Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Habe Probleme mit dem Allrad bei meinem Trans Sport
#1
Sad 
Hallo,
ich bin noch ganz neu hier und Brauch mal eure Hilfe. Ich habe einen Trans Sport mit Allrad. Seit einiger Zeit macht er in den Kurven schleifende laute Geräusche . Bin zur Opel gefahren zwecks Reparatur . Heute kam der Anruf. Es würde ca. 10.000€ kosten. Hat  hier jemand Erfahrung ? Bin für jede Nachricht dankbar
Zitieren
#2
Herzlich Willkommen
Denke mal der Versatrac ist Aufgrund mangelnder Ölwechsel ia Abdanken, ist am AWD ein Klassiker, der Wechsel um 10.000 ist allerdings auch nicht gerade ohne, vergolden die dann den kompletten Antriebsstrang dann noch????, Opel wäre allerdings immer erst die allerletzte Anlaufstelle.
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#3
Hallo,
ich fahre ebenfalls einen Versatrac/ AWD.
Kontrolliere den Ölstand im Ausgleichgetriebe an der Hinterachse. Am Besten direkt mal wechseln.
Es muss tatsächlich alle 10.000 gewechselt werden.
Wenn es dann noch sein sollte, könnte es Schäden genommen haben.
Aber 10000 € ist ein wenig übertrieben.
Zitieren
#4
Habe auch einen Versatrac.
Es gibt ein Chevrolet-Bulletin in dem eine Abhilfe gegen das Schleifen beschrieben ist. Hat bei mir geholfen. Natürlich darf das Diff noch nciht ganz hinüber sein.

Das Prozedere ist auch nicht billig. Kurz: Altes Difföll komplett entsorgen. Auffüllen mit dem (sündhaft teuren) Versatracöl. Anschliessend braucht es einen Mechaniker/Faherer mit gutem Magen: 20 Minuten lan gmuss der Trans ganz enge Kreise fahren. 5 Minuten linksrum, dann 5 MInuten rechtsrum, dann wieder 5 Minuten links rum, und zum Schluss (ist nun wohl logisch, oder?) noch mal 5 Minuten rechtsrum.
Anschliessend wirds wieder teuer: das ganze 20 Minuten alte Öl: entsorgen und wieder mit frischem Öl auffüllen.

Durch das enge Kurven fahren, werden gewisse Teile des Diff wieder mit Öl versorgt und die Ablagerungen rausgewaschen.

Aber bei 2 mal 4 Liter nachfüllen mit Öl das (hier in der Schweiz) rund 80 Euro pro Liter verrechnet wird ... Und dann noch die Gefahrenzulage für den armen Kurvenmech... ist das eine teuere Massnahme.

bei Bedarf kann ich den Ausdruck des Chevrolet-BBulletin wieder hervorkramen. Im alten Forum hatte ich die Nummer mal reingeschreiben.

Und wenn der Zustand des Diff natürlich jenseits von Gut und Böse ist, denke ich, kann es auch schon zu spät sein... dann sind die Kosten fürs nachölen umsonst gewesen.
Gruss
Alexander

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rasen ist etwas für Gärtner. Ich bevorzuge "Cruisen"
Zitieren
#5
(26.09.2015, 19:54)Alexander Jesse schrieb: Habe auch einen Versatrac.
Es gibt ein Chevrolet-Bulletin in dem eine Abhilfe gegen das Schleifen beschrieben ist. Hat bei mir geholfen. Natürlich darf das Diff noch nciht ganz hinüber sein.

Das Prozedere ist auch nicht billig. Kurz: Altes Difföll komplett entsorgen. Auffüllen mit dem (sündhaft teuren)  Versatracöl. Anschliessend braucht es einen Mechaniker/Faherer mit gutem Magen: 20 Minuten lan gmuss der Trans ganz enge Kreise fahren. 5 Minuten linksrum, dann 5 MInuten rechtsrum, dann wieder 5 Minuten links rum, und zum Schluss (ist nun wohl logisch, oder?) noch mal 5 Minuten rechtsrum.
Anschliessend wirds wieder teuer: das ganze 20 Minuten alte Öl: entsorgen und wieder mit frischem Öl auffüllen.

Durch das enge Kurven fahren, werden gewisse Teile des Diff wieder mit Öl versorgt und die Ablagerungen rausgewaschen.

Aber bei 2 mal 4 Liter nachfüllen mit Öl das (hier in der Schweiz) rund 80 Euro pro Liter verrechnet wird ... Und dann noch die Gefahrenzulage für den armen Kurvenmech... ist das eine teuere Massnahme.

bei Bedarf kann ich den Ausdruck des Chevrolet-BBulletin wieder hervorkramen. Im alten Forum hatte ich die Nummer mal reingeschreiben.

Und wenn der Zustand des Diff natürlich jenseits von Gut und Böse ist, denke ich, kann es auch schon zu spät sein... dann sind die Kosten fürs nachölen umsonst gewesen.

Vielen Dank für den Tip. Werde ich auf jeden Fall nächste Woche machen. Ist immer noch billiger als Opel. Hoffe es funktioniert. Ich werde das Ergebnis posten.
Zitieren
#6
(23.09.2015, 06:37)Tuete44 schrieb: Hallo,
ich fahre ebenfalls einen Versatrac/ AWD.
Kontrolliere den Ölstand im Ausgleichgetriebe an der Hinterachse. Am Besten direkt mal wechseln.
Es muss tatsächlich alle 10.000 gewechselt werden.
Wenn es dann noch sein sollte, könnte es Schäden genommen haben.
Aber 10000 € ist ein wenig übertrieben.

Danke für die Info.
Zitieren
#7
(22.09.2015, 19:24)schnezi schrieb: Herzlich Willkommen
Denke mal der Versatrac ist Aufgrund mangelnder Ölwechsel ia Abdanken, ist am AWD ein Klassiker, der Wechsel um 10.000 ist allerdings auch nicht gerade ohne, vergolden die dann den kompletten Antriebsstrang dann noch????, Opel wäre allerdings immer erst die allerletzte Anlaufstelle.
schnezi

Danke für Deine Antwort.
Zitieren
#8
Mal die Frage aufwärmen. 

In letzter Zeit leuchtet bei mir die Meldung auf "kein 4rad Antrieb" und gleichzeitig die ABS-Warnlampe und bei Bremsen stottert er ein bisschen.

Frage nun, kann es sein, dass dies am Diff-Öl-Stand liegen kann?
Gruss
Alexander

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rasen ist etwas für Gärtner. Ich bevorzuge "Cruisen"
Zitieren
#9
die ABS-Lampe ist ausschließlich für das ABS zuständig. Leuchtet sie, kannst du dir sicher sein, das hier eine Störung vorliegt.
Nach meiner Erfahrung geht das wohl in Richtung defekter Radsensor, bei mir z.b. keine Signale mehr unterhalb von 10kmh an beiden hinteren Radsensoren innerhalb von 4 Wochen, erst links, dann rechts. jeweils die Blechkappen der ABS-Sensoren weggegammelt. Hat er einseitig keine Impulse mehr, denkt das System, ein Rad blockiert und es schaltet beim Bremsen die ABS-Funktion ein (dein Stottern)
Zitieren
#10
Was mich gestört hat an der Prognose... ist, dass im OBD-II Auslesegerät überhaupt keine Info dazu vorhanden war.
Beim letzten Mal mit ABS-Problemen (Werkstatt hatte den Stecker nicht korrekt eingesteckt!!!), da hatte ich Fehler in der ECU.
Gruss
Alexander

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rasen ist etwas für Gärtner. Ich bevorzuge "Cruisen"
Zitieren
#11
ich hatte während der Zeit, wo die Probleme auftraten, sehr oft die ABS-Diagnose dran. Der Fehler trat auf, war wieder weg, kam 50km nicht wieder und war dann plötzlich wieder da. Nur Dank der live-ABS-Diagnose (bei alten TS) habe ich dann gesehen, das zwischen dem linken und dem rechten Rad ein Unterschied in der Zahl der Impulse besteht. Ist dieser Unterschied größer als 8 Radumdrehungen, schaltet sich das ABS-System automatisch ein, ohne, das die ABS-Leuchte brennt. Bei mir war es so, das der ABS-Sensor praktisch nicht mehr an Impulsgeber des Achsstummel gehalten hat, er konnte aber von der Bauform der Achse auch nur 2,3 mm nach innen rutschen. Wir vermuten, das sich der Sensor durch die Fliehkräfte doch immernoch etwas mitgedreht hatte, so, das man bei Tempo 80 ohne Probleme voll in die Eisen gehen konnte und auch kein ABS-Fehler ausgelöst wurde. Zwei Wochen später konnte man in der Live-Diagnose sehen, das ab 30kmh keine Impulse mehr kamen, wenig später dann ab 10kmh, da hatte es wohl in der Zwischenzeit so viel runter geschliffen, das der Abstand zu groß wurde. Der ABS-Fehler mit brennender Leuchte kam bei mir nur, wenn ich mal über Kopfsteinpflaster gefahren bin und das ziemlich zügig. Im Nachbardorf ist so eine kleine Sprungschanze, wo es von Teer auf Kopfstein geht, mit 30 bliebt die Lampe aus, mit 50 ging sie an. Irgendwann kam dann nichts mehr, egal, ob langsam oder schnell gefahren, da mußt dann der Sensor auch raus
Da ich nahezu täglich den Läppi angeschlossen hatte, war ich mir auch sicher, das es erst die Linke und dann, nach Radlagerwechsel erst die rechte Seite war. Keine Ahnung, ob die Vorbesitzer hinten schon mal Radlager gewechselt haben, ich war zumindest nur vorn dran.

Ich weiß nicht, was dein OBD2-Gerät an Daten raus rückt, kenne aber bis auf Profigeräte keines, das solch Impulszähler pro Rad hat wie die Diagnose beim OBD1 und hat man solch Profigerät, dann müßte er zumindest achsenweise auf einen Bremsenprüfstand, um das zu sehen. Der Schwiegersohn hat zwei solcher Geräte mit Bluethooth und App, die zeigen aber beide keine solchen genaueren Fehler an wie bei mir mit z.B. A027 (weiß nicht mehr genau, ich glaub, es war 27 und 28 - Zu starke Raddrehzahländerungen)
Zitieren
#12
Danke Uwe für Dein Beschreibung. Vor allem der Hinweis auf die "Live-ABS-Diagnose". Das erklärt einiges...

Habe den Transsport mal für morgen in der Werkstatt angemeldet, die sollen mal die Diffölstände kontrollieren. Evtl lasse ich das Difföl auch wechseln...
Und ich frage mal an, was die 4 ABS-Sensoren hier in der Schweiz offiziell kosten. Und je nach dem direkt in den USA bestellen oder über den Importeur.
Habe bei Rockauto gesucht.... ohne erfolg. Weiss jemand unter welcher Bezeichnung man die ABS-sensoren dort finden kann?
Gruss
Alexander

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rasen ist etwas für Gärtner. Ich bevorzuge "Cruisen"
Zitieren
#13
Sollte das hier sein: -> https://www.rockauto.com/de/catalog/chev...embly,1636

sichere dich aber noch einmal bei den Kollegen ab, ist nicht mein Typ
Zitieren
#14
(15.07.2018, 18:28)jacobi22 schrieb: Sollte das hier sein: -> https://www.rockauto.com/de/catalog/chev...embly,1636

sichere dich aber noch einmal bei den Kollegen ab, ist nicht mein Typ

Wow... das heisst ja Achslager austauschen, um den ABS-Sensor auszutauschen? 
Immer wenn man meint, man hat es mit etwas einfachem zu tun... dann haut es wieder so was rein Traurig
Gruss
Alexander

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rasen ist etwas für Gärtner. Ich bevorzuge "Cruisen"
Zitieren
#15
Ist einfach zu wechseln, die Sensoren sind sehr langlebig und ein Sensorschaden kündigt sehr oft auch einen beginnenden Lagerschaden an, zumindest sind dann auch gleich die Lager neu, halten ja auch nicht ewig
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trans Sport bleibt plötzlich während des Fahrens stehen Paul 9 10.761 24.07.2020, 23:24
Letzter Beitrag: Paul



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste