13.01.2017, 08:56
Hallo zusammen,
ich glaube nicht, dass sich die Verbrauchsdaten so pauschal vergleichen lassen. Dafür ist die Art der Nutzung zu unterschiedlich. Bei ausschließlicher Kurzstreckennutzung unter 5km mit stop & go wird jedes Auto zum Säufer. Für solche Strecken würde ich auf jeden Fall das Fahrrad vorziehen und das Auto (egal welches) stehen lassen. Schulkinder können selbst Fahrrad fahren und für die ganz Kleinen gibt es Fahrradanhänger. Anja und ich fahren täglich 8 - 10km mit dem Fahrrad zur Arbeit. Mit entsprechender Kleidung ist das auch im Winter möglich. Ich gebe zu, anfangs gehört etwas Überwindung dazu. Aber mit der Zeit habe ich gemerkt, dass die Bewegung auch sehr gut tut. Gerade wenn man wie ich den ganzen Tag nur im Büro sitzt. Mittlerweile fehlt mir schon was, wenn ich mal nicht mit dem Fahrrad fahre.
Für alle Interessierten gebe ich mal einen Link zum Thema Job- Rad (Fahrradleasing). Es ist eine interessante Sache um günstig an ein hochwertiges Fahrrad zu kommen. Man spart zum einen die Mehrwertsteuer und die Lohnnebenkosten, da die Leasingraten vom Bruttolohn abgezogen werden. Falls der Arbeitgeber noch VWL- Zahlt, kann man das Rad auch damit finanzieren. Nur mal so als Anregung.
https://www.jobrad.org/?gclid=CPelj6rQvt...0wodBsYNSw
Gruß Detlef
ich glaube nicht, dass sich die Verbrauchsdaten so pauschal vergleichen lassen. Dafür ist die Art der Nutzung zu unterschiedlich. Bei ausschließlicher Kurzstreckennutzung unter 5km mit stop & go wird jedes Auto zum Säufer. Für solche Strecken würde ich auf jeden Fall das Fahrrad vorziehen und das Auto (egal welches) stehen lassen. Schulkinder können selbst Fahrrad fahren und für die ganz Kleinen gibt es Fahrradanhänger. Anja und ich fahren täglich 8 - 10km mit dem Fahrrad zur Arbeit. Mit entsprechender Kleidung ist das auch im Winter möglich. Ich gebe zu, anfangs gehört etwas Überwindung dazu. Aber mit der Zeit habe ich gemerkt, dass die Bewegung auch sehr gut tut. Gerade wenn man wie ich den ganzen Tag nur im Büro sitzt. Mittlerweile fehlt mir schon was, wenn ich mal nicht mit dem Fahrrad fahre.
Für alle Interessierten gebe ich mal einen Link zum Thema Job- Rad (Fahrradleasing). Es ist eine interessante Sache um günstig an ein hochwertiges Fahrrad zu kommen. Man spart zum einen die Mehrwertsteuer und die Lohnnebenkosten, da die Leasingraten vom Bruttolohn abgezogen werden. Falls der Arbeitgeber noch VWL- Zahlt, kann man das Rad auch damit finanzieren. Nur mal so als Anregung.
https://www.jobrad.org/?gclid=CPelj6rQvt...0wodBsYNSw
Gruß Detlef
von April 1997
bis Dezember 2001 - Pontiac TS - 2,3 16V - Bj 92 - Farbe rot (seit 2001 RiP)
seit Juli 2011 - Pontiac TS - 3,8 V6 - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model (Dornröschenschlaf)
seit Dezember 2016 - Pontiac TS - 3,8 V6 - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model (on the road again)
bis Dezember 2001 - Pontiac TS - 2,3 16V - Bj 92 - Farbe rot (seit 2001 RiP)
seit Juli 2011 - Pontiac TS - 3,8 V6 - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model (Dornröschenschlaf)
seit Dezember 2016 - Pontiac TS - 3,8 V6 - Bj 93 - Farbe weiß - EU Model (on the road again)