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Schlechte Luft: Fahrverbote, böse Umweltverbände und egoistische Radfahrer
#13
(09.11.2018, 10:55)Dirk schrieb: Nein Flat, in Köln werden nicht paar Straßen gesperrt, sondern der ganze Bereich (Umweltzone).
Menschen die dort leben und arbeiten werden EINTEIGNET!
Wenn Diesel so schmutzig ist (stimme Dir hier vollkommen zu, steh mal an einer Kreuzung und der Diesel fährt los, man riecht es förmlich) warum kostet der Diesel weniger als Benzin (Steuervergünstigung) Diesel kostet in der Herstellung mehr als Benzin. siehe Schweiz, USA usw. Den Deutschen wurde auch eingebläut, Diesel wäre wegen weniger Verbrauch CO2 umweltfreundlicher. Also auch wieder bewusste Lügen. ich habe in den Staaten gelebt, da wußte ich sofort, das der Diesel dreckig ist.

Aber les mal das hier, dann die DUH, zähl mal eins und eins zusammen, vielleicht erkennst Du dann mal das Schema!

https://www.br.de/nachricht/abgaswerte-d...r-100.html

Nur weil du es in Bildzeitungsmanier schreist, stimmt es nicht. Enteignet oder ENTEIGNET wird niemand.

Du hast deinen eigenen Artikel aber gelesen, oder? Da wird ja darüber diskutiert, ob das weiter wegrücken von der Straße die Messwerte wirklich verbessert oder eher noch schlechter macht.

Und wie gesagt - es steht noch nichts fest - es wurde Berufung eingelegt, da werden sich noch viele Leute umfangreich damit beschäftigen. Am Ende wird es eine Entscheidung geben. Hoffentlich eine, die auf Tatsachen beruht. Und wenn festgestellt wird, dass die Belastungen zu hoch sind, dann müssen die Menschen die dort wohnen eben wirksam davor geschützt werden. Auch wenn es Fahrverbote bedeutet. Ich als Autofahrer müsste mich dann halt fragen: Was ist mir wichtiger? Dass ist bequem von A nach B komme? Oder, die Gesundheit von den Menschen? Habe ich ein ANRECHT darauf Autofahren zu dürfen, auch wenn ich andere damit schädige. Ist mein Interesse wichtiger als das Bedürfnis der Menschen saubere Luft atmen zu können und nicht krank zu werden?


Was den Diesel angeht: Naja, DOCH, er stößt weniger CO2 aus. Also rein theoretisch zumindest. Muss man genauer gucken. Immer wenn du etwas verbrennst, dann entsteht auch CO2. Verbrennst du mehr, ensteht mehr. Verbrennst du weniger, entsteht weniger. Diesel verbraucht im Vergleich meist weniger, also entsteht weniger CO2.

So ganz grob über den Daumen.

Jetzt muss man natürlich sehen, was man damit macht. Nutzt man Diesel um wirklich sparsamere Autos zu bauen? Teilweise ja. Teilweise wird es auch als Rechtfertigung genommen immer größere Autos zu bauen, weil der Diesel ja so effizient ist. Also gibt es dann Autos wie die ganzen SUVs, Geländewagen oder wie sie alle heißen. Da werden dann 2,5 Tonnen Leergewicht durch die Gegend geschoben - das frisst dann oft die Verbrauchsvorteile auf die möglich wären.

Die Steuervergünstigungen sind aber wirklich nicht nachvollziehbar.

Genauso wenig wie die auf Fleisch zum Beispiel - da subventionieren wir Tierquälerei mit niedriger Steuer von 7% statt 19%.
Aber das ist ein anderes Thema.

Insgesamt bleibt viel zu tun...
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
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RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 09:07
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 09:27
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