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Verkauf TS aus 1995
#10
Alter der Batterie wäre dann wichtig, aber damit fängt man normalerweise an

P.S.: mir gehts eigentlich darum, den Leuten mit den wohl letzten TS hier auch helfen zu können. Wenn du/ihr nachher in der Werkstatt schon 1000 Euro nur für die Analyse bezahlen sollt, wird so ein Auto schnell unrentabel und landet am Ende auf dem Schrott, als wirtschaftlicher Totalschaden. Das haben wir hier über die Jahre schon oft sehen müssen.
Natürlich ist es nicht jedem gegeben, ein Auto zu zerlegen und manch einer hat auch weder die Muße, noch die Zeit, neben Job, Familie, Haus und Hund einen Tag Arbeitszeit in das Auto zu stecken und es am Ende doch nicht reparieren zu können. Die Reparatur meines verbrannten Kabelbaum hinter dem Cockpit hat am Ende 6 Wochen gedauert, sicher nicht in Vollzeit, aber immerhin. Rechne ich nur mit 150 Stunden mal die üblichen 50 Euro plus Märchensteuer, macht das gute 9000 Euro, um am Ende ein Kabel zu löten. Dafür gibs heut einen Neuwagen mit Garantie und ein Urlaub geht auch noch.
Ich weiß nicht, welche Kenntnisse du hast, wenn du es aber in die Werkstatt bringst, machst du es nicht selbst und es spielt keine Rolle, warum nicht. Am Ende gibt es eine Rechnung, die man m.E. so gering wie nötig halten sollte und das geht nur mit Eigenleistung wie eben solch Analyse im letztem Post.
Auch eine Topwerkstatt wird erstmal alles durchmessen, schon allein, um nichts zu übersehen, das eventuell Garantieansprüche hervorbringt. Nehmen wir an, es ist der Anlasser. Der wird über das dicke Pluskabel mit Dauerstrom versorgt und bekommt die Masse über den Motor. Ist der stark verölt, gibt es da Kriechströme, die auch schon mal eine Batterie leeren können. Ursache in der Regel eine defekte Deckeldichtung an der vorderen Zylinderbank, eine defekte Kopfdichtung (eher selten), eine undichte Ölwanne oder ein undichter Klopfsensor vorn über dem Anlasser. Die Anzeichen sind eigentlich gut sichtbar, wenn man vorn am Motor mal die Strecke runter zum Anlasser schaut, oft schon am Ölfleck unterm Auto sichtbar.
Entfernt man nun das dicke Pluskabel von der Batterie (und hat die kleinen Kabel schon vorher entfernt), würde man bei Kriechstrom am Anlasser einen deutlichen Anstieg der Voltzahl beim Multimeter erkennen, bei einem intaktem, sauberen Anlasser wäre da null Unterschied, der verbraucht erst Strom, wenn man startet. Ist es der Anlasser, kann man ihn zerlegen, reinigen, ggf neue Kohlen für 5 Euro reinbauen und er läuft wieder 10 Jahre. Die Undichtheit, die auch schon von einem früheren Schaden her rühren kann, beseitigt man auch noch und das Problem wäre gelöst. Egal, ob das dann die Werkstatt erledigt oder nicht, unterm Strich hat man sicher 20 Arbeitsstunden gespart.
Analog beim Zentralveriegelungsmodul, es sind für dich ein paar Schlüsselbewegungen, eine gezogene Sicherung und 15 min Arbeit fürs Grobe, also einmal ums Auto rennen. Eine Werkstatt, die den Auftrag bekommt, den Stromfresser zu suchen und das Auto nicht kennt, braucht 10 - 20 Stunden oder stößt durch Zufall drauf. Am Ende braucht es ein neues Modul, das es eh nur in USA gibt und das durch Ziehen und Stecken gewechselt wird, zwei Minuten Arbeit und minimum 300 Euro Rechnung, aber die eigentliche Ursache, ein böser Schlüsselschalter an einer der Türen, ist damit noch nicht beseitigt, also geht es von vorn wieder los, wieder messen, wieder bezahlen....
Vielleicht ist es auch eine falsch installierte Funkfernbedienung, bekommt man aber alles in diesen 15 Minuten heraus, wenn man um das Auto rennt, wie gesagt, es gibt dann Fehlfunktionen beim Schließen, entweder garnicht oder doppelt, nach dem Aufschließen z.b. per Fernbedienung schließt er sofort wieder alleine zu oder umgekehrt. Und in Kombination mit dem Schlüsseltest an den Türen bekommt man schnell heraus, welcher Schlüsselschalter das ist und das Ganze, ohne eine Schraube zu drehen. Solch Schloß am Ende selbst zu wechseln, erfordert die Demontage der Türverkleidung und ein gutes Auge, trau ich aber meinem 12-jährigen zu, wenn ich ihm sage, was er wo schrauben muß und dafür sind wir ja da ;-)

Am Ende mußt du selbst entscheiden, du mußt es machen oder bezahlen, aber jetzt steht das Auto in der Werkstatt, fährt also nicht. Rum stehen kann es auch bei dir zu hause, da kostet es nix. Jetzt ist es unkontrollierbar für dich, welcher Aufwand in der Werkstatt betrieben wird. Wenn man nicht grad zwei zusätzliche Augen dort hat, muß man dem Chef glauben, wenn er sagt, da waren zwei Leute die ganze Woche dran und haben nichts gefunden. Da bist du alleine schneller dran, egal, was du gelernt hast, ob Fotomodell oder Ingenieur, Politiker oder Bäcker, wenn du dem folgst, was oben geschrieben steht, spielt das vorhandene Wissen keine Rolle, man muß nur Zahlen vergleichen, die am Meßgerät angezeigt werden  ;-)
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Verkauf TS aus 1995 - von Milde Mädel´s - 15.07.2017, 10:16
RE: Verkauf TS aus 1995 - von Keckyponti - 15.07.2017, 10:56
RE: Verkauf TS aus 1995 - von Milde Mädel´s - 16.07.2017, 14:56
RE: Verkauf TS aus 1995 - von Keckyponti - 16.07.2017, 15:03
RE: Verkauf TS aus 1995 - von Milde Mädel´s - 17.07.2017, 09:54
RE: Verkauf TS aus 1995 - von Keckyponti - 17.07.2017, 11:09
RE: Verkauf TS aus 1995 - von Milde Mädel´s - 17.07.2017, 11:37
RE: Verkauf TS aus 1995 - von jacobi22 - 17.07.2017, 11:55
RE: Verkauf TS aus 1995 - von Milde Mädel´s - 17.07.2017, 12:01
RE: Verkauf TS aus 1995 - von jacobi22 - 17.07.2017, 13:19
RE: Verkauf TS aus 1995 - von Milde Mädel´s - 17.07.2017, 17:10
RE: Verkauf TS aus 1995 - von jacobi22 - 18.07.2017, 11:52
RE: Verkauf TS aus 1995 - von norA - 17.07.2017, 20:21

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