemen wir als Beispiel Grönland das heute von Eis bedeckt ist,die Insel heißt im englischen Greenland,warum wohl,
weil sie einmal von einer reichhaltigen Vegetation bedeckt war in einer Zeit als dort ein ganz anderes Klima herrschte.
Ich glaube das es ein völlig normales Phänomen ist das es in der Erdgeschichte  verschiedene Klimaepochen gibt,
und der Mensch muß sich dem anpssen sonst ergeht es der Menschheit so wie den Dinosauriern.
Und zum Thema Elektromobilität  möchte ich noch anmerken,
solange hier rund um Köln jahrhunderte alte Ökosysteme platt gemacht werden (Hambacher Forst) um Braunkohle zu gewinnen die in Europas größten Dreckschleudern,den Kohlekraftwerken vom RWE zur Energiegewinnung genutzt wird um damit dann Elektroautos anzutreiben
ist Umweltschutz doch eher ein Witz.
Rund um Köln stehen allein vier von diesen Großkraftwerken,die pusten mehr CO2 in die Atmosphäre als die ganze Stadt Köln,
diese sollten zuerst mal abgeschalten werden bevor man die ganze Stadt Köln für den Individualverkehr unpassierbar macht.
Das ist meine Meinung,ich toleriere auch andere Meinungen aber ganz Unrecht habe ich sicher auch nicht,

beste Grüße
Olaf
Zitieren
#86
Olds: Auf dem Punkt gebracht!!
Mit Angst kann man aber ganz toll Menschen in eine Richtung lenken. Und Menge Kohle verdienen.

Öffis: warum nicht wenn gut ausgebaut ist.
ABER: 4 Station hin, 4 Station zurück mit der UBahn 2,80x2=5,60 Einzelperson!
Rechne das mal bei 4 Personen. Das ist doch nicht mehr normal!
Bahn: 19,90 Ticket voll okay ABER lange vorausbuchen. Die "normalen Preise" sind total überteuert.
Fahr mal in den Niederlanden mit der Bahn, da weiß man, was normale Preise sind.
Chevrolet Transsport 3,4 V6 auf LPG 270.000km
Zitieren
#87
Da hast du Recht Dirk,die Preise sind eine Frechheit
wenn man zu den Stoßzeiten wie eine Ölsardiene in der Bahn steht und sich kaum  bewegen kann
weil völlig überfüllt.
Zitieren
#88
Moin Olaf.

Nun - es geht nicht unbedingt um Recht und Unrecht.
Ich tue mich aber immer etwas schwer, wenn hier absurde Behauptungen aufgestellt werden die keinen wissenschaftlichen Halt haben. Fast für alles gibt es einfach überprüfbaren Fakten, an denen man sich orientieren kann. Manchmal gibt es dann eben nur richtig und falsch, aus wissenschaftlicher Sicht.

Meinungen sind wiederum eine andere Sache. Kann jeder eine haben - respektiere ich auch, genau wie ich fordere, dass meine respektiert wird. Nur versucht wird meine Meinung schlecht zu machen und die eigene mir zu verkaufen, und das dann auf Basis von falschen Fakten - da ist man dann bei mir an der falschen Adresse.

Diskutieren kann man immer - aber auch hier sollte man sich eher an überprüfbaren Fakten orientieren als nur Behauptungen aufzustellen.

Und ein gewisser Umgang sollte gewahrt bleiben.
Hast du ja eben auch hinbekommen.

Das finde ich gut - wenngleich ich bei einigen Punkten dir überhaupt nicht zustimmen kann.
Ich versuche dir mal auf der sachlichen Ebene zu antworten (auch wenn Umweltschutz mir einen Herzensangelegenheit ist).

(21.11.2018, 20:35)oldsmobile236 schrieb: natürlich haben der Flat und der Uwe Recht wenn sie Dankbarkeit einfordern
immerhin geben sie wertvolle Tips,halten den ganzen Laden hier am laufen,
der Uwe erklärt alles bis in`s letzte Deteil so das man es auch als nicht so versierter Schrauber versteht
und der Flat investiert hier sein ganzes Herzblut für das Forum
und ich bin dankbar das es die Seite gibt.

Ich glaube (so sehe ich das zumindest) es geht keinem der hier hilft darum, dass ihm die Füße geküsst werden für die Hilfe. Vielleicht einfach nur darum, als Mensch gesehen zu werden, der sich die Zeit nimmt zu helfen - dass das nicht als Selbstverständlichkeit gesehen wird, auf die man irgendwie ein Anrecht hat. Normale Umgangsformen wie Bitte, Danke & Co. sollte man eigentlich nicht unbedingt als etwas Besonderes sehen - das sollte die Grundlage sein.

