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Schlechte Luft: Fahrverbote, böse Umweltverbände und egoistische Radfahrer
#42
Heute lernen wir: Die schlechten Messwerte an den Straßen in den Städten haben GAR NICHTS mit den Manipulationen der Dieselhersteller zu tun. Diese Geschichte ist angeblich durch die Software-Updates komplett beseitigt?

Der lieber Scheuer von der CSU erklärt es uns: Marietta Slomka vs. Scheuer im „heute journal“

Tja... weiß nicht:

Weiterhin dreckige Luft trotz Software-Updates

Software-Updates für Diesel-Pkw sind angeblich kaum wirksam

VW-Softwareupdate hält Umweltvorschriften nicht ein

Wie die Regierung den Konzern schützt (Video)



Aber okok - das ist alles Diesel. Geht uns hier eigentlich nichts an. Aber die Sache zeigt exemplarisch ganz gut, wie die Hersteller operieren.

Das mit dem Stickstoffproblem ist ja nur die halbe Wahrheit.

Verarscht wurden wir und die Regierung ja schon seit Jahrzehnten. Und seitdem die KFZ-Steuer bei neueren Modellen sich auch nach CO2 Ausstoß richtet, ist es genau genommen eigentlich sogar Steuerbetrug - die Taktik, geringere Verbrauchswerte anzugeben. Daran haben wir uns schon lange gewöhnt - im Alltag brauchen die Autos mehr, als die Hersteller angeben. Somit stoßen sie mehr CO2 aus. Vor nicht allzu langer Zeit wurden die Testwerte noch auf dem Prüfstand gewonnen - teilweise mit abgeklemmten Lichtmaschinen usw. - alles was eben spart. In der Realität aber dann für mehr Verbrauch sorgt. Nun soll der neuere WLTP-Testzyklus Abhilfe schaffen, der sich näher an der Realität orientieren soll. Batterien dürfen bspw. nicht mehr vor dem Test geladen werden um nicht realitätsfremd die Lichtmaschine zu entlasten. Ganz an den Alltag wird man aber auch mit diesem Test-Zyklus nicht herankommen - immerhin, es ist zu erwarten dass der Verbrauch etwas realistischer angegeben wird = höher als mit dem alten Zyklus = was aber auch bedeutet, dass sich künftig die KFZ-Steuer nicht mehr an den alten Fantasiewerten orientiert = was wiederum bedeutet, dass auch hier künftig mehr gezahlt werden muss. Von den KFZ-Haltern. Man könnte also immerhin sagen, dass uns die Autoindustrie zuvor vor eigentlich real höheren fälligen Steuern beschützt hat, indem sie zu niedrige Werte angegeben hat... 

Nun, auch hier dürfte sich die Freude und Einsicht in Grenzen halten - wenn KFZ-Halter nun höher eingestuft werden und mehr zahlen müssen, da zählt denn der Ärger wahrscheinlich mehr als die Einsicht, dass ihr geschätztes Fahrzeug nun realistischer eingestuft ist und die Steuer fairer berechnet wird.


Und unsere Transsports? Naja - es dürfte etwas blauäugig sein, wenn wir über die Maßen überrascht wären, wenn nun auch wir einmal von Fahrverboten betroffen sein sollten. Die Fahrzeuge haben nun ein Alter von maximal 29 Jahren. Dass die vielleicht nicht mehr ganz up-to-date in Sachen Verbrauch und Abgasverhalten sind - man könnt es sich selbst denken. Ich habe meinen gekauft - da war der schon 10 Jahre alt. Mir war damals klar, dass ich kein neues Auto kaufe. 

Verstehen kann ich den Frust bei den Menschen, die sich in den letzten Jahren ein neues Auto gekauft haben - in der Annahme damit einigermaßen zukunftssicher aufgestellt zu sein. Und jetzt feststellen, dass sie belogen und mit falschen Angaben betrogen wurden.

Und wer nun auf moderne Benziner gesetzt hat? Ist der wenigstens auf der sicheren Seite? Also, da es entsprechende erste Berichte und Tests gibt, die bei modernen Benzin-Direkteinspritzern teilweise höhere Feinstaubwerte gemessen haben als bei Dieseln mit Partikelfilter warte ich täglich darauf, dass nun auch das Benzin-Gate, der Benzin-Skandal - oder wie man ihn auch immer nennen mag - bekanntgegeben wird. Dann sind alle wieder ganz überrascht...

Und zu den Dieselfahrern gesellen sich unzählige weitere frustrierte Mobilisten.
Und Menschen in verkehrsreichen Gegenden werden sich - zurecht - darüber aufregen, was da wieder auf sie losgelassen wurde.


Die Frage ist, was lernen wir daraus?
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
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Nachrichten in diesem Thema
RE: Schlechte Luft: Fahrverbote, böse Umweltverbände und egoistische Radfahrer - von flatdown - 11.11.2018, 23:58
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 09:07
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 09:27
RE: Fahrverbote in Köln - von Dirk - 09.11.2018, 09:42
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 10:25
RE: Fahrverbote in Köln - von Dirk - 09.11.2018, 10:37
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 10:41
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 10:51
RE: Fahrverbote in Köln - von Dirk - 09.11.2018, 10:55
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 11:06
RE: Fahrverbote in Köln - von Dirk - 09.11.2018, 11:12
RE: Fahrverbote in Köln - von jacobi22 - 09.11.2018, 11:18
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 11:20
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 11:30
RE: Fahrverbote in Köln - von Dirk - 09.11.2018, 11:35
RE: Fahrverbote in Köln - von Dirk - 09.11.2018, 11:42
RE: Fahrverbote in Köln - von jacobi22 - 09.11.2018, 11:43
RE: Fahrverbote in Köln - von jacobi22 - 09.11.2018, 11:46
RE: Fahrverbote in Köln - von Dirk - 09.11.2018, 11:48
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 12:00
RE: Fahrverbote in Köln - von Dirk - 09.11.2018, 12:09
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 12:10
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 12:15
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 12:25
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 12:48
RE: Fahrverbote in Köln - von Dirk - 09.11.2018, 16:42
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 18:18
RE: Fahrverbote in Köln - von flatdown - 09.11.2018, 19:40



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