21.07.2023, 23:42
Thomas hat das Wichtige schon gesagt, aber noch zu deiner Frage
das Steuergerät sitzt beifahrerseitig praktisch hinter dem unteren Handschuhfach an der Trennwand zum Motor, aber im Innenraum. Ist das Handschuhfach ausgebaut, sieht man es noch etwas silber leuchten. Ausbau dann nach unten in den Fußraum.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, wird der Zündstrom, der vom Zündschloß kommt direkt durchgeschleift und geht dann zum kleinem Stecker an der LiMa. Es wird dort also nicht behandelt, transformiert oder umgewandelt.
Du kannst mit einer einfachen Aktion absichern, das es eher der Regler ist und nicht das Steuergerät. Stelle sicher, das deine Batterie geladen ist. Entferne das dicke rote Kabel von der Lichtmaschine und messe von kleinen Stecker dort gegen Masse, zuerst bei nur eingeschaltener Zündung, dann mit laufendem Motor. Der Wert sollte etwas weniger als der aktuelle Batteriestrom sein, abhängig von den eingeschalteten Verbrauchern beim Test.
Eine gute Batterie hat bis 13,8 V, also weit weg von den 20 Volt
Nun messe erneut vom dicken Kontakt an der Lima gegen Masse, dort, wo das rote Kabel dran ist, das du entfernt hast. Lt Handbuch soll der Regler nicht mehr als 15Volt zulassen, eher im Bereich 14,0 - 14,9 Volt. Hast du jetzt mehr Volt, kann es nur der Regler der Lima sein.
das Steuergerät sitzt beifahrerseitig praktisch hinter dem unteren Handschuhfach an der Trennwand zum Motor, aber im Innenraum. Ist das Handschuhfach ausgebaut, sieht man es noch etwas silber leuchten. Ausbau dann nach unten in den Fußraum.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, wird der Zündstrom, der vom Zündschloß kommt direkt durchgeschleift und geht dann zum kleinem Stecker an der LiMa. Es wird dort also nicht behandelt, transformiert oder umgewandelt.
Du kannst mit einer einfachen Aktion absichern, das es eher der Regler ist und nicht das Steuergerät. Stelle sicher, das deine Batterie geladen ist. Entferne das dicke rote Kabel von der Lichtmaschine und messe von kleinen Stecker dort gegen Masse, zuerst bei nur eingeschaltener Zündung, dann mit laufendem Motor. Der Wert sollte etwas weniger als der aktuelle Batteriestrom sein, abhängig von den eingeschalteten Verbrauchern beim Test.
Eine gute Batterie hat bis 13,8 V, also weit weg von den 20 Volt
Nun messe erneut vom dicken Kontakt an der Lima gegen Masse, dort, wo das rote Kabel dran ist, das du entfernt hast. Lt Handbuch soll der Regler nicht mehr als 15Volt zulassen, eher im Bereich 14,0 - 14,9 Volt. Hast du jetzt mehr Volt, kann es nur der Regler der Lima sein.