Und klar freut man sich auch, wenn mal jemand sich die Zeit nimmt Danke zu sagen. Ist ja auch nicht so schwierig - man selbst hat viel Zeit investiert um zu helfen, wie schwer kann es da ein Antwort sein, wie viel Zeit kann die kosten? So im Vergleich.

Ich als Betreiber habe hier zum Beispiel nie um Spenden gebettelt - manchmal sind trotzdem welche gekommen (früher, nun schon lange nicht mehr). Klar freut man sich da auch - ein Teil deckt dann vielleicht die monatlichen Kosten die für den Server anfallen, die Arbeit ist eh nicht aufzuwiegen. Und wenn da dann auch nur mal 5 EUR gekommen sind - es ist die Geste die zählt. Kann ja auch mal ein Postkarte oder was auch immer sein. Einfach schön, wenn man Feedback bekommt, jemand sagt "Mensch, das hat mir geholfen" oder "Schön, dass es noch solche Seiten ohne Werbung gibt". Was auch immer.

Oder wenn ich mir Uwe anschaue - der sich immer sehr viel Mühe gibt ausführlich zu helfen. Und die anderen, die zwischendurch Zeit investieren. Es geht nicht darum, dass die Helfenden die Hilfe in Heller und Pfennig abgegolten haben wollen. Nur wenn man das Gefühl vermittelt bekommt, dass man hier nur einen Job macht, diese Leistung selbstverständlich ist, der Hilfesuchende quasi ein Anrecht darauf hat und nach Erfüllung seiner Anfrage nur sein gutes Recht bekommen hat - dann bekommt man da vielleicht ein etwas komisches Gefühl.

(21.11.2018, 20:35)oldsmobile236 schrieb: Es ist auch bestimmt nicht verkehrt wenn jemand auf das Auto verzichtet um etwas für die Umwelt zu tun,
ich selbst benutze auch des öffteren die Öffis (ÖPNV)
aber ich bin von Beruf Maler und kann ebend keine Leiter und den Tapeziertisch in der Straßenbahn transportieren
und ein neues Auto ist jetzt auch nicht drinn da ich in den Ponti schon jede Menge Geld investiert habe,weit mehr als der Anschaffungspreis.

Nun, da vermischt sich vieles...
1. wäre es sicher gut, wenn Menschen geholfen wird, die für die Ausübung ihres Jobs auf das Auto angewiesen sind. Im Zuge des Diesel-Skandals könnte das bspw. bedeuten, dass die Hersteller eben nachrüsten müssen. Haben die verbockt, sollen sie dafür gerade stehen.
2. gäbe es inzwischen schon Lösungen wie handwerkliche Betriebe auch mit Cargobikes mobilisiert werden können (sicher nicht alle, aber vieles wäre möglich). Es gibt funktionierende, 4-rädrige, elektrounterstützte Fahrzeuge, die sogar kleinere Container mühelos transportieren können, Leiter und Malerutensilien wären sicher auch möglich. Nur müsste sowas eben auch gewollt und gefördert werden. Zur Zeit sind andere Länder da weiter und investieren auch mehr.
3. Das mit dem alten Auto und was man sich kauft... Nun ja, das hat man ein Stück weit auch selbst in der Hand. Ich wollte zum Beispiel immer mal einen kleinen Kastenwagen oder Sprinter haben und den zum Wohnmobil umbauen. So - da ich aber auch kaum Kohle habe, ginge da nur ein altes Modell. Da ich aber nicht in den letzten 10 Jahren auf dem Mond gewohnt habe weiß ich, dass so ein Vorhaben wohl wenig Zukunft hat. Kaufe ich ein Fahrzeug, das ich mir leisten könnte - dann ist es alt und dreckig. Das weiß ich ja - kann mich dann schlecht beschweren, wenn mich Fahrverbote betreffen. Denn egal ob Diesel oder Benzin oder auch alte LPG-Fahrzeuge - ich weiß ja, das alle davon zu viel ausstoßen und vermutlich in der Zukunft das auch jemandem auffällt. Also wäre es sehr blauäugig von mir, wenn ich mich jetzt an ein solches Projekt heranwage. Zumindest dürfte ich dann aber nicht überrascht tun, wenn ich da in Zukunft eingeschränkt werde, es teurer wird und ich nicht mehr überall hindarf damit. Wenn man damit leben kann, kann man das ja einkalkulieren und es trotzdem machen...


(21.11.2018, 20:35)oldsmobile236 schrieb: Zum Thema Klimawandel hab ich allerdings eine andere Meinung,
natürlich gibt es einen Klimawandel,
nur in wie weit der Mensch diesen überhaupt beeinflusst ist meiner Meinung doch mehr als fraglich
denn es ist auch erwiesen das es in der Geschichte der Erde schon weit aus größere und heftigere Klimawandel gegeben hat bevor auch nur ein
Mensch die Erde bevölkert hat.

