Moin,
ich darf mal anmerken: Recht ungeschickt, deine Frage unter ein völlig anderes Thema zu schreiben - wer soll das finden (und dann antworten)? Weiter nicht so die tolle Umgangsform hier ohne Hallo oder Vorstellung mit "Mein Problem" reinzuplatzen, als erster Beitrag.
Habe es mir erlaubt deinen Beitrag in ein neues, separates Thema unter einer passenden Überschrift zu verschieben.
Eine kurze Antwort vorweg:
Beste Grüße
FLATDOWN
ich darf mal anmerken: Recht ungeschickt, deine Frage unter ein völlig anderes Thema zu schreiben - wer soll das finden (und dann antworten)? Weiter nicht so die tolle Umgangsform hier ohne Hallo oder Vorstellung mit "Mein Problem" reinzuplatzen, als erster Beitrag.
Habe es mir erlaubt deinen Beitrag in ein neues, separates Thema unter einer passenden Überschrift zu verschieben.
Eine kurze Antwort vorweg:
- Der TS hat keinen 5. Gang - das was du meinst, ist wohl der Overdrive = Wandlerüberbrückung = TorqueConverterClutch = TCC (bitte informiere dich per Suche!)
- Wahrscheinlicher Fehler: Steuergerät hat bei Einlegen des TCC zu viel Schlupf festgestellt - das verursacht eine Fehlermeldung, der TCC wird deaktiviert. Bei manchen Steuergeräten als Schutzfunktion ebenso der 4. Gang.
- Mögliche Ursache: Mechanischer Fehler im Getriebe. Eine Ventilführung hat zu viel Spiel
- Lösung: Auf Übermaß bohren lassen, Übermaßventil rein
- Vorher bitte aber Diagnose mit Interface durchführen, um Fehler genau zu bestimmen (Es wird P0740 angezeigt oder man kann es eben wie folgt an der Echtzeitdiagnose ablesen: Nach Aktivierung des TCC rechts unten auf TC-Slip achten [sollte nicht größer als 1-16 u/min betragen], gucken ob bei hohem TC-Slip "TCC-Locked" auf "No" wechselt und folgend dann evtl auch der 4. Gang (siehe links unten) deaktiviert wird. Dann hast du die Diagnose.
Beste Grüße
FLATDOWN
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)