Hui!

Ja - es gab Klimawandel auch schon früher in der Erdzeitgeschichte.
Nur mal Hand aufs Herz: Da änderte sich das Klima in zehntausenden Jahren etwas.
Wir haben hier eine Situation, wo sich das Klima in 100 Jahren schon dramatisch geändert hat - solche schnellen Änderungen können in der Erdzeitgeschichte nirgends nachgewiesen werden. Und dann soll es Zufall sein, dass der massive steigende CO2-Ausstoß durch die Menschen seit der Industriellen Revolution bis heute nichts mit den Klimaveränderungen zu tun haben? Wenn alle ernstzunehmenden Wissenschaftler warnen, dass genau dass es ist, was unser Klima so stark verändert? Die Fakten sprechen da eine andere Sprache - vielleicht mal diesen Artikel lesen: Klimawandel : Mit Fakten gegen jeden Zweifel 

Für mich hört sich das eh nur wie ein billige und kindische Entschuldigung oder Rechtfertigung an:
Man sagt einfach mal, dass es auch früher schon Klimawandel gab und kehrt dabei alle wissenschaftlichen Fakten unter den Tisch (Zeiträume, Auswirkungen). Stellt die Menschheit als völlig hilflos dar - man kann ja eh nichts machen. Folglich muss man nun auch nichts tun - weil wir es ja eh nicht in der Hand haben. Sehr bequem.

Nur das ist leider falsch - gerade dieses Jahr haben wir die frohe Botschaft bekommen, dass es noch nicht ganz zu spät ist, dass wir vielleicht noch etwas retten können, wenn wir umgehend drastische Maßnahmen ergreifen und zum Beispiel unseren CO2-Ausstoß enorm zurückfahren. Und wenn das alle seriösen Wissenschaftler einstimmig sagen - klar mögen sie ein Stück hier und da daneben liegen - aber eher vertraue ich doch ihnen, als irgendwelchen Leuten auf Facebook und Youtube, die sagen: Wir können eh nix machen, wird schon nicht so schlimm.

Ich meine - ist das denn eine logische Reaktion? Zuzugucken wie es den Bach runter geht? Weil es bequemer ist? Weil es heute ein paar Arbeitsplätze rettet? Okay, die Erde wird schon nicht untergehen - aber evtl. wird sie sehr bald sehr lebensfeindlich für uns Menschen. Hat ja schon begonnen. Und wenn das Festlandeis am Pol weg ist - was passiert dann? Der Meeresspiegel steigt enorm an - dann wird es dort oben viel viel wärmer - weil dann die Sonne nicht mehr vom Eis reflektiert wird sondern von dunkleren Landmassen absorbiert wird. Folglich wird es noch wärmer. Werden die Meere immer wärmer, dann lösen sich aus dem Meeresboden Methanverbindungen, die heizen die Klimawandel dann noch 25mal stärker an als das jetzt schon problematische CO2.

Das ist so komplex - da finde ich etwas einfach sich zurückzulehnen und zu sagen: "Och, gabs früher auch schon mal"


(21.11.2018, 20:35)oldsmobile236 schrieb: Und zum Thema Elektromobilität  möchte ich noch anmerken,
solange hier rund um Köln jahrhunderte alte Ökosysteme platt gemacht werden (Hambacher Forst) um Braunkohle zu gewinnen die in Europas größten Dreckschleudern,den Kohlekraftwerken vom RWE zur Energiegewinnung genutzt wird um damit dann Elektroautos anzutreiben 
ist Umweltschutz doch eher ein Witz.

Kein ernsthafter Klimaschützer wird sich für Braunkohle stark machen.
Das Gegenteil sieht man gerade.

Bitte lies auch ein paar Beiträge von mir die Zeilen! Vielleicht können wir ja gar nicht so weiter machen - immer größere Autos, immer schwerer und schneller. Vielleicht muss es ja kleiner sein, weniger verbrauchen - auch Elektroautos. Oder besser Elektromobile - müssen ja keine Autos sein. Siehe dazu den Teil, den ich als Vision gekennzeichnet hatte...

Und wo steht im Grundgesetz oder sonstwo, dass jeder Mensch das Anrecht hat, überall mir dem Auto hinzufahren, die Umwelt zu schädigen. Das ist ein Privileg - keine Anrecht. Und wir nutzen es heutzutage schamlos aus. 




Niemand hat gesagt, dass es eine einfache Lösung für all unsere heutigen Probleme gibt.
Aber zu sagen: "Können wir eh nix machen" ist doch etwas billig. Mit dieser Attitüde hätte es die Menschheit gar nicht bis heute geschafft...


Achja, ich merke schon, per Text ist das alles schwierig auf den Punkt zu bringen. Man tippt sich ja einen Wolf. 
Aber ich werde mein bestes tun, hier keine falschen Fakten unkommentiert stehen zulassen.

Wenn das Forum dazu verkommt, dass hier nur noch ungeprüfte Falschaussagen stehen, die jeglicher seriöser Wissenschaft widersprechen, dann ist wohl der Zeitpunkt gekommen, dass ich den Laden hier lieber zumache, als dem eine Plattform zu bieten!

Dann kann gerne in irgendwelchen Flacherde-Foren & Co. weiterdiskutiert werden. Oder auf Facebook.
Ist zwar auch traurig - aber dazu muss ich dann nicht Gastgeber spielen.

Beste Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren
#89
(21.11.2018, 20:35)oldsmobile236 schrieb: natürlich haben der Flat und der Uwe Recht wenn sie Dankbarkeit einfordern

zur Klarstellung: ICH fordere keine Dankbarkeit - ich habe mich gefreut darüber, wenn es jemand getan hat, auch, wenn mich jemand auf einen Fehler in meinen Worten hingewiesen hat oder dies gleich selbst korrigiert hat, denn auch daraus habe ich wieder etwas gelernt, was mich weiter bringt.

Was ich erwarte, ist eine angenehme Diskussionskultur. Man muß nicht die Meinung anderer teilen, aber man sollte in der Lage sein, zu akzeptieren, das es auch andere Meinungen gibt, auch wenn diese einem nicht schmecken.
Dies war nach meinem Empfinden nicht gegeben und darum ist mein persönliches Fass auch übergelaufen.

Und nun: Frohes Fest - ist ja bald so weit
Zitieren
#90
(21.11.2018, 20:39)Dirk schrieb: Öffis: warum nicht wenn gut ausgebaut ist.
ABER: 4 Station hin, 4 Station zurück mit der UBahn 2,80x2=5,60 Einzelperson!
Rechne das mal bei 4 Personen. Das ist doch nicht mehr normal!
Bahn: 19,90 Ticket voll okay ABER lange vorausbuchen. Die "normalen Preise" sind total überteuert.
Fahr mal in den Niederlanden mit der Bahn, da weiß man, was normale Preise sind.

(21.11.2018, 21:54)oldsmobile236 schrieb: Da hast du Recht Dirk,die Preise sind eine Frechheit
wenn man zu den Stoßzeiten wie eine Ölsardiene in der Bahn steht und sich kaum  bewegen kann
weil völlig überfüllt.

Und was sollen wir nun daraus für eine Lehre ziehen?

Besser mal weiter mit dem Auto fahren?

Hmm, vielleicht könnte man ja auch darauf drängen, dass es BESSER wird! 

Aber stattdessen wählen wir weiter wacker die Parteien die die Automobilbranche hofiert und wundern uns, wieso die Öffis nicht besser werden?  Wand 
In Amiland hat die Autoindustrie das noch besser hinbekommen: Anfangs die Bus- und Straßenbahnunternehmen aufgekauft in den großen Städten. Dann den Service immer weiter verschlechtert und schon war das Auto eine gute Alternative. Dann konnte man argumentieren: Fahren ja jetzt alle Auto, da brauchen wir den öffentlichen Nahverkehr ja gar nicht mehr, supi, dann stellen wir den mal ein. Punkt, Satz, Sieg. Kannste dir nicht besser ausdenken.

Aber wir wählen immer wieder die gleichen. Im Gegenzuge machen wir uns über die Grünen lustig, wenn sie nur mal anmerken, dass es vielleicht eine gute Idee wäre etwas weniger Fleisch zu essen (Stichwort Veggiday). Da wurden die aber auseinandergenommen. Aber wer tritt denn sonst für Umweltschutz ein - was ja unser aller Interesse sein sollte, wenn uns unsere Kinder und Enkel nicht völlig egal sind? Selbst die Grünen sind doch inzwischen zum zahnlosen Tiger geworden und sind nun selbst sehr wirtschaftsnah. Nur wer kümmert sich denn sonst drum, dass die Menschheit eine Zukunft hat auf diesem Planeten?


Klar, es ist immer leichter zu jammern und keine Zugeständnisse zu machen. Ich fürchte nur, damit werden wir bald nicht mehr sehr weit kommen.

Nun, vielleicht kann ich mich ja ganz egoistisch glücklich schätzen und kriege das Schlimmste nicht mehr mit. 
Wer weiß...
